• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

flachfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in einer Bierlaune habe ich zugesagt den Mont Ventoux zu fahren. Und das als "Flachfahrer".:confused:

Es ist geplant den Berg von Sault zu fahren, allerdings habe wir noch ca. 35-40km Anfahrt und natürlich die Höhenmeter bis Sault.

Mein Rad wird mit einer Kompaktkurbel ausgerüstet sein (12-27). Ich selber bin noch nie eine solche Steigung gefahren, Das höchste war bisher "Puig de Randa" und "Kloster LLuc" auf Mallorca, immer verbunden mit einer 100km Runde. Da ich wohl nicht die Möglichkeit haben werden 25km bergauf zu fahren, möchte ich euch bitten um:

- konstruktive Trainingstipps und vor allem
- eine realistische Einschätzung / Beurteilung der Strecke.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

flachfahrer
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Hallo,

ich bin ih letztes Jahr im Sept. gefahren. Um Dir vielleicht Tipps geben zu können, würde mich natürlich noch einiges von Dir interessieren: Größe, Gewicht, Wann Du ihn fahren willst, erwartete km bis dahin, Alter, was für Dich Ga1 ist, etc. Sprich alles was das Bild ein bisschen Runder macht.:D

Gute Wahl bei der Bierlaune - hoffe Du hast keine Höhenangst.;)
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Mein Rat: Einfach auf sich zukommen lassen.
Hab ich letztes Jahr auch so gemacht:)
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Ich habe den im Mai auch vor mir .... bísher fast 1000 km Straße und den Winter über mindestend 3 Mal wöchentlich Ausdauertraining und eine Krafteinheit im Studio .. das wirkt sich jetzt auf der Straße unheimlich aus .... so fit war ich um diese Jahreszeit noch nie ... trotzdem habe ich Respekt vor dem Ventoux und bin mir nicht sicher, ob ich es schaffe .. mein Trost ist dass meine Mitfahrer älter und zumindest einer von beiden deutlich untrainierter sind als ich, allerdings können die sich mehr quälen :D
Wann bist Du denn dort?
Gute tips gibt bei www.equipe-heiner.de
Gruss JoMei
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Von Sault sollts doch kein Problem sein, zur Not noch am Chalet ein kleines Päuschen und eine Banane und dann noch den Rest hoch!

Lecker Nudeln in der früh, Morgenzigarette weglassen, langsam angehen lassen und locker hinrollen und dann hoch! Alles easy!

Und gaaanz wichtig: Unbedingt nach Bedoin abfahren (Malaucenne passt vermutlich von der Richtung nicht), die Abfahrt nach Sault ist fast anstrengender als die Auffahrt (und dermaßen langweilig, da empfehle ich eine Zeitung zum Lesen mitzunehmen!)! Nach Bedoin runter kann man es dagegen richtig knallen lassen!!!
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Ihr schafft das schon ganz sicher.
Bin da letztes Jahr auch hochgefahren und das obwohl ich die sechs Wochen vorher gar nicht trainiert habe und ne normale 2-Fach dran hatte.
War zwar wirklich ne schwere Geburt, aber hat wie gesagt auch so hingehauen.
Mit einigermaßen training und ner Kompakt bekommst du das locker hin:daumen:
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

ich bin ih letztes Jahr im Sept. gefahren. Um Dir vielleicht Tipps geben zu können, würde mich natürlich noch einiges von Dir interessieren: Größe, Gewicht, Wann Du ihn fahren willst, erwartete km bis dahin, Alter, was für Dich Ga1 ist, etc. Sprich alles was das Bild ein bisschen Runder macht.:D

Gute Wahl bei der Bierlaune - hoffe Du hast keine Höhenangst.;)

Hi,

zur Zeit bei 1,79 cm 88 kg. Sollen aber bis zum Event fünf kg weniger sein. Mein MaxPuls liegt so bei 184. GA 1 geht bis 136. Das mit der Höhenangst habe ich bisher nicht so ernst genommen, habe aber bei ein paar Abfahrten letzte Woche auf Malle schon ein bischen gezittert.

Bisher auf der Strasse knapp 800 km und ein paar Spinningeinheiten im Winter.

Gruß,

Flachfahrer
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Von Sault sollts doch kein Problem sein, zur Not noch am Chalet ein kleines Päuschen und eine Banane und dann noch den Rest hoch!

Lecker Nudeln in der früh, Morgenzigarette weglassen, langsam angehen lassen und locker hinrollen und dann hoch! Alles easy!

Genauso stelle ich mir das vor, Rauchen tue ich allerdings nicht :)

Und gaaanz wichtig: Unbedingt nach Bedoin abfahren (Malaucenne passt vermutlich von der Richtung nicht), die Abfahrt nach Sault ist fast anstrengender als die Auffahrt (und dermaßen langweilig, da empfehle ich eine Zeitung zum Lesen mitzunehmen!)! Nach Bedoin runter kann man es dagegen richtig knallen lassen!!!

Wir werden nach Malaucenne abfahren und dann noch eine Schleife südlich drehen. Wenn die Kräfte nicht reichen, wir haben ein Begleitfahrzeug.

Gruß,

flachfahrer
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Vielen Dank,

also schätze ich mal, dass Du weniger Probleme haben wirst, da Du bis dahin sicher noch 3000-4000 km in den Beinen hast.
Ich bin auch kein Bergloh (1,75/ 76kg). Ich bin mit dreifach rauf, weil ich wenigstens etwas kurbeln wollte und nicht nur einen Kranz fahren,:D deswegen dürfte das mit Deiner Kompakt schon passen. Etwas besonderes trainiert habe ich nicht unbedingt, allerdings haben wir hier ein paar Kuppen die ich dann mal öfter vorher gefahren bin.

Hier mal ein Link mit Profilen und Bildern:
http://www.cycling4fans.de/index.php?id=1714
Falls der Link nicht klappt: auf der ersten Seite "Die grossen Anstiege" dann "Frankreich" und "Mount Ventoux".

Die Idee ab Sault finde ich ganz gut fürs erste Mal. Da ich davon ausgehe, dass Du Berge nicht unbedingt liebst ist, dass ganz erträglich, wobei gehe nicht von GA1/GA2 aus. Ich war schon die ganze Zeit EB Bereich (ca 2h ab Sault).
Die Straße ab Bedoin ist zwar besser (da fahren die Profis), aber auch steiler/kürzer. Bedoin ca. 8-12 % ab Sault steigt der Höhenmeter nie über 6 % (bis zum Chalet). Ab dem Chalet sinds dann 7-13% (ca. noch 6 km) und dann noch der (Gegen-)Wind :( .

Das mit der Höhenangst habe ich auch erst dort festgestellt. Ich hatte mir den Berg ein paar Tage vorher mit meiner Freundin angesehen (Auto). Ab dem Chalet gibt es keinen Bewuchs mehr und dann kannst Du über die ganze Provence gucken. Es ist ein "frei" stehender Berg, als ringsherum nichts. Da bekam ich oben und runter richtig miese Höhenangst.:mad: Auf dem Rad gings dann aber besser.

Die Abfahrt bin ich immer nacht Sault gefahren, weil ich "Dauerbremsen" nicht mag und schnell genug wird man (bei 70 bremse ich eh) da auch.

Ihr solltet früh morgens oder abends fahren, da es sonst sehr heiss ist - mich störts nicht so sehr - aber es kann schon sehr drückend sein. Ach, ja nimm trotzdem Armlinge mit, da es oben bis zu 10-15 Grad (je nach Wind) kälter ist.

Der Berg gehört den Radfahrern! Das ist dort wirklich so, auf der Strecke wirst Du einige Radler treffen (und einige Dich:D ). Die Autos sind immer sehr zurückhaltend.

Tja, ich glaube, dass ist jetzt alles was mir einfällt.

Also viel Spass:)
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Wir hatten letzten Sommer ein Haus in Mazan - östlich von Carpentras und südlich des Mt. Ventoux' gemietet. Als alter Mountainbiker bin ich über Bedoin auf Karrenwegen und die letzten 300 Höhenmeter auf der Straße von Malaucene auf den Gipfel. Der Berg gehört den Rennradfahrern musste ich feststellen.
Zwei Tage später habe ich mir ein Rennrad gemietet - zum Entsetzen und trotz aller theatralischen Einwände des Vermieters habe ich meine MTB-Pedale und Schuhe verwendet und bin auf der Straße über Malaucene rauf und über Bedoin runter. ....und war definitif angesteckt mit dem Virus des Rennradfahrens. In den folgenden beiden Wochen war ich insgesamt noch 3 x - jedesmal mit dem gemieteten Rennrad auf dem Gipfel - das Entsetzen des Vermieters hat sich dann auch gelegt...
Meine Lieblingsstrecke ist die von Bedoin rauf!
Wo immer du rauf fährst - viel Spaß, auch runter ;) - bei 93 kmh die ersten Kilometer nach Bedoin runter haben die Vernunft und die Absicht in Würde zu altern über den Drang zum 100er gesiegt.
P.S.: eine Woche vor Weihnachten 2006 habe ich mir mein erstes RR gekauft und seither - teilweise als Ersatz für die bisher schlechten Skitourenverhältnisse in Ostösterreich - gut 2.300 km im Wiener Umland 50% gegen den aber auch 50% mit dem Wind absolviert. Meinem MTB gegenüber entwickle ich zunehmend ein schlechtes Gewissen.....
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Hallo,

bin den Ventoux schon 11 mal rauf, mal mit viel Trainingskilometern im Juli, mal im März ohne viel Training (oben war noch Schnee und wir mussten das RR tragen). Aber wenn du schon einige km auf dem Buckel hast ist der Berg kein Problem. Er wird in den Medien immer etwas übertrieben dargestellt, ebenso wie Alpe d´Huez - sogar meine Frau, die nur gelegentlich MTB gefahren ist, fand die Strecke über Bedoin gar nicht so schlimm.
Das einzige was etwas anstrengend sein kann ist evtl. die Hitze im unteren Teil und der Gegenwind ab Chalet Reynard, weil die vielen Kehren nicht mehr enden wollen.
Einmal bin ich sogar zweimal hintereinander ab Malaucene hochgefahren (3600Hm) - aber da war ich noch jung.

Tip: Nördlich des Ventoux (praktisch im Tal die Verbindung zw. Malaucene und Sault) verläuft eine herrliche, einsame Straße. Das gesamte Gebiet ist ohnehin Rennradlers Traum!

Viele Grüße
CDR
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Hallo,

bin den Ventoux schon 11 mal rauf, mal mit viel Trainingskilometern im Juli, mal im März ohne viel Training (oben war noch Schnee und wir mussten das RR tragen). Aber wenn du schon einige km auf dem Buckel hast ist der Berg kein Problem. Er wird in den Medien immer etwas übertrieben dargestellt, ebenso wie Alpe d´Huez - sogar meine Frau, die nur gelegentlich MTB gefahren ist, fand die Strecke über Bedoin gar nicht so schlimm.
Das einzige was etwas anstrengend sein kann ist evtl. die Hitze im unteren Teil und der Gegenwind ab Chalet Reynard, weil die vielen Kehren nicht mehr enden wollen.
Einmal bin ich sogar zweimal hintereinander ab Malaucene hochgefahren (3600Hm) - aber da war ich noch jung.

Tip: Nördlich des Ventoux (praktisch im Tal die Verbindung zw. Malaucene und Sault) verläuft eine herrliche, einsame Straße. Das gesamte Gebiet ist ohnehin Rennradlers Traum!

Viele Grüße
CDR

Hi CDR,

ich denke mal auch ich werde es ruhig angehen lassen. Es geht ja nicht auf Zeit.
Interessant ist die von dir beschriebene Strecke zurück. Wenn du Tal schreibst, dann denke ich erst einmal an eine gerade verlaufende Strasse. Ist das richtig? Es wäre nämlich eine gute Strecke wieder zurück.

Gruß,

Flachfahrer
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Hallo Flachfahrer,

die Strecke im Norden läuft folgendermaßen:
Gipfel Ventoux - Malaucene - 3 km Ri. Vaison - abbiegen nach Entrechaux - kurz vor Mollans auf die Nebenstraße D40 - St.Leger - Brantes - Reilhanette - Sault: Sie ist leicht wellig, ab und zu gehts länger bergauf, aber immer sehr moderat, also kein Problem außer der Länge. Mit genügend Trainingskilometern kein Problem.
Es gibt aber noch unzählige weitere, einsame Traumstrassen in dem Gebiet:
Beispiele:
1. Im Osten: Villes s´Auzon - Gorges de la Nesque - Sault (traumhafte,
einsame Strasse entlang einer Schlucht)
2. Im Süden: Venasque - Col de Mur - Kloster Senanque - Gordes und über
Methamis zurück
etc...............................................

Viele Grüße
CDR
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Hallo Citybergler, wo hattest Du das Rennrad gemietet? URL? Wie war das Miet-RR?
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

In Carpentras - da finde ich leider keine Unterlagen mehr. Mit URL ist da in Frankreich oft nichts...
In Bedoin habe ich auch einen Laden wahrgenommen, der Räder vermietet.
Vor Ort beim Office de Tourisme in Carpentras hab ich die Info erhalten.

Nächstes Jahr sind wir wieder im Vaucluse (Vaison-la-Romaine) - mit dem eigenen Renner.

LG citybergler.
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Hallo, ich bin Rennfahrer und bin schon 2 mal dort hochgefahren, einmal im Vorfeld einer Touretappe und einmal gänzlich alleine. Die geringste Übersetzung die ich hatte bin war 39/25 und es war vor allen Dingen beim ersten Male während es 35° hatte und viel Wind sauschwer. Der Wind ist eigentlich über der Baumgrenze das größte Hindernis, wichtig ist vor allen Dingen nicht zu überziehen, und flachere Abschnitte eher zur Regeneration zu nutzen. An Profizeiten kommt man eh nicht heran.

Gruß
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Mount Ventoux ist superlässig und eine geile Erfahrung, aber machbar gerade von Sault aus auch für Einsteiger machbar.
Mich haben damals die netten Freunde angerufen, als ich im Ausland beim arbeiten war und mir gesagt, dass ich mir ein Rad kaufen soll, weil sie Radurlaub gebucht hätten. Hat mich ein wenig überrascht, aber was macht man nicht alles für seine Freunde.
Vorbereitung war dann (nach ca. 1 Jahr kein Sport, nur Snowboarden und Windsurfen) einmal 50km wirr durch die Gegend gondeln, einmal 102km verirren, ein Ruhetag und dann hoch. Ist alles machbar. Wasser gibt es auf der Auffahrt genug und wirklich Berg ist das (im Nachhinein betrachtet) ja eh erst ab dem Chalet. Die Jungs haben zwar oben ein wenig gewartet und ich hab zwischendrin festgestellt, dass ich 5km/h fahren kann, ohne umzufallen, aber hoch bin ich. Ohne schieben...:dope:
Wenn du also vorher mehr als 200km fährst und schon bissl radfahren kannst, dann bist du mehr als gut vorbereitet! :bier:

Viel Spaß! :D
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

In Carpentras - da finde ich leider keine Unterlagen mehr. Mit URL ist da in Frankreich oft nichts...
In Bedoin habe ich auch einen Laden wahrgenommen, der Räder vermietet.
Vor Ort beim Office de Tourisme in Carpentras hab ich die Info erhalten.

Nächstes Jahr sind wir wieder im Vaucluse (Vaison-la-Romaine) - mit dem eigenen Renner.

LG citybergler.


Danke für die Infos
 
AW: Realistische Einschätzung zum Mont Ventoux

Wenn du also vorher mehr als 200km fährst und schon bissl radfahren kannst, dann bist du mehr als gut vorbereitet! :bier:

Viel Spaß! :D

Das macht Mut :D Morgen in ACHT Wochen ist es soweit.

Gruß,

Flachfahrer
 
Zurück
Oben Unten