• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruck

geniusat1

Neuer Benutzer
So hätte mal wieder ne Frage xD
Hab mein Rennrad jetzt beim 1. Kundendienst gehabt, die Reifen sind jetzt viiieel mehr aufgepumpt als vorher.
Wie verändert sich eig. die Schräglage in Bezug auf den Reifendruck? Kann man sich dann mehr in die Kurve legen?
Was sind die Vor-/Nachteile von Stark/Schwach aufgepumpten Reifen?

Gruß,
geniusat1

AW: Reifendruck

bei drahtreifen zwischen 7-8, je nach wetter... bei regen eher 6.
bei schlauchreifen kannste locker 12 bar rauftun.

je höher der reifendruc, desto geringer der rollwiderstand. bei hohem reifendruck kannste aber probleme mit kleinen steinen kriegen, wenn sie z.b. in kurven liegen...

Ich pumpe immer so viel rein, wie bei max. Bar angegeben ist. Imho gibt es keine Nachteile bei einem gut aufgepumpten Reifen. Du hast nur Nachteile, wenn du ihn mit zu wenig Luft füllst.

10% vom Körpergewicht, also bei 80kg 8bar

edit: bei allen steht der max. Druck drauf

????????????
wo hast du denn das her???

es gibt auf jedem reifen eine mindest und maximalangabe des herstellers für den druck. diese ist unbedingt zu beachten.
will man bei trockenem wetter schnell fahren dann bis zum maximum aufpumpen. bei regen nur bis zum minimum. so hat man mehr grip!
grüße
robin

Ich fahr eig immer zwischen 7-8 Bar. Im trainings is mir mehr, zu hart. Kompfor geht vor ;)
Im rennen sinds dann auch 9 - 9,5 Bar.

Imho gibt es keine Nachteile bei einem gut aufgepumpten Reifen.

Man kann einen Reifen mit zuviel Druck auch "totpumpen". Der Reifen federt dann selbst fast gar nicht mehr und neigt auf unebenem Untergrund (z.B. beim Überfahren eines Kanaldeckels) zum Springen. Bei einem "normalgewichtigen" Fahrer dürfte das allerdings mit dem zulässigen Maximaldruck eher selten der Fall sein.

Zu niedriger Druck ist auf alle Fälle eine Gefahr für eine "Panne".
Unter 6,5 würde ich aus eigener Erfahrung nicht mehr fahren ... eben wegen Panne! :(

Hallo,

manchmal ist der maximal erlaubte Reifendruck durch die Felge und nicht durch den Mantel zuerst erreicht.

Also bitte beide Maximalwerte berücksichtigen.

schönen Gruss

Thomas

Zurück