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Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

henni

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Re: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

Wofür brauchst du denn das Rad Touren, Rennen...) und wieviele Km fährst du denn im Jahr. Fürs reine Tourenfahren reicht sicherlich das Alurad, da kommt es ja nicht aufs Gewicht an.
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

Hi,

also vom Gewicht her sind die ja eh beide gleich(7,5kg). Wie sieht es denn mit der Festigkeit bzw der Ausstattung aus? Bzw habt ihr Alternativen...


Gruß
Hendrik
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

das alu hat halt die ultegra sl die zeimlich neu ist und von der es wenig infos gibt, aber eig. müsste sie gut sein weil bei schimano alle guten gruppen gut sind und schlechter als die ultegra ist sie eher nicht. carbon kann brechen bei einem sturz. alu ist weniger empfindlich, genauso wie beim radtransport etc
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

Hi,
also vom Gewicht her sind die ja eh beide gleich(7,5kg). Wie sieht es denn mit der Festigkeit bzw der Ausstattung aus? Bzw habt ihr Alternativen...

Der Trick ist der, das beim Carbon-Pro der Rahmen zwar etwa 300g leichter ist als beim Pro-SL dieses aber bei den restlichen Komponenten das Gewicht wieder einspart.

Zunächst einmal, das PRO-SL ist ein wirklich gutes Teil, ich hab das 3500 also den selben Rahmen nur mit der Campa Centaur und nem bischen Chorus Custom made. Das Rad ist super zu fahren, sehr direkt im Handling und sehr guter Steifigkeit. Es hat eigentlich nur einen Nachteil, es macht süchtig :)

Im Vergleich muss man schon sagen, das Carbon-Pro ist das Einstiegsmodell bei den Carbon Rahmen, während das PRO-SL die "Mittelklasse" der Alu Rahmen ist. Bezüglich der Ausstattung hat das PRO-SL ein wenig die Nase vorn. Die easton Laufräder sind schon höherwertiger als die Xtreme-Light-Wheels. Der FSA Lenker ist auch geringfügig teurer als der WCR, wobei ich sagen muss das ich mit meinem WCR schon sehr zufrieden bin. Die Gruppen sind bei beiden Rädern eigentlich identisch.

Das PRO-SL ist sicher eins der meist gefahrenen Räder im Rennbereich, von extrem guter Qualität und uneingeschränkt empfehlenswert. Ich würde es auf jeden Fall dem Carbon-Pro vorziehen, das m.E. nur für die Clientel die unbedingt ein Carbon Rad haben will, aber weniger als 2Tsd € ausgeben möchte ins Programm genommen wurde.

In der August Ausgabe der Tour sind die beiden Räder auch verglichen worden. Hierbei erhielt das Carbon-Pro die Note 2.9 in der Bewertung des Rahmensets, und 1.9 für die Ausstattung. Demgegenüber das ProSl 2.4 f. das Rahmenset und 1.6 für die Ausstattung.
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

Wofür brauchst du denn das Rad Touren, Rennen...) und wieviele Km fährst du denn im Jahr. Fürs reine Tourenfahren reicht sicherlich das Alurad, da kommt es ja nicht aufs Gewicht an.

Selbst bei gleicher Ausstattung wäre das CarbonPro gerade mal 300g leichter als das PRO-SL, was bei einem Systemgewicht von idealerweise 70-75kg etwa 0.4% ausmacht. Dies ist selbst im Rennbereich nicht wirklich das Thema.

Darüber hinaus gleichen die leichteren Komponenten beim PRO-SL die Differenz bereits wieder aus.
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

als wenn du vom aktuellen tourtest gehört hättest und nicht wüsstest was drinn steht, ich ergänze mal das von derpiet

die haben 6 räder, jeweils 2 von einem hersteller getestet. jeweils ein carbon und ein alu. beide haben den gleichen preis. also alu vs carbon. für 1.300 und 1.700 siegen die alu. für 2000 das carbon

die redbull sind die beiden 1700euro räder.
das pro sl (alu)hat
rahmennote 2,4
ausstattung 1,6.
fahrsicherheit hoch (niedrig mittel hoch)
fahrverhalten neutral (wendig neutral träge)
sitzposition sportlich (komfortabel sportlich rennen)
gesamtnote 2,0

das pro carbon(jetzt abgekürzt)
2,9
1,9
mitttel bis hoch
neutral bis wendig
sportlich
2,4


beim pro sl (alu) hat sogar laut tour noch pedale als goodie und ne schönen system um die sattelneigung zu verstellen
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

als wenn du vom aktuellen tourtest gehört hättest und nicht wüsstest was drinn steht, ich ergänze mal das von derpiet

die haben 6 räder, jeweils 2 von einem hersteller getestet. jeweils ein carbon und ein alu. beide haben den gleichen preis. also alu vs carbon. für 1.300 und 1.700 siegen die alu. für 2000 das carbon

die redbull sind die beiden 1700euro räder.
das pro sl (alu)hat
rahmennote 2,4
ausstattung 1,6.
fahrsicherheit hoch (niedrig mittel hoch)
fahrverhalten neutral (wendig neutral träge)
sitzposition sportlich (komfortabel sportlich rennen)
gesamtnote 2,0

das pro carbon(jetzt abgekürzt)
2,9
1,9
mitttel bis hoch
neutral bis wendig
sportlich
2,4


beim pro sl (alu) hat sogar laut tour noch pedale als goodie und ne schönen system um die sattelneigung zu verstellen

Eine bessere Antwort hätte ich auch nicht geben können und ich glaube, damit ist er zu 100% richtig bedient!:daumen:
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

eins können wir alle dadraus lernen. einsteiger bzw leute mit einsteigerbudget sollten die dinger von carbon lassen. wenn se mit klicks die ersten un(um)fälle :rolleyes: bauen, wäre es doch zu schade, gleich nen neuen rahmen kaufen zu müssen. carbon hat zwar nun alu eindeutig überholt. vor paar jahren gabs bessere alurahmen als jetzt, aber in sachen preis leistung liegt alu diese und wahrscheinlich auch nächste saison einfach vorne, denn hightech alu lohnt net mehr, bei den preis rennen sie carbon nur hinterher, aber standart alu schon.
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

...mein vorschlag ist auch die alu-variante! mit dem modellwechsel 2008 ist das pro-sl einfach top ausgestattet - ich mußte für die easton-räder und "marken-anbauteile" noch aufpreis zahlen...:cool:

hast du dich schon über die lieferzeit erkundigt? ist die neue ultegra überhaupt schon lieferbar?

- hilltec -
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

Hallo Leute,
ich danke für die ganzen Infos. Also es ist nun das ProSl 3000 geworden.Lieferzeit ist ca. 5 Wochen. Liegt aber daran das die Gabel noch nicht lieferbar ist. Die neue Ultegra sollte es schon geben.

ich habe mir diesen Tacho dazubestellt http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=11804

Ist der Ok für das Geld?


Gruß
Hendrik
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

HI,
ja telefonisch. Mhh da werde ich morgen ja nochmal nachfragen.......:-) mal schauen was noch drinne is.....
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

Ja..probieren kann mans ja mal.
Gute Wahl mit dem Rad übrigens :daumen:
Viel Spaß damit :)
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

Stürzt du mit 'nem Carbonrad, kann es sein dass irgendwo ein Haarriss enstanden ist, den du nicht siehst und der deinen Rahmen brechen lassen kann. Stürzt du mit nem Alurad, ist das eher selten der Fall...Carbon muss also pfleglicher behandelt werden...
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

HI,also den Tacho bekomme ich nicht mit dazu- das Argument Lieferzeit zog leider auch nicht weil es eh das 2008er Modell ist.


Naja macht ja auch nichts :-)


gruß
hendrik
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

HI,
Bike ist heute angekommen. Passe gut drauf bzw überall gut ran. Nur mein Hinter schmerzt etwas. Hoffe das gibt sich noch. Lieferzeit knapp 6 Wochen(von Rose war der 12.10. geplant), also sehr genau.
Leider ist die Schaltung nicht 100% eingestellt und die Kette springt teils zwischen 2 Ritzeln. Ansonsten sehr geiles Bike. Geht ab wie ne Rakete,tolles Handling. Rose hat wirklich einen guten Service(habe mehrfach noch Ändernungen machen lassen), Beratung ist auch sehr gut.

Die neue Ultegra SL 08 sieht absolut genial aus, passt super zu dem schwarz.

Carbon Flaschenhalter kommen noch -> hole ich mir mit den 320 Punkten :-)

Bilder sind in meiner Galerie!

>Gruß
Hendrik
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

...glückwunsch:)

...ich denke du solltest mal ausprobieren den vorbau rumzudrehen - die sattelüberhöhung sieht mir etwas mager aus. vieleicht können sogar noch die spacer weg (...einfach mal probeweise über den vorbau montieren).

...alternativ könntest du dir auch längere beine zulegen...:D

- hilltec -
 
AW: Red Bull PRO SL-3000 oder Carbon?

Mit grossem Interesse habe ich den Beitrag verfolgt, da ich mir selber ein neues RR zulegen möchte.
@Henni Was musste an deinem Rad nach Anlieferung bei dir noch zusammengeschraubt werden um das Rad fahrbereit zu haben? Ist das für einen Laien ohne Weiteres machbar?
 
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