• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reifendruck Schwalbe CX Pro

Phonosophie

Aktives Mitglied
Kann mir jemand sagen mit welchem Druck ich die Reifen mindestens aufpumpen muss? Mein Händler meinte da müssten 5 bar drauf,dann sind die aber bretthart. Das Rad ist ein CUBE SL Cross Comp.

Händler habn keine Ahnung davon, die darf man eh nicht fragen :p
Die CX comp mit 35 mm konnte ich zumindest mit rund 2 bar fahren. Bedarf aber schon nem gefühlvollen Umgang im Wald. Die Pro mit 30 mm würd ich mit 2,5-2,8 bar testen, das sollte eigentlich reichen...

Laut Schwalbe ist der vorgeschriebene Luftdruck immer 4.0 - 6.5 bar.
Egal, ob du den 30er oder den 35er Reifen nimmst. Auch zwischen dem Draht- und dem Faltreifen machen die keinen Unterschied. Ich weiß ja nicht, was Du wiegst, aber ich fahre 35er Reifen (Schwalbe Marathon Racer) auf meinem Trekkingrad über Stock und Stein/ Kopfsteinpflaster u. ä. und gehe nicht unter 4,5 bar ( sehr komfortabel ). Meistens haue ich 6 bar rein. Rad und ich kommen allerdings dann auch auf ca. 115 Kilo

Ich fahr den Pro im CX Einsatz mit 2,5bar bei 75kg. Wenn ich damit nur Straße Fahre kommen bei mir zirka 3bar rein.

CX Comp (35mm) fahre ich (85kg) auf Strassen und Wirtschaftswegen mit 4-4.5 bar hinten. Vorne kann's noch etwas weniger sein Mit 5bar rollt er deutlich schlechter, unter 4 muss ich mit Durchschlaegen zu sehr aufpassen.

Ich hab die 35er Reifen (oder 37er?) drauf. Beiner Tour letztens im Wald,mit Löchern,Steinen und Baumwurzeln,waren mir die 5 bar deutlich zu hart,da mein Rad keine Federgabel hat. Ich wiege ca.75-77Kg (bei dem schxxxx Wetter im Moment frustfressen und wenig Training:oops:) und werde mal mit 3 bar testen.

unter 4 muss ich mit Durchschlaegen zu sehr aufpassen.
Jo, genau das ist der Punkt. Wenn man vernünftige Linien fährt reichen auch 3bar bei 100kg. Reichlich Grip im Gelände, allerdings auch ordentlich Rollwiderstand auf Asphalt.

Alltagstauglicher sind da aber die 4bar, die Schwalbe ja auch angibt. Noch halbwegs Grip, wenig Rollwiderstand auf Asphalt. Voralldingen kann man auch mal eine Wurzel übersehen, ohne, dass man direkt einen Platten hat.

kommt wie immer drauf an.
die tendenz der antworten ist aber klar und ich kann mein scherflein dazu tun:
mit bedauerlichen 90 kg ;-) bei asphalt und allerweltskraut&rübenkross v/h 4,0/4,5 bar
querfeldein 3,5/4,0 bar
bei modder 3,0/3,5 bar

Ich hab die 35er Reifen (oder 37er?) drauf. Beiner Tour letztens im Wald,mit Löchern,Steinen und Baumwurzeln,waren mir die 5 bar deutlich zu hart,da mein Rad keine Federgabel hat. Ich wiege ca.75-77Kg (bei dem schxxxx Wetter im Moment frustfressen und wenig Training:oops:) und werde mal mit 3 bar testen.
hehe, 35 mm und 5 bar - das geht nur zu ostern. da hoppelt der hase ;-))

Hab mich vertan:oops: . Die Reifen haben natürlich 30mm.
nominell. auf fulcrum 5 sind's dann noch 28,5 mm effektiv. also ein bischen druck braucht es da schon um nicht ständig die schläuche zu massieren.

ich hab mir die cx pro als allrounder zugelegt die auch etwas länger halten sollen als die conti cx race.das scheinen sie auch zu tun. jene fahren zwar ganz phantastisch (z.b. mit latexschläuchen) aber hinten war mir das profil zu ratzfatz weg. wie weiter oben schon erwähnt ist der michelin mud2 im wald und im modder super. ich bin aber zu geizig die auf zu viel gemischt herunter zu fahren. und er kippt auf nassem asphalt ziemlich uncharmant über die stollen (meine pelle weiß zu berichten ;-)
der conti cycloXKing sieht mir ganz gut aus, etwas mehr profil. vielleicht den mal hinten aufziehen und nen cx race vorne ?
und wenn du im winter den wexel auf spikes in betracht ziehst:
conti nordic spike 240 und du bekommst eine völlig neue perspektive vom radfahren ;-)
die sind sackschwer und sie rollen wie ein panzer, aber wenn der schneepflug vor dir die bahn zu einer eisbahn verwandelt bekommst du lust ihn zu überholen. gehen würde es ...

bei den fulcrum sind's meine ich 15 mm, maulweite was sonst (wir wollen ja keine bremsbacken einjustieren ;-)
das wird den reifen etwas schmäler ausfallen lassen als 19C und vermutlich auch die durchschlaggefahr bei niedrigeren drücken erhöhen.

gruß
klaus

Ist eigendlich Pannenmilch als prophylaxe zu empfehlen? Ich möchte ungerne unterwegs beim Brosser den Schlauch wechseln. Hab so'n Video im Netz gesehen wo ein MTB Reifen traktiert wurde. Das sah schon überzeugend aus. Vom überfahrenen Nagelbrett bis zum durchbohren mit nem spitzen Dorn war alles dabei.

Milch fahr ich in meinem MTBs da ich mit diesen ohne Schlauch fahre. Dort funktioniert das sehr gut. Allerdings bin ich da mit Drücken, je nach Bike, mit 1,5 - 2,2 Bar unterwegs. Schlauchlos am CX hatte ich mit Reifen von Conti mal versucht und hab das in Verbindung mit der Fulcrum Racing 7 nie dicht bekommen. Mit Schlauch und in dem Mich funktioniert aber auch beim Crosser sehr gut. Nur ist das Luftvolumen im Schlauch natürlich sehr gering, im Gegensatz zum MTB Reifen, da merkt man ein Loch dann doch schon sehr schnell. Da ja erst mal etwas Luft entweicht bis die "Milch" ihren Dienst getan hat. Aber mit etwas Nachpumpen ist es da schnell getan und kostet auf jeden Fall weniger Zeit wie einen neunen Schlauch einziehen.
Was für Felgen fährst du?

Zurück