Schleckstein
*vorsicht wund*
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich eigentlich schon zum Kauf für das Radon RPS9.0 entschieden habe, bin ich quasi im Endsprint nochmal gewechselt und
habe mich auf das RED BULL PRO-3000 ´08 um entschieden.
Die Gründe hierzu sind eigentlich nur optisch bedingt, von den Ausstattungen kann ich die Räder nicht beurteilen, dafür fehlt mir einfach das Wissen. Die Beiträge die ich bisher zu den Rädern gelesen hatte waren durchweg gut.
Die Ausstattung die Rose zu dem Red Bull bietet ist folgende:
Rahmen WCW 7005 T6 Superlight Aluminium, triple-butted
Rahmengrößen 49 / 51 / 54 / 56 / 58 / 60 / 62 cm
Gabel PRO Straight Carbon
Steuersatz Ritchey Pro, integriert
Laufradsatz Shimano WH-RS20
Zahnkranz Shimano 105, 12 - 23 (oder nach Wunsch), 10-fach
Reifen Continental Grand Prix 4000 S, 700 x 23 c
Tretlager Shimano Ultegra, wahlweise 2-fach 53/39, 3-fach 52/39/30 (Aufpreis € 50,-) oder Compact 50/34
Umwerfer Shimano Ultegra
Schaltung Shimano Ultegra
Brems-/Schalthebel Shimano Ultegra STI
Bremsen Shimano Ultegra
Pedale ohne
Sattelstütze FSA SL-250
Sattel fi´zi:k Aliante Delta
Lenker Xtreme WCR Race Attack, Oversize
Vorbau Xtreme WCR Race Attack, Oversize
Farben gloss-black/anthrazit, lime-green/anthrazit, speed-orange/anthrazit
Gewicht ca. 8,05 kg (RH: 56 cm, 2-fach, ohne Pedale)
Meine Fragen hierzu sind nun, würdet Ihr von vornerein Komponenten tauschen?
Zu meiner Person: 29 Jahre, 175cm, Schritthöhe 80cm und 75kg (darf gern noch weniger werden
Im Mai diesen Jahres habe ich noch 5 Jahren nichtstun mir ein Crossrad gekauft und bin seitdem knapp 2000km geradelt. Meine Touren bewegen sich mittlerweile zwischen 80 -200km, mit einem Schnitt von 25-28km/h.
Welches Tretlager würdet ihr mir von den 3 Angebotenen empfehlen und wenn ja warum?
Worin besteht der genaue Unterschied zwischen einer 2fach und einer Kompakt Kurbel...?
Als Pedal hatte ich mir das "Shimano 105 Pedalsatz SPD-SL PD-5610" rausgesucht oder sollte ich hier 20,-€ mehr investieren und mir das Ultegra Pedal kaufen?
Habe ich sonst was vergessen/ übersehen oder was gibt es noch zu beachten?
Viele Grüsse
Nikki
nachdem ich mich eigentlich schon zum Kauf für das Radon RPS9.0 entschieden habe, bin ich quasi im Endsprint nochmal gewechselt und
habe mich auf das RED BULL PRO-3000 ´08 um entschieden.
Die Gründe hierzu sind eigentlich nur optisch bedingt, von den Ausstattungen kann ich die Räder nicht beurteilen, dafür fehlt mir einfach das Wissen. Die Beiträge die ich bisher zu den Rädern gelesen hatte waren durchweg gut.
Die Ausstattung die Rose zu dem Red Bull bietet ist folgende:
Rahmen WCW 7005 T6 Superlight Aluminium, triple-butted
Rahmengrößen 49 / 51 / 54 / 56 / 58 / 60 / 62 cm
Gabel PRO Straight Carbon
Steuersatz Ritchey Pro, integriert
Laufradsatz Shimano WH-RS20
Zahnkranz Shimano 105, 12 - 23 (oder nach Wunsch), 10-fach
Reifen Continental Grand Prix 4000 S, 700 x 23 c
Tretlager Shimano Ultegra, wahlweise 2-fach 53/39, 3-fach 52/39/30 (Aufpreis € 50,-) oder Compact 50/34
Umwerfer Shimano Ultegra
Schaltung Shimano Ultegra
Brems-/Schalthebel Shimano Ultegra STI
Bremsen Shimano Ultegra
Pedale ohne
Sattelstütze FSA SL-250
Sattel fi´zi:k Aliante Delta
Lenker Xtreme WCR Race Attack, Oversize
Vorbau Xtreme WCR Race Attack, Oversize
Farben gloss-black/anthrazit, lime-green/anthrazit, speed-orange/anthrazit
Gewicht ca. 8,05 kg (RH: 56 cm, 2-fach, ohne Pedale)
Meine Fragen hierzu sind nun, würdet Ihr von vornerein Komponenten tauschen?
Zu meiner Person: 29 Jahre, 175cm, Schritthöhe 80cm und 75kg (darf gern noch weniger werden

Im Mai diesen Jahres habe ich noch 5 Jahren nichtstun mir ein Crossrad gekauft und bin seitdem knapp 2000km geradelt. Meine Touren bewegen sich mittlerweile zwischen 80 -200km, mit einem Schnitt von 25-28km/h.
Welches Tretlager würdet ihr mir von den 3 Angebotenen empfehlen und wenn ja warum?
Worin besteht der genaue Unterschied zwischen einer 2fach und einer Kompakt Kurbel...?
Als Pedal hatte ich mir das "Shimano 105 Pedalsatz SPD-SL PD-5610" rausgesucht oder sollte ich hier 20,-€ mehr investieren und mir das Ultegra Pedal kaufen?
Habe ich sonst was vergessen/ übersehen oder was gibt es noch zu beachten?
Viele Grüsse
Nikki