• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruckangaben auf Felge und Reifen

spiderman

Mit Helm Fahrer °.°
hallo zusammen,

auf meinen dt swiss 585 felgen steht: max. 9bar
auf den conti gp4000s (23mm) reifen steht: max. 8,5bar

die pi mal daumen regel besagt ja körpergewicht geteilt durch 10 als anhaltpunkt.
macht für mich 97 / 10 = 9,7bar.
beim aufpumpen (laut sks manometer) höre ich auf wenn die nadel zwischen 9 und 9,5 liegt.
alles darunter fühlt sich zu weich an und wenn ich im sattel sitze wird der reifen zu sehr plattgedrückt ;) (wohl bemerkt ist hier das hinterrad kritischer)

meine frage daher: schade ich dauerhaft der felge? aufweitung? speichenspannung?
und was kann der reifenmantel gp4000s auf dauer gegen zu viel druck haben?

mfg spidy

ps. bitte keine argumente wegen komfort und umstieg auf 25er breite. danke :D

Die Hersteller drucken nur zum Spaß irgendwelche aus der Luft gegriffene max Druckangaben auf ihre Produkte.
Pi mal Daumen Regeln sind unbedingt einzuhalten.

danke für die ironie :daumen:

ich habe halt gesehen, dass andere reifenhersteller z.b. schwalbe, durchaus bis 10bar angeben als max. druck
und mich dann gefragt warum continental 8,5bar angibt.

Für die Reifenhersteller gilt das von prince67 bereits gesagte ganz genauso wie für die Felgenhersteller.

8,75 Bar, weil man natürlich unbedingt das arithmetische Mitel beider Angaben verwenden muss.;)
Schön, dass wir dann wieder einen Luftdruck-Thread hatten. Hatten wir ja lange nicht... *gähn*

naja, dass mit einem "standard - luftdruck" thread zu vergleichen ist nicht ganz fair. ich weiß ja wieviel bar ich fahren möchte. mir ging es um die technische seite bei der ganzen thematik.

da hier leider außer ironie nichts zu ernten war, habe ich den conti tech support angeschrieben.
für alle die es noch interessiert hier die antwort:

Hallo,

sie können den Reifen auch mit 9 - 10 bar fahren.

Getestet werden die Reifen mit über 20 bar.

Die angegebenen Werte sind Richtwerte.

Gruß

Vertrieb Deutschland & Schweiz
Business Unit Bicycle Tires

Continental
Division RU-PLT

Kontaktanschrift / Contact address:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Continentalstr. 3-5, 34497 Korbach, Germany

Nur Schisser halten sich die an den angegebenen max. Luftdruck :rolleyes:

Gesendet von meinem Evo 3D GSM mit Tapatalk 2

Zurück