• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

reifen für herbst und winter

prefix

Neuer Benutzer
morgen!

ich habe vor, dass ich den ganzen winter hindurch mit dem zeitfahrrad zur arbeit fahre (sofern nicht schnee und eis auf der straße liegen).

meine frage: benötige ich dafür extra winterreifen (mit profil usw.) und - wenn ja - welche sind hier zu empfehlen.

worauf hab ich sonst noch zu achten (beleuchtungsset hab ich bereis), um sicher und glücklich im winter unterwegs zu sein?

eure erfahrungen wären mir sehr hilfreich - danke.

AW: reifen für herbst und winter

Wenn Du bei normalen (schmalen) Rennreifen bleiben willst, gibts da meiner Meinung nach keine sooo extremen Unterschiede.
Natürlich gibt es Reifen, die im Nassen etwas schlechter oder besser sind, aber es bleibt immer ein eher dürftiger Kompromiss (erst Recht, wenn dann im Herbst noch feuchtes Laub usw. hinzukommen)! Vorsichtiges Fahren ist daher auf jeden Fall angesagt...

Zu Deiner zweiten Frage:
Schutzbleche sind sehr empfehlenswert, auch wenn diese (zumals am Zeitfahrrad) eher bescheiden aussehen.
Des Weiteren geeignete Klamotten und im Winter ggf. auch andere Schuhe, wenn Du auch bei "wirklicher" Kälte fahren willst.
Zusätzliche Reflektoren (z.B. Reflektorbänder für Arme und / oder Beine) sind in der dunklen Jahreszeit ebenfalls empfehlenswert.

AW: reifen für herbst und winter

Fahre die Conti GP 4 Season und bin sehr zufrieden. Rollen gut und haben sich bisher als sehr pannensicher erwiesen.

Vorderrad, 4000 Kilometer gelaufen:

4_season_front.jpg

Hinterrad, 1500 Kilometer gelaufen:

4_season_rear.jpg

Zurück