• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite und Angaben

aerodynamik

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
meine Frage bezieht sich wie schon oft vorher auf die Reifengröße und den damit verbundenen Angaben.

Ich habe ein Cyclocrossbike mit Mavic CXP 22 Felgen.
Momentan drauf sind 700x32C-Reifen.

Ich würde allerdings gern ein wenig schmalere Reifen haben, da ich zunehmen doch gemerkt habe, dass ich fast nur auf der Straße unterwegs bin. Welche Reifen kann ich mir denn da jetzt auf die Felgen aufziehen?

Kann ich beliebig Reifen mit diesen Angaben 700x25 nehmen? Also wo ich mir nicht sicher bin, ist ob die Felgenbreite nicht zu groß ist für 25mm Breite Reifen.

Überhaupt, was bedeuten diese Angaben:
ETRTO 15-622 - Also wofür das ETRTO und die 15?
Und wofür steht das C bei manchen Reifen (700x32C)?

Ich danke euch für die Antworten!
 
AW: Reifenbreite und Angaben

Auf CXP 22 kannst Du alles was 622 Durchmesser hat nehmen, von ganz schmal bis vielleicht hoch zu 38ern. Bei den breiten sollte man langsam nicht mehr den maximalen Druck fahren.
Zu der Verwirrung mit den verschiedenen Maßangaben: 622 meint das selbe wie 700. Einmal halt auf französisch. die zweite Zahl ist die Reifenbreite.
 
Zurück
Oben Unten