M.H.92
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Hallo,
seit anfang des Jahres erfreue ich mich an einem Specialized Tarmac SL8 Pro,
heute nun war der erste Reifenwechsel fällig. Anfänglich drauf waren die S-Works Turbo, 2BR Reifen. Gewechselt werden sollte auf die Pirelli P Zero Race RS Retro.
Der Wechsel des Vorderrads war mit Abstand der entspannteste Reifenwechsel, den ich je gemacht habe. Sowohl Demontage als auch Montage liefen nahezu kraftlos ab.
Das Hinterrad aber war eine ganz andere Hausnummer. Mit konventionellem Kraftaufwand mit den Händen hatte ich keine Chance die Wulste ins Felgenbett zu bekommen. Nachdem mir irgendwann die Nerven verloren gingen, habe ich den Reifen aufgeschnitten und versucht den Wulst mit einem Messer "durchzusägen" und habe dabei 2 gute Messer quasi ruiniert. Den Schlauch habe ich dabei natürlich auch angeritzt, aber davon bin ich ausgegangen.... Von innen hat man dann gesehen, dass er alte Reifen nahezu verklebt war mit der Felge/dem Felgenband.
Den Wulst habe ich jedoch nicht durchgeschnitten bekommen, daher habe ich mich wieder von "außen" rangewagt.
Nur indem ich mit 2 sehr feinen Kreuzschlitzschraubenzieher zwischen den Reifen und die Felge gehämmert hatte konnte ich nach insgesamt über 1h schließlich den Reifen ins Felgenbett verschieben und schließlich demontieren.
Die Montage des Pirelli dagegen war ein Traum. Absolut entspannt, wie auch bei dem Vorderreifen. Als ich dann überprüft hatte, ob dieser auch so bombenfest sitzt, musste ich feststellen, dass ich voraussichtlich hier auch wieder ein Problem bei der Demontage haben werde.
Hat jmd anderes vergleichbare Erfahrungen und/oder Tips wie sich das Problem beherrschen lässt? Sollte ich unterwegs mal einen Platten bekommen, habe ich aktuell keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll.
Und ich dachte zuvor die Zipp Firecrest 303 sind schlimm beim Reifenwechsel.
Bezüglich der Optik bin ich mir noch nicht sicher, was ich von der Retrooptik halten soll.....
seit anfang des Jahres erfreue ich mich an einem Specialized Tarmac SL8 Pro,
heute nun war der erste Reifenwechsel fällig. Anfänglich drauf waren die S-Works Turbo, 2BR Reifen. Gewechselt werden sollte auf die Pirelli P Zero Race RS Retro.
Der Wechsel des Vorderrads war mit Abstand der entspannteste Reifenwechsel, den ich je gemacht habe. Sowohl Demontage als auch Montage liefen nahezu kraftlos ab.
Das Hinterrad aber war eine ganz andere Hausnummer. Mit konventionellem Kraftaufwand mit den Händen hatte ich keine Chance die Wulste ins Felgenbett zu bekommen. Nachdem mir irgendwann die Nerven verloren gingen, habe ich den Reifen aufgeschnitten und versucht den Wulst mit einem Messer "durchzusägen" und habe dabei 2 gute Messer quasi ruiniert. Den Schlauch habe ich dabei natürlich auch angeritzt, aber davon bin ich ausgegangen.... Von innen hat man dann gesehen, dass er alte Reifen nahezu verklebt war mit der Felge/dem Felgenband.
Den Wulst habe ich jedoch nicht durchgeschnitten bekommen, daher habe ich mich wieder von "außen" rangewagt.
Nur indem ich mit 2 sehr feinen Kreuzschlitzschraubenzieher zwischen den Reifen und die Felge gehämmert hatte konnte ich nach insgesamt über 1h schließlich den Reifen ins Felgenbett verschieben und schließlich demontieren.
Die Montage des Pirelli dagegen war ein Traum. Absolut entspannt, wie auch bei dem Vorderreifen. Als ich dann überprüft hatte, ob dieser auch so bombenfest sitzt, musste ich feststellen, dass ich voraussichtlich hier auch wieder ein Problem bei der Demontage haben werde.
Hat jmd anderes vergleichbare Erfahrungen und/oder Tips wie sich das Problem beherrschen lässt? Sollte ich unterwegs mal einen Platten bekommen, habe ich aktuell keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll.
Und ich dachte zuvor die Zipp Firecrest 303 sind schlimm beim Reifenwechsel.
Bezüglich der Optik bin ich mir noch nicht sicher, was ich von der Retrooptik halten soll.....