• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenalter

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier zu sehen 5119 - DMYY

5. Januar 2019

Korrektur:
Die ersten beiden Ziffern stehen für die KW. die letzten beiden für das Jahr! Also KW. 51 im Jahr 2019.
 

Anhänge

  • PXL_20201120_125412887~2.jpg
    PXL_20201120_125412887~2.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Continental





habe gestern antwort von Conti bekommen so setzt sich das Herstellungsdatum bei Conti Radlreifen zusammen
biggrin.gif


die Alterskennzeichnung bei unseren Fahrradreifen stellt sich wie folgt
dar.:
In der Seitenwand befindet sich ein Kreis mit einem Durchmesser von ca.5mm.
Dieser ist in 4 " Tortenstücke" unterteilt. Jedes dieser Stücke steht für
ein Quartal. Zusätzlich werden in den einzelnen " Tortenstücken" die
Produktionsmonate durch Punkte abgebildet. Rechts neben dem Kreis steht die
letzte Ziffer des Produktionsjahres .
Beispiel:
Kreis mit 7 Punkten, Ziffer 3 - rechts daneben= Juli, 2003

Kreis mit 3 Punkten, Ziffer 1-rechts daneben= März, 2001
 
Kam gerade von Schwalbe.

zunächst danken wir Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Das Produktionsdatum unserer Reifen ist immer im Reifeninneren in silberner Ziffernkombination auf gedruckt.
Dieser wird wie folgt entschlüsselt :

2002456= 20 TAG / 02 MONAT / 4 (2014



Ist Alles schon ein paar Tage alt!
 
Vittoria hat sich für den Countdown-Kalender nach Harald Lesch entschieden. Sie lassen hochwertige Rennradreifen in Thailand ja eh nur in Vollmondnächten von Jungfrauen mit Kupferwerkzeugen zusammenfummeln. Hab`ich gehört. Wird bischen kompliziert-8 Tage Woche. Wenn nix hilft-das Internet ist für uns alle neu-vittoria.com
 
Warum ist das wichtig?
Sind Risse zu erkennen ist der Reifen alt,
wie alt ist doch egal , oder

Durch die Materialveränderung vom Reifen im Laufe der Zeit (Diffusion oder so) erhöht sich z.B. der Rollwiderstand mit der Zeit (Keine Ahung um wieviel und ich merk davon auch nix, letztens noch einen Conti GP 4000 aufgezogen, der mindestens schon 5 Jahre als ist, rollt prima).

Hab ich u.a. letztens sogar noch hier in einem Artikel auf rr-news irgnedwo gelesen.

PS: Gefunden, https://www.rennrad-news.de/news/in...wolf-vorm-walde-ein-top-reifen-spart-15-watt/, allerletztes Abschnitt ganz unten.
 
Beim Rollwiederstand bin ich anderer Meinung. Je härter desto weniger Rollwiderstand,desto weniger Grip und weniger rutschfestigkeit bei Regen. Kenn ich von den Dunlop Schlauchreifen. Die hatten angeblich viel Schwefel in der Gummimischung. Rollten wie Sau aber im Kriterium und Regen unfahrbar.
Aber, das ist Uraltwissen und vieleicht überholt:(
 
Vittoria hat sich für den Countdown-Kalender nach Harald Lesch entschieden. Sie lassen hochwertige Rennradreifen in Thailand ja eh nur in Vollmondnächten von Jungfrauen mit Kupferwerkzeugen zusammenfummeln. Hab`ich gehört. Wird bischen kompliziert-8 Tage Woche. Wenn nix hilft-das Internet ist für uns alle neu-vittoria.com
Unter Vittoria.com find ich nichts zu Herstellungdatum!
 
Zurück
Oben Unten