• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Moinsen,

nich zuletzt angeregt vom bisher gelesenen werde auch ich ihn mir mal im Sommer vornehmen, schlage mein Trainingscamp immer in den Cevennen auf, aber werd mal nen Abstecher dorthin machen...

Unter Wiki ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mont_Ventoux ) findet man auch die 3 verschiedenen Steigungsprofile. Ich werd mal versuchen, meine 90 Kg mit nem 23er von Malaucene hochzuwuchten, dann über Bedoin wieder zurück..

Viel Glück uns allen.. ;)

Markus
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Unter Wiki ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mont_Ventoux ) findet man auch die 3 verschiedenen Steigungsprofile. Ich werd mal versuchen, meine 90 Kg mit nem 23er von Malaucene hochzuwuchten, dann über Bedoin wieder zurück..

Servus,

Was meinst du mit 23er (Ritzel oder Schnitt?) - ich vermute eher Schnitt:)
Aber mit 39/23 kommst du nicht hoch, auf der Malaucene-Strecke gibt es längere Abschnitte mit 14% Steigung. Und Bedoin ist durchgehend etwa 9-12%.
Ich empfehle dir 39/27 bei deinem Gewicht. Das ist auch meine Übersetzung mit 66Kg.

VG CDR
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Waaaaas? Du hast noch 8 (acht) Wochen Vorbereitung? Mit soviel Zeit so lange bereitet sich mancher Profi auf die gesamte Tour und nicht auf einen Berg vor...:dope:

Naja, sieh es realistisch :rolleyes: erstens mein NIck sagt schon alles, zweitens komme ich aus einer Gegend, wo man Höhenmeter durch das Überqueren von Kanalbrücken sammelt und drittens war ich mit Rad auf höchstens mal 570m (das war auf Malle). Ich meine schon das ich da mit ziemlichen Respekt rangehen sollte.

Nunja, ich werde zwei Mal in den Harz fahren (in der Tour waren zwei schönen Routenbeschreibungen drin) und ansonsten Kilometer sammeln. Dann hoffe ich, wird es schon klappen ;)

Gruß,

flachfahrer
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Mount Ventoux ist superlässig und eine geile Erfahrung, aber machbar gerade von Sault aus auch für Einsteiger machbar.
Mich haben damals die netten Freunde angerufen, als ich im Ausland beim arbeiten war und mir gesagt, dass ich mir ein Rad kaufen soll, weil sie Radurlaub gebucht hätten. Hat mich ein wenig überrascht, aber was macht man nicht alles für seine Freunde.
Vorbereitung war dann (nach ca. 1 Jahr kein Sport, nur Snowboarden und Windsurfen) einmal 50km wirr durch die Gegend gondeln, einmal 102km verirren, ein Ruhetag und dann hoch. Ist alles machbar. Wasser gibt es auf der Auffahrt genug und wirklich Berg ist das (im Nachhinein betrachtet) ja eh erst ab dem Chalet. Die Jungs haben zwar oben ein wenig gewartet und ich hab zwischendrin festgestellt, dass ich 5km/h fahren kann, ohne umzufallen, aber hoch bin ich. Ohne schieben...:dope:
Wenn du also vorher mehr als 200km fährst und schon bissl radfahren kannst, dann bist du mehr als gut vorbereitet! :bier:

Viel Spaß! :D

Genau so sehe ich das auch, bin da vor ein paar Jahren hoch, praktisch ohne Training, damals besaß ich nicht mal ein RR. Hab´ mir eins geliehen, mit einer 39/25 als kleinstem Gang, und ich kam hoch - von Sault aus. Kein Problem.
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Servus,

Was meinst du mit 23er (Ritzel oder Schnitt?) - ich vermute eher Schnitt:)
Aber mit 39/23 kommst du nicht hoch, auf der Malaucene-Strecke gibt es längere Abschnitte mit 14% Steigung. Und Bedoin ist durchgehend etwa 9-12%.
Ich empfehle dir 39/27 bei deinem Gewicht. Das ist auch meine Übersetzung mit 66Kg.

VG CDR

Nein, ich meine schon das Ritzel. Gehöre halt eher der Ulle-(Dicktreter-)Fraktion an. Ich will einen Berg bezwingen, und da zählt für mich auch dazu, nicht einfach solang die Übersetzung anzupassen, bis man's schafft. Wenn ich damit nicht hochkomme, dann eben nicht, aber bevor ich mir 27 Zähne oder ne Dreifachkurbel montiere... neee! Dann lieber den Heldentod sterben!! :eek:

Ne Überlegung wäre höchstens der Aufstieg von Bedoin aus. Und wenn alles Stricke reißen, dann eben von Sault.. :p

Aber sag mal, den Steigungsprofilen auf Wiki nach ist Malaucene einfacher, da ist doch mehr "grün" drin, und auch sonst sieht alles etwas harmloser aus... von 14% ist dar gar nix zu sehen!? Wo liegt mein Trugschluß?

Gruß,

Markus
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Aber sag mal, den Steigungsprofilen auf Wiki nach ist Malaucene einfacher, da ist doch mehr "grün" drin, und auch sonst sieht alles etwas harmloser aus... von 14% ist dar gar nix zu sehen!? Wo liegt mein Trugschluß?

Hallo,
ich bin auch eher ein ´Dicktreter´ und bei 66kg auch ein ganz ordentlicher Bergfahrer, aber ich fühle mich mit 39/27 ganz wohl. Ist auch besser für die Knie. Mit den 14% hast du recht, hab ich verwechselt - ist ja schon 12 Jahre her bei mir, dass ich oben war . Die Steigung ist geringer, aber trotzdem noch groß genug.
Hier ist das Profil:

http://climbbybike.com/de/Aufstieg.asp?Col=Mont-Ventoux&qryMountainID=3#profile

VG CDR
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder vom Mont Ventoux zurück und richtig begeistert :)

Wir sind von Sault hoch gefahren und dann nach Malaucene runter. Anschliessend nördlich vom Berg zurück nach Sault. Es ging wirklich reibungslos, mein erster Berg und dann gleich dieser, prima. Der Tag war wie für diese Fahrt gemacht, fast wolkenloser Himmel und ein leichter Nordwind. Temperaturen um die 23°C morgens beim Start.

Auch die Georges de la Nesque ist wunderschön. Wir haben sie bei unserer Einrollrunde gefahren.

Jetzt haben wir schon den Aufstieg von Bedoin im Kopf - für nächstes Jahr :dope:

Gruß,

flachfahrer
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

In ein paar Jahren will ich den Mont Ventoux auch noch einmal bezwingen. Jedoch muss ich vorher mal Bergfahren üben....

viele grüße
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder vom Mont Ventoux zurück und richtig begeistert :)

Wir sind von Sault hoch gefahren und dann nach Malaucene runter. Anschliessend nördlich vom Berg zurück nach Sault. Es ging wirklich reibungslos, mein erster Berg und dann gleich dieser, prima. Der Tag war wie für diese Fahrt gemacht, fast wolkenloser Himmel und ein leichter Nordwind. Temperaturen um die 23°C morgens beim Start.

Auch die Georges de la Nesque ist wunderschön. Wir haben sie bei unserer Einrollrunde gefahren.

Jetzt haben wir schon den Aufstieg von Bedoin im Kopf - für nächstes Jahr :dope:

Gruß,

flachfahrer

GRATULIERE !

Ich hatte diesen Thead seit April gespeichert gehabt, da ich wissen wollte wie es Dir ergangen ist --> und hab ich´s nicht gesagt: Er ist gar nicht so schwer.
Schön, dass du auch die Goerges de la Nesque gefahren bist - fand ich auch super. Wie schon gesagt, es gibt noch unzählige weitere schöne Strecken in diesem Gebiet. Ich würde auch mal gerne wieder dorthin mich auspowern ("leider, leider habe ich Familie" :rolleyes: )
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Hi Citibergler,

Gratulation!

Und du scheinst ebenfalls mit dem Ventoux-Virus angesteckt zu sein.

Viel Spaß von Bedoin rauf!

LG
citybergler

es ist nicht nur der Mont Ventoux, es ist auch die Gegend drumherum. Wir hatten natürlich auch Wahnsinns-Glück. Das Wetter war einfach Spitze, es war nicht allzuviel los und daher hatten wir viele Strassen für uns alleine. Dazu kommt noch - es war mein erster Berg und das mit 45 Lentzen :)

Ich werde später ein Link zu den Touren, die wir gemacht haben, posten.

Genußgrüsse,

flachfahrer
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Genau so sehe ich das auch, bin da vor ein paar Jahren hoch, praktisch ohne Training, damals besaß ich nicht mal ein RR. Hab´ mir eins geliehen, mit einer 39/25 als kleinstem Gang, und ich kam hoch - von Sault aus. Kein Problem.

So, nun ist es schon wieder sieben Wochen her, dass wir auf dem Mont Ventoux waren. Ich muss sagen, es war der Hammer. Wir sind insgesamt zwei Touren gefahren. Die erste Einrollrunde von Roussillon über Sault durch die Georges de la Nesque und die zweite Tour dann den Berg rauf (von Sault), Richtung Malaucene runter und dann nördlich (ich glaube es war die D40) wieder nach Sault zurück.

Ein paar Bilder habe ich unter http://www.schmidthj.de -> Rennrad eingestellt.

Nächstes Jahr fahren wir wieder: die Auffahrt von Bedoin :)

Danke an alle die mir Mut gemacht haben.

Gruß,

flachfahrer
 
Die goldene Schaufel bitte!!! :) :daumen:
Bitte sehr:
goldene-schaufel.gif

Du darfst die Überreichung übernehmen, jetzt werden nur ein paar Podiumgirls gesucht ...
 
Und was tut das zur Sache? @chachas fand es nunmal relevant und seine eigene Erfahrung mitteilenswert, was ist daran falsch? Dafür ist ein Forum doch da, oder?! (Ich weiß, für viele Dauer-Poster hier ist es eher dafür da, sich als allumfassende Bescheid-Wisser zu profilieren. Für mich dient es der Sache. Ich weise auch Leute darauf hin, daß ihr Bremslicht kaputt ist, auch wenn sie es nicht hören wollen.)
Nichts für Ungut. Daran ist gar nichts auszusetzen. Allerdings muss ich mal darauf hinweisen, dass sein komischer Blogeintrag ziemlich dürftig ist.
 
Zurück
Oben Unten