• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rechter Rival AXS Schalthebel immer Batterie leer.

Erik1503

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2011
Beiträge
408
Reaktionspunkte
86
Hallo an alle,
ein guter Bekannter hat gerade vor 4 Tagen im rechten Schalthebel die Knopfbatterien cr2032 tauschen müssen.(kein Schalten mehr möglich). Heute nach ganzen 4 Ausfahrten meldet sein Garmin Sram Batterie im rechten Schalthebel schwach....Die Tausch Batterie war neu.
Hat wer Ideen zur Ursache? Oder gar Lösungsansätze. Danke für eure Hilfe.
Erik
 
Hat wer Ideen zur Ursache? Oder gar Lösungsansätze. Danke für eure Hilfe.

Es gibt für mich spontan drei wahrscheinliche Ursachen:

1. Die Elektronik macht Probleme, so dass ein Standby bei Nichtbenutzung nicht eintritt und dadurch ständig mehr Energie verbraucht wird. Keine Ahnung, welche Tools es gibt, um das zu checken.

2. Feuchtigkeit bewirkt Kriechströme. Deckel okay, drinnen feucht?

3. Die "neue" CR2032 war nicht mehr frisch. Die kam zwar "neu" rein, war aber schon am Ende. Haltbarkeitsaufdruck der Verpackung gecheckt? Oder 10 Stk. "Noname" auf Kreppband für 19 Cent je Stück
bei den einschlägigen Versendern?

Mein Ansatz: Um 1. und 2. auszuschließen eine neue, frische Marken CR2032 (Energizer, Varta, Renata ect.) einbauen und schauen.
 
Danke, eine neue Varta Cr 2032 ist schon drinnen und ich hab dem Bekannten gesagt er soll beim rechts anlehnen vom Rad schauen, dass nicht der Schalthebel gedrückt bleibt (über Nacht).
Aber da müsste ja auch innen das AXS LED dauernd leuchten. Da ist alles trocken der Schalthebel ist keine 2 Wochen alt und hat noch keinen Tropfen Regen gesehen. In spätestens 10 Tagen wissen wir, ob es die Batterie war.
Danke!
@all schönes Wochenende
Erik
 
Ja, wie geschrieben ist nicht mein Rad. Aber der Bekannte trainiert jeden 2. Tag.. Wenns zwickt gibts die Rückmeldung schon Morgen oder Übermorgen...
 
Kann auch sein, dass sich die Kontakte leicht verbogen haben, beim letzten Batterietausch. Die kann man vorsichtig zurückdrücken.
Zudem sagt SRAM ja, man soll keine Batterien verwenden, die, zwecks Kindersicherung, mit Bitterstoffen beschichtet sind. Die Varta zählen dazu. Ich reibe die Beschichtung auf der Unterseite und dem Rand mittlerweile mit einem Glasfaserstift runter, bevor ich eine neue Batterie einsetze.
 
Hallo an alle,
so nach ca. 7 Trainings meines Bekannten kann ich Entwarnung geben. Alle Schalthebel funktionieren und die Knopfzellen sind auch noch 1A.
Ich hoffe das bleibt so.
 
Zurück