• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reicht 1mm Platz zwischen Reifen und Bremse?

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

IST: 25-622. Conti Grand Prix
SOLL: 28-622. Conti Grand Prix GT (mehr Gummi!)
Felge: Mavic CXP 14

Habe vom Fitnessbike die Schwalbe Marathon 28-622 mal ins RR eingespannt.

20180510_142011.jpg

In den Zwischenraum über der Lauffläche passt mit etwas Widerstand ein Kabelbinder, der etwas dicker als 1mm ist. Der Zwischenraum wird also max./ziemlich genau 1mm betragen.

Ist das zu wenig? Da bleibt ja jedes Laubblatt hängen...

Oder ist es denkbar, dass die gewünschten Reifen ein etwas vorteilhafteres Bild abgeben?

Hilft etwa nur Probieren?

Wenn hier das Votum stark gegen "passt eher nicht" geht, so bleibe ich bei den 25ern und bestelle heute neue Gummis.

Danke für Tipps
Grüße
ceti
 
Hast die Bremse offen? Stell deine Bremse mal so ein das du den Spannhebel schließen kannst dann sollte ein wenig mehr Platz sein.
 
Hast die Bremse offen? Stell deine Bremse mal so ein das du den Spannhebel schließen kannst dann sollte ein wenig mehr Platz sein.

Danke für den aufmerksamen Hinweis!

Meiner Wahrnehmung nach tut sich da am neuralgischen Punkt, nämlich dem "Scheitel der Bremse" nichts, wenn ich den Spanner schliesse. Auch zeigt der o. g. Kabelbindertest keine Besserung....
 
Mit dem Laub hast du Recht. Am Rad meiner Frau ist es hinten genau so: Bei trockenem Wetter ist es okay. Bei feuchtem/nassen Boden bleibt schon mal ein Blatt hängen und schleift mit, auch Sand an der Lauffläche wird dann vom Bremskörper abgestriffen.
 
... Oder ist es denkbar, dass die gewünschten Reifen ein etwas vorteilhafteres Bild abgeben? ...
Ja, aber genauso gut kann es auch ein noch unvorteilhafteres Bild werden. Jedenfalls ist unwahrscheinlich, dass beide Reifentypen exakt die gleichen Maße aufweisen.
 
1 mm direkt nach der Montage ist zu wenig - jeder Reifen dehnt sich noch etwas, und dann klemmt es höchstwahrscheinlich.
Die reale Höhe und Breite bei nominell 28-622 variiert deutlich, wobei auch nicht alle Typen eines Herstellers vergleichbar sind.
 
1 mm hatte ein Kumpel auch gehabt, am neuen Rad mit 25er Reifen Conti Force. Hat keine 100 km gedauert, da war ein kleines Schottersteinchen zwischen Reifen und Bremse eingeklemmt.

Wir mussten insgesamt 3x anhalten. Danach war der Reifen auf der Lauffläche auch noch bis zur Karkasse angeritzt.:eek:
Jetzt will er damit erst einmal mit 23er Reifen die Saison überstehen, :rolleyes:
 
1 mm wäre mir auch nix. Selbst wenn es zunächst läuft... Der Reifen kriegt ja gerne mal einen Höhenschlag und dann klemmts. Oder man übersieht mal ein Schlagloch und fängt sich einen Schlag in der Felge selbst ein, Effekt ist dann derselbe.
 
Danke allerseits. 25er bestellt. Beim nächsten Rahmen achte ich darauf, dass der kompatibel zu den gewünschten Reifen ist.
 
Arbeitet so einen Rahmen nicht auch, sodass bei einem Schlagloch sich das so verwinden kann, das es schleift?
 
Arbeitet so einen Rahmen nicht auch, sodass bei einem Schlagloch sich das so verwinden kann, das es schleift?
Wir reden hier ja vom VR. Was den Hinterbau angeht: Eher fällt da die Verformungsarbeit am Laufrad ins Gewicht. Die kann je nach verwendetem Fabrikat und eingesetzter Kraft beträchtlich sein.
 
Zurück
Oben Unten