• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruck

Kabelbinder schrieb:
zu Look:
"was hast du denn für eine Tanke?
Der Normale Druck der an Tankstellen im DL Netz zur Verfügung steht sind 6 bar .... wie kommst du dann auf 7,5? "

Bei den Tanken, bei denen ich ich Luft Tanke (Aral/BP, Shell, Esso ...) , kann ich auch die Reifen platzen lassen -> 12 Bar Kein Problem. Das geht mit diesen Teilen, die man danach wieder auf den Lufthahn hängt.

Peer

Nu bin ich platt,
ich muss das gleich nachher mal probieren.
Das letzte Mal dass ich an einer Tankstelle luft ins rad gemacht hab iss locker 15 Jahre her, da hatten die alle das waldundwiesenübliche 6 bar DL Netz.

Also bin sehr gespannt ob´s stimmt.
:ka:

Es gibt verschieden Druckprüfer. Manche schaffen es, andere nicht.

Ich hab nur Angst gehabt, als ich an ner Tanke war und der rote Bereich des Druckprüfers bei 6 bar anfing (kein Witz!). Zum Glück halt er gehalten.

Kabelbinder schrieb:
Jawoll!!! Sach mal, sonst hast du keine Probleme, oder?
1. Wenn ich ein Schweinegeld für das Material ausgebe, hat der Kram gefälligst zu halten. Scheißegal ob sauber oder dreckig.
2. Es ist den anderen gefälligst egal zu sein, wie mein Rad aussieht. Denn es ist MEIN Rad. Die armen Jungs, die mit dir fahren müssen. Nimmst du auch keinen mit, der keine weißen Söckchen trägt?
3. Was sich gehört oder nicht gehört, was Ehrensache ist oder nicht, klärst du am besten nach ein paar Bier und Korn im Schützenverein. Die werden dich da bestens verstehen ...

Was soll denn der Scheiß? Lass die Leute doch so rumfahren wie sie wollen. Ich sag ja auch nicht "Hey, wass soll denn das? mit dir fahre ich nicht, wenn dein Rad aussieht, als würdest du es nie benutzen!"

Alt-Ritterliche Grüße und stramm gestanden!

Peer

Moin,

also wenn das Dein üblicher Umgangston ist, so ist Dein Freundeskreis recht überschaubar, oder? :confused: Das kann man auch sicherlich freundlicher ausdrücken. :ka:

Außerdem halte ich die Aussage das auch ungepflegtes Material zu halten hat, für reichlich neben der Spur. Da wird erst nichts gemacht, nichts geölt oder geputzt und später zerreißt man sich das Maul darüber dass das Material von der Firma XY oder YZ nichts taugt. Selbst dran Schuld. Ein Mindestmaß an Pflege ist wohl doch nötig.

Gruß k67

Hallo erst mal,

@korle1,
Du sagst, dass Du Deine Mäntel am Rad oft wechselst...
ich bin da ein wenig unerfahren, mein RR habe ich jetzt seid 6 Jahren, nach einer langen Pause fahre ich aber wieder öfters. Im Gesamten habe ich etwa 1400 km gefahren... die Mäntel sehen natürlich dementsprechend aus: rissig, ja sogar bröckelig. Klar, dass ich mir Gedanken mache mir neue anzuschaffen, doch als Student ist das eine klare Geldsache und: Es fährt ja immer noch gut, eine Reifenpanne hatte ich auch noch nicht.
ALSO: Welche Wechselintervalle (Alter/Strecke) findest Du denn angebracht? Warum sollte ich meine jetzigen wechseln?

Zum Reifendruck und Pflege:

Tja, ist schon blöd wenn man aufsteigt und erst nach Kilometern merkt, dass da noch etwas mehr Druck hinein könnte...
Aber sonst ist alles wie geleckt am meinem RR. Keine Verharzungen, nur gelb-braunes Öl.
Kleine Lackplatzer hat es noch, sehr ärgerlich, der Lack scheint nichts, aber auch gar nichts auszuhalten, einmal mit dem Schlossbügel !!!BERÜHRT!!! und schon wieder ein Abplatzer. :mad:
Habe da aber nen kleines Problem mit der Shimano 105, werde aber mal in ner anderen Kategorie fragen.

Grüße, Heiko

Hallo Shimaere,

deine Reifen solltest du in den Ruhestand schicken, von der Laufleistung zwar nicht, aber aus Altersgründen... bevor sie dir beim nächsten (richtigen) Aufpumpen um die Ohren fliegen! :D

Was die Wechselintervalle angeht, schau ich nach dem Zustand der Reifen, wenn er runtergefahren ist oder zuviele Schnitte den Mantel zieren ist er reif. Dabei ziehe ich auf den Vorderreifen immer was Neues auf, während der VR, wenn er noch gut aussieht (wird eh nicht so schnell abgefahren wie der HR) nach hinten kommt. Auf die Art brauchst du dir idR immer nur einen neuen Reifen kaufen und brauchst dein Material restlos auf.

Gruß Andi

ps. Bügelschloss macht bei mir keine Kratzer, weil ich es zu Hause lasse...

Wenn Deine Mäntel Risse haben oder sogar bröckelig :eek: :eek: sind!!dann mach sie mal schleunigst von den Felgen runter und schmeiß se in den Restmüll!!!

Geld hin,Geld her aber seine Gesundheit sollte einem doch mehr wert sein als so´n neuer Reifensatz!!

Body :D :D :D
Shimaere schrieb:
Hallo erst mal,

@korle1,
Du sagst, dass Du Deine Mäntel am Rad oft wechselst...
ich bin da ein wenig unerfahren, mein RR habe ich jetzt seid 6 Jahren, nach einer langen Pause fahre ich aber wieder öfters. Im Gesamten habe ich etwa 1400 km gefahren... die Mäntel sehen natürlich dementsprechend aus: rissig, ja sogar bröckelig. Klar, dass ich mir Gedanken mache mir neue anzuschaffen, doch als Student ist das eine klare Geldsache und: Es fährt ja immer noch gut, eine Reifenpanne hatte ich auch noch nicht.
ALSO: Welche Wechselintervalle (Alter/Strecke) findest Du denn angebracht? Warum sollte ich meine jetzigen wechseln?

Zum Reifendruck und Pflege:

Tja, ist schon blöd wenn man aufsteigt und erst nach Kilometern merkt, dass da noch etwas mehr Druck hinein könnte...
Aber sonst ist alles wie geleckt am meinem RR. Keine Verharzungen, nur gelb-braunes Öl.
Kleine Lackplatzer hat es noch, sehr ärgerlich, der Lack scheint nichts, aber auch gar nichts auszuhalten, einmal mit dem Schlossbügel !!!BERÜHRT!!! und schon wieder ein Abplatzer. :mad:
Habe da aber nen kleines Problem mit der Shimano 105, werde aber mal in ner anderen Kategorie fragen.

Grüße, Heiko

Wie kriegt man denn bitte mit ner SKS-Standpumpe 8 Bar in einen Reifen? Habe mir das Ding gestern nämlich auch gekauft, soll theoretisch auch möglich sein, aber in der Praxis sieht das dann ganz anders aus...selbiges Problem mit einer SKS-Wese Minipumpe...die soll sogar 10 Bar schaffen!

lancebezwinger schrieb:
Wie kriegt man denn bitte mit ner SKS-Standpumpe 8 Bar in einen Reifen? ...
1. Pumpschlauch an das geöffnete Ventil klemmen.
2. Den Knebel der Pumpe mit beiden Händen nach unten drücken.
3. Den Knebel der Pumpe wieder nach oben ziehen
4. Punkt 2 und 3 solange wiederholen bis der Manometer 8 bar anzeigt.
5. Pumpschlauch abnehmen und Ventil verschließen.

So sollte das gehen! :D

Hallo Shimaere.
Bei Rissen in den Seiten von Decken gehören diese auf jeden Fall auf den Müll. Die Decken sind eindeutig zu alt.
Es besteht ein erhebliches Sicherheitsrisiko durch Reifenplatzer und diese passieren leider nicht nur im Stand, obwohl: selbst beim Platzen im Stand beim Aufpumpen einer scheinbar noch intakten Decke, hat sich ein Kollege von mir einen Tinitus eingefangen hat! Also: wirf sie weg.
Wichtige Indizien, die einen Wechsel der Decken in Betracht ziehen sollten, sind das Laufflächenbild. Starker Abrieb und Schnitte in der Lauffläche sollten zu denken geben. Häufig treten auch vermehrt Defekte (Platten) auf, die auch nicht unbedingt auf zu geringen Luftdruck oder besonders spitze Glasscherbern zurückzuführen sind.
Also mein Rat: Verzichte häufiger mal auf Bus, Bahn und Auto. Fahr mit dem Rad, Du sparst Geld, fährst mehrere 1000 km Rad im Jahr und hast überhaupt nicht mehr die Chance, eine Decke 6 Jahre lang zu fahren, weil Du vorher schon auf den Felgen rollen würdest.
Ein toller Tip, was?
Nichts destro trotz,
Gruss aus OWL
Korle1 :p

Also ne, bis zur Fachhochschule nach Steinfurt mit den RR fahren? Das überleg ich mir noch mal! Ich hab da auch gar keine Dusche, in die ich hüpfen könnte. Und Feinde mit ner einigermaßen intakten Nase will ich mir ja auch net machen. Außerdem fahre ich umsonst Bus & Bahn.

Aber, überredet, ich kauf mir neue Schlappen!! Ich hab mal gehört, dass es sogar welche mit Kevlar-Auskleidung geben soll. Die sollten doch sicher soger einen Tauchgang durch Lava überstehen müssen :D.

Bis demnächst! Grüße, Heiko

Zurück