• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

renak fünfer ritzelpaket. woher nehmen?

mottemann

Neuer Benutzer
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
8AB72088-EF54-4BCF-B195-ACC3D9A1F9C4.jpeg
0A7427E1-ADA7-4CE3-9A21-F0B22696211F.jpeg
Hallo,
ich habe ein sehr fertiges freilauf Fünferritzelpaket entfernt von einem Diamant zehn Gang RR. (scheint viel Schmutz drin zu sein) ich finde nirgends so ein Ding im Angebot und frage mich, ob ich ein Alternativ Ritzel Paket einbauen kann. Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich bin, gelinde gesagt, extrem unerfahren im basteln mit solchen Rädern.
Daaanke, Sven

ps. ein vorbesitzer hat hinten ein shimano aviato schaltwerk angebracht. die kränze vorn und tretlager sind original.
 

Anzeige

Re: renak fünfer ritzelpaket. woher nehmen?
5-fach Schraubkränze sind im Versandhandel oder im alt eingesessenen Fahrrad- und Nähmaschinengeschäft noch erhältlich.
Die Qualität ist meist nur noch auf einem Mindeststandard.
 
Das was du da hast ist ein sogen. Schraubkranz ( genau Schraubzahnkranz ) , 5 fach und der ist vom Verschleissbild her absolut in Ordnung .
Falls der Freilauf darin klemmt/schwer dreht kannst du den getrost in Benzin/Petroleum oder sonstigem Lösungsmittel auswaschen , dann dreht der auch wieder .
Was völlig verschlissen scheint sind die Kettenführungsrollen von dem Shimano Schaltwerk , die solltest du erneuern , sind in ebay zu finden und es müssen keine von Shimano sein , die Fa. Tacx stellt gute her , die kannst du gerne nehmen .
Das Alivio Schaltwerk funktioniert im übrigen sehr gut .
Und falls du doch einen neuen 5 fach Schraubkränze brauchst , die gibt es noch überall ohne Probleme ( z.B. auch in ebay )
Das Gewinde mit dem der Schraubkranz auf der Nabe sitzt ist das sogen. BSA Gewinde und das ist bei weitem das häufigste .
Also du musst keinen von Renak verwenden , andere tun es genauso gut .
Und warum liegt da eine Radachse daneben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde es wohl erst mal versuchen mit dem auswaschen, Auch wenn es mir schwerfällt zu glauben, dass ich dadurch Sand oder was immer darin kraschelt und reibt, heraus bekomme. Vielen, vielen Dank für den Tipp!
Ich war mir nicht sicher, ob es nicht Unterschiede gibt zwischen alten Renak Ritzeln und moderneren Modellen was den Zahnabstand (Kette) betrifft. Vielen Dank für die Einordnung des Teils. das die Achse daneben liegt, hat keinen Grund.
Danke!!
 
99A44E7F-CB9D-42B1-B770-8A7E8038B5B2.jpeg
94527B8F-10B8-4201-9327-65FA9421A35D.jpeg
noch eine Nachfrage: Könnt ihr einschätzen, ob dieses Paket auf das Gewinde passen wird? Sven
 
Es wird passen. Bevor Du jedoch irgend etwas an dieser Stelle montierst, nimmst du die Gelegenheit wahr, und reinigst alles blitzblank, kontrollierst Konen und Kugeln auf Schäden und baust anschließend alles mit neuem Fett zusammen.
 
Du hast ein beeindruckendes Signaturzitat. Ich werde alles genau so machen, wie du es geschrieben hast. ;-) Danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten