• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rechtliches bei Unfallflucht

reisberg

Aktives Mitglied
Registriert
14 April 2015
Beiträge
2.275
Reaktionspunkte
5.132
Hi, hatte vor ein paar Tagen einen Unfall mit einem anderen Radfahrer.
Ganz normal links überholt, der Typ wird unsicher, macht kleine Schlenker, der Wind fährt in seinen offenen Mantel, der hakt sich in meinen Lenker. Beide aufs Maul gefallen, ich viel auf dem Boden gerutscht aber vorher mit dem Oberschenkel auf die Bordsteinkante.
Der Typ brauchte auch Hilfe um aus seinem Rad zu kommen. Ich war so freundlich.

Als klar ist, dass Personen und Sachschäden entstanden sind rufe ich die Polizei und der Typ haut ab. Verfolgung hab ich der Polizei überlassen, da die Kette unten war, mein Bein tat weh; ging halt nicht.
Man hätte schneller reagieren müssen und den Typ gleich an der Flucht hindern.

Das führt zur eigentlichen Frage:
Was darf ich tun um eine Unfallpartei (explizit Radfahrer) an der Flucht zu hindern?

LG
Reisberg
 
Bei einer Unfallflucht handelt es sich um eine Straftat gem. § 142 StGB. Deshalb kannst Du vom Jedermannsrecht der vorläufigen Festnahme Gebrauch machen. D.h. Du darfst auch als Privatperson jemanden vorläufig festnehmen. Steht alles in § 127 StPO. ;)
 
Hi, hatte vor ein paar Tagen einen Unfall mit einem anderen Radfahrer.
Ganz normal links überholt, der Typ wird unsicher, macht kleine Schlenker, der Wind fährt in seinen offenen Mantel, der hakt sich in meinen Lenker. Beide aufs Maul gefallen, ich viel auf dem Boden gerutscht aber vorher mit dem Oberschenkel auf die Bordsteinkante.
Der Typ brauchte auch Hilfe um aus seinem Rad zu kommen. Ich war so freundlich.

Als klar ist, dass Personen und Sachschäden entstanden sind rufe ich die Polizei und der Typ haut ab. Verfolgung hab ich der Polizei überlassen, da die Kette unten war, mein Bein tat weh; ging halt nicht.
Man hätte schneller reagieren müssen und den Typ gleich an der Flucht hindern.

Das führt zur eigentlichen Frage:
Was darf ich tun um eine Unfallpartei (explizit Radfahrer) an der Flucht zu hindern?

LG
Reisberg
Haste dich nu nochmal hingestellt?
 
Wollte ich morgen Abend machen, mein Bein hat sich die letzten Tage angefühlt als ob Chuck Norris reingetreten hätte. Jetzt geht’s wieder und das Rad fährt auch wieder.
Danke Lenker, dass du das gröbste geschluckt hast:
29814DCE-20BA-4849-A134-39D4F73E1E78.jpeg
29814DCE-20BA-4849-A134-39D4F73E1E78.jpeg
 
Zurück
Oben Unten