• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenfrage: schnellere Alternative zu 35x622 Schwalbe CX Comp

Chris_BB

Infiziert! Vom Rennradvirus!
Registriert
26 März 2016
Beiträge
128
Reaktionspunkte
82
Hallo geschätzte Foristi!

Ich suche für meinen (Pendler-)Crosser neue Reifen, im Moment bin ich mit, mittlerweile stark gebrauchten, "35x622 Schwalbe CX Comp" unterwegs. Grundsätzlich bin ich zufrieden damit, aber nachdem ich ausschliesslich auf asphaltierten Straßen unterwegs unterwegs bin, stellt sich mir die Frage ob ich so einen "Traktor" brauche. Vlt. doch etwas leicht Schmäleres mit weniger Profil?

Habt ihr einen Preis/Leistungstipp, idealerweise mit Bezugsquelle, für mich?

Danke & bG!
 

Anzeige

Re: Reifenfrage: schnellere Alternative zu 35x622 Schwalbe CX Comp
Ich fahre auf der Ranndoneuse den Sammy Slick wenn es auch mehr auf unbefestigte Wege geht oder den Conti GP 4000 SII in 28mm vor allem wenn es trocken ist.
 
Bei mir sind es Vittoria Rubino pro in 25 (wenig abseits der Straße) und Panaracer Gravelking in 26 und 28 (überall).
 
Fahre den Vorgänger Randonneur Hyper auf meinem Crosser und bin mit damit super zufrieden, roll sehr gut und komfortabel. Nachteilig ist der Nassgrip, da ist z.B. der GP4000S m.E. spürbar überlegen. Der hat dafür empfindliche Flanken und ist weniger komfortabel.

Grundsätzlich wird Profil m.E. deutlich überschätzt, auch für Feldwege und Waldautobahn reicht ein Slick dicke.
 
Fahre den Vorgänger Randonneur Hyper auf meinem Crosser und bin mit damit super zufrieden, roll sehr gut und komfortabel. Nachteilig ist der Nassgrip, da ist z.B. der GP4000S m.E. spürbar überlegen. Der hat dafür empfindliche Flanken und ist weniger komfortabel.

Grundsätzlich wird Profil m.E. deutlich überschätzt, auch für Feldwege und Waldautobahn reicht ein Slick dicke.

Habe den Voyager Hyper auf einem Crosser und einem Trekkingrad. Mit beiden lege ich meinen Arbeitsweg zurück. Eine besonders schlechten Grip bei Nässe kann ich bei dem aktuellen Reifen nicht feststellen. Und dieses Jahr bin ich schon reichlich auf nassen Straßen unterwegs gewesen :D
 
Grundsätzlich wird Profil m.E. deutlich überschätzt, auch für Feldwege und Waldautobahn reicht ein Slick dicke.
Aber nur solange diese Wege trocken sind. Ich habe mich auf einer Tour etwas verfahren und war auf einem Waldweg gelandet, der später etwas schlammig wurde, das war schon sehr rutschig. Und ich habe hier im Revier einen kurzen, leicht ansteigenden Schotterweg, der zwei meiner oft genutzten Radwege verbindet. In der Mitte hat er einen grasbewachsenen Streifen und da bin ich im Wiegetritt mal drauf gekommen - um haaresbreite hätte ich da gelegen...

Ich werfe als Reifen neuerdings sehr gerne den Schwalbe One Evolution in den Ring. Rollt super, astreines Kurvenverhalten, gute Dämpfung, bisher 1350km pannenfrei. Der hintere Reifen hat ein paar kleine Einstiche auf der Lauffläche, durchgegangen ist bisher nichts und er sammelt absolut keine Steinchen. Den gibt es bis 28mm, meine 23er sind auf den 17C-Felgen 25mm breit. Nasshaftung soll sehr gut sein. Mir ist da auch noch nichts negativ aufgefallen, allerdings fahre ich Kurven im Nassen auch recht vorsichtig.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten inkl. Empfehlungen. Tolles Forum!
 
Ich werfe als Reifen neuerdings sehr gerne den Schwalbe One Evolution in den Ring. Rollt super, astreines Kurvenverhalten, gute Dämpfung, bisher 1350km pannenfrei. Der hintere Reifen hat ein paar kleine Einstiche auf der Lauffläche, durchgegangen ist bisher nichts und er sammelt absolut keine Steinchen. Den gibt es bis 28mm, meine 23er sind auf den 17C-Felgen 25mm breit. Nasshaftung soll sehr gut sein. Mir ist da auch noch nichts negativ aufgefallen, allerdings fahre ich Kurven im Nassen auch recht vorsichtig.
Da habe ich grad so geschwärmt und schon finde ich heute bei einer kleinen Inspektion einen üblen Schaden am hinteren Reifen: Ein Schnitt zieht sich von der äußeren Lauffläche bis auf die Flanke. An dieser drückt sich der Schlauch schon minimal durch. Habe den Reifen direkt entsorgt, zum Glück habe ich noch einen Satz GP 4S hier sodass ich einen als Ersatz aufziehen konnte um wenigstens meine Tour morgen fahren zu können. Zwei neue One Evo sind bereits bestellt.
 
Die Gummimischung des CX Comp ist unterste Schublade, der würde auch ohne Profil grottig laufen.

Die Alternativen für Asphalt wurden dir genannt. Wenn es doch mal Gelände sein darf, dann schau dir mal Specialized Trigger pro an, der ist leicht, schnell und verschleißt bei mir recht wenig.
 
Die Gummimischung des CX Comp ist unterste Schublade, der würde auch ohne Profil grottig laufen.

So ein Quatsch, habe mehrfache Trainingsaufzeichnungen (mit Herzfrequenz), die zeigen, dass es keine Unterschiede zwischen einem Schwalbe CX Comp und Rennreifen wie dem Michelin Pro4 Endurance oder dem Conti GP4Season gibt.

Ich bevorzuge sogar die einfache Basic Compound (BC) Gummimischung von Schwalbe gebenüber der "besseren" Dual Compound Mischung, weil die BC gutmütiger bei Nässe ist.
Einzig der schwächere Pannenschutz ist auffälliger als bei vielen teueren Reifen.
Mit 4000-6000 km Laufleistung am Hinterrad hält er vielleicht nicht ganz so lang wie andere Reifen.

Ansonsten rollt der CX Comp wie der Teufel und das zudem sehr komfortabel - hätte ich nicht erwartet bei einem 50 TPI Reifen.

Für Fahrer, die einen hohen Pannenschutz nicht brauchen, ist es ein unterschätzter Geheimtipp.
 
Da habe ich grad so geschwärmt und schon finde ich heute bei einer kleinen Inspektion einen üblen Schaden am hinteren Reifen: Ein Schnitt zieht sich von der äußeren Lauffläche bis auf die Flanke. An dieser drückt sich der Schlauch schon minimal durch. Habe den Reifen direkt entsorgt, zum Glück habe ich noch einen Satz GP 4S hier sodass ich einen als Ersatz aufziehen konnte um wenigstens meine Tour morgen fahren zu können. Zwei neue One Evo sind bereits bestellt.

Üble Cuts kann man mit jedem Reifen haben.

Habe schon Conti GP und GP 4000 S deswegen entsorgen müssen.
Einen Schwalbe One musste ich erst kürzlich auf der Lauffläche flicken (von innen natürlich), damit der Schlauch nicht herausdrängt bzw. weil es immer wieder Pannen an der Stelle gab.
Dabei zählen alle drei genannten Modelle noch zu Reifen mit der geringsten Defektrate bei mir.

Sind viele Defekte zu erwarten, nehme ich den Michelin Pro4 Endurance.
Alternativ nimmt man dem Conti GP 4Season . Letzterer lief bei mir aber nicht ansatzweise so rund wie der Michelin.
 
Zurück
Oben Unten