• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rechtes Bein nach Verletzung deutlich schwächer als das Linke + extrem unrunder Tritt

Madz

Mitglied
Moin,

leider hatte ich Anfang des Jahres eine dreimonate Verletzungspause, die aus einem Innenbandrisse + Op resultierte.

Leider hat sich das stark auf die Kraft in meinem rechten Bein ausgewirkt und man sieht bei genauem Hinsehen, zwischen den beiden Waden einen deutlichen Unterschied, was die dicke der Muskeln angeht.

Zusätzlich ist mir leider erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich durch das Kraftdefizit überwiegend links trete und die Arbeit mit dem rechten Bein vernachlässige. Sehr schade, da ich letztes Jahr noch nahezu perfekt rund treten konnte.

Hat jemand einen Tipp, wie ich beide Probleme möglichst rasch und effektiv aus der Welt schaffe?

Gruß

Madz

AW: Rechtes Bein nach Verletzung deutlich schwächer als das Linke + extrem unrunder T

Ich hatte nach nem Beinbruch das gleiche Problem. Versuche, bewusst zu treten, setze hier anfangs deinen Schwerpunkt - trete phasenweise mit nur einem Bein gezielt rund, solche Spielchen. Insgesamt wird sich der Unterschied recht schnell wieder ausgleichen, da dein schwächeres rechtes Bein bei der gleichen Belastung stärkere Trainingsreize abkriegt als das linke - jedenfalls erkläre ich mir das so. 1000km nach meiner Pause ist zwar noch ein Unterschied sichtbar, aber er ist minimal.

AW: Rechtes Bein nach Verletzung deutlich schwächer als das Linke + extrem unrunder T

Ab in die Muckibude und das Bein trainieren;)

Nach meinen 2 Knie OP`s und auch schon davor beim Fussball war und ist das rechte Bein nie so dick wie das Linke.
Mich würde mal interessieren wie da die Kraftverteilung auf dem Pedal aussieht.

Das gleicht sich nach einer gewissen Zeit wieder aus.

Kann allerdings etwas dauern. Bei mir war's ca. ein halbes Jahr.

So, heute bin ich die ersten 80 km mit sehr bewusstem Treten unterwegs gewesen. In der rechten Wade hats ordentlich gezogen, aber sicherlich wird das mit der Zeit besser.

Die Tour an sich nwar scjon hart 36° Hitze, fast 6l gesoffen und Puls jenseits von gut und böse. Eine Schinderei, die aber trotzdem Spass gemacht hat.

Zurück