Hatte auf Malle an einem Leihrenner mal einen Lugano. Der war nicht mal stark runtergefahren und bekam plötzlich am Hinterrad dicke Beulen, so dass man es erst nur hörte und dann das Rad blockierte, weil die Beulen zu dick wurden. Geplatzt ist der
Schlauch nicht, aber ich war sehr froh, dass es im Flachen passiert ist und nicht auf einer Abfahrt. Aus dieser Eigenerfahrung heraus und aus der Erfahrung meines Jobs in einem Radladen komme ich zu dem Schluss. Billigdinger. Finger davon.
Ich lach' mich hier gerade fast scheckig. Beulenpest bekam
Schwalbe doch gerade bei den teuren
Reifen reihenweise hin. Ich selbst hatte das Problem auch mal bei einem neuen Conti. - Kann passieren. Jeder Firma. (Ok,
Schwalbe hatte es wohl bei der Materialeinsparung ein wenig übertrieben.)
Was ist hier eigentlich los? Glaubt hier wirklich irgendjemand ernsthaft, es wäre eine gute Idee die
Reifen nur zu montieren und dann ohne jede Sichtkontrolle komplett runterzufahren? Das kann gutgehen. Muß es aber nicht.
Und gerade bei Leihrädern weiß man nie, was der vorherige Fahrer den
Reifen schon zugemutet hat. Ob das Fahren mit viel zu wenig Druck, Bordsteinkantentreffer o.ä. - Weiß man alles nicht.
Früher war es ganz normal, dass man sich seine
Reifen nach jeder Ausfahrt genau ansah und Fremdkörper entfernte. Auch Karkassenschäden waren nicht sooo selten.
Und kaum hat man bei einem einfacheren Schwalbereifen mal eine Beule, werden ernsthaft Warnungen ausgesprochen. Passiert das beim ladenneuen Conti, heißt es "Kann mal passieren."
Das kann bei jedem
Reifen jedes Herstellers oder Auftragsfertigers passieren.
Der Lugano fiel weit weniger durch Probleme auf, als 2 Serien des Topmodells.
Ich habe auf Langstrecke immer einen Ersatzfaltreifen dabei. Eben weil ein
Reifen durch Produktions- oder Fahrfehler immer mal final geschädigt sein/werden kann. Und ich führe nie einen Ersatzteilwagen mit. Also sorge ich einfach vor.
PS. Ich hatte bei 2 Conti-PKW-
Reifen derselben Serie tolle Beulen in der Lauffläche. - Schon blöd, wenn man am Sonntag im Ausland schon den Ersatzreifen draufhat und der nächste
Reifen Kilometer um Kilometer mehr hoppelt. Nachts mit 80km/h auf der Autobahn mußte ich das Lenkrad dermaßen festhalten, ... Zum Einen hatte die Kiste einen tollen Schlag, zum Anderen wollte ich nicht in die Leitplanke segeln, falls sich der
Reifen final verabschiedet.
Ja und? Waren Contis. Ärgerlich, aber nie auszuschließen.