• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen Rollwiderstand: CX vs. Trekking

bronks

Aktives Mitglied
Hi!

Hat jemand von euch einen Vergleich zwischen CX- und Trekkingreifen bzgl. des Rollwiderstands, ausgehend von 32 bis 34mm Reifenbreite und einem Luftdruck der akzeptablen Komfort auf trockenen Kieswegen bietet?

So z.B.
Schwalbe Racing Ralph oder Conti CX Race ...
vs
Schwalbe Marathon oder Vittoria Randonneur ...

Danke!

Bronks

AW: Reifen Rollwiderstand: CX vs. Trekking

CX-Reifen rollen meist besser/geschmeidiger. Ursache: keine bremsenden Pannenschutzsystem vorhanden.

Wenn Vittoria Randonneur, dann unbedingt den Randonneur Pro/Cross Pro. Feinere 120tpi Karkasse, geschmeidiger im Abrollen.

AW: Reifen Rollwiderstand: CX vs. Trekking

Hallo,

also meiner Erfahrung nach merkt man zwischen dem normalen Schwalbe Marathon im Vergleich zum Vittoria Randonneur Pro einen deutlichen Unterschied. Der Vittoria rollt wesentlich leichter. Ich fahre den Vittoria sehr gern. Das Profil ist eher Verschleißindikator.

Ansonsten ist halt auch die Frage, welches Profil Du suchst. Auf dem Crosser fahre ich im Winter den Schwalbe Sammy Slick, der meiner Meinung nach auch sehr gut auf Asphalt und besseren Waldwegen rollt.

Grüße
Christian

Zurück