• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reale Gewichte Alltagslaufräder

alfanma

Mitglied
Nachdem unser Haushalt zwecks Babynahrungsherstellung endlich auch ne digschitahle Küchenwaage erhalten hat, konnte ich nicht widerstehen (hab die digitale allerdinngs mit ne alten 'Schiebe'waage 'geeicht'):

Campa Scirocco 2009: VR 820, HR 1008 - 1828
Klassischer LRS: VR 746, HR 966 - 1712
[Open-Pro, Centaur 2006, VR: 32 DT Rev 3fach, HR: 32 DT Comp 3-fach]

so mehr hab ich nich, außer noch nen cxp22-ultegra-gerade Speichen und den will ich weiß gott nicht wiegen....

viele Grüße
Tobias

AW: Reale Gewichte Alltagslaufräder

jaja, die Centaur Naben sind schon schwer :D tröste Dich, Shimanos sind, bis auf DA noch schwerer.

Campa Sciroccos (2007) 1820 g
Fulcrum R5 (2008) 1780 g
Campa Zonda 22006) 1680 g
Campa Shamal 12 HWP 1940 g
Campa Neutron (2005) 1610 g

Gewichte ohne Felgenbänder, da diese extrem verschieden sind im Gewicht
(Zondas brauchen keines, Neutron und Shamal mit Veloplugs, R5 und Scirocco mit Schwalbe Textilband.

hab letztens meine Räder beim nachzentrieren gehabt. habe die räder einzeln ohne schlauch und mantel wiegen können:
klassischer LRS: tune-naben mit saphim speichen und alexrim-felgen plus felgenband (weiß ich nicht welches)

VR 680g
HR 800g
gesamt 1480g

VG
Paolo

hallo,

Dura Ace Naben, Open Pro Ceramic 32°, Laser bis auf HR da Race, AC Alu Nippel 1673g nach gewogen.
Novatec Roadlight Naben, DT Swiss R450 28°, Laser bis auf HR da Race, AC Alu Nippel, wird irgendwo bei 1630g raus kommen,
selber LRS bloß mit Sun ME14A und Messingnippel statt ALU 1596g nach gewogen.

Schau auch mal auf Teile auf der Wage

Gruß k.l.

Ich hab keine Waage und auch kein Werkzeug um die Kassette abzunehnen.Was könnten meine LR ca.wiegen?
Open Pro mit Rev Speichen,Messingnippeln und Record Naben(2006er).VR u.HR 32L.

Die müssten 120 g ca. leichter sein als die eingangs von mir genannten klassischen LR: 100 für die Hinterradnabe (230 Record vs. 330 Centaur) und gut 20 g für die Vorderradnabe.
- Plus die Rev. Speichen hinten (meine haben Comp hinten), dafür hab ich Alunippel. Also bleibts bei 120.
- macht 1600. Glückwunsch, was will man mehr (außer Aerodynamik bergab...)

Die müssten 120 g ca. leichter sein als die eingangs von mir genannten klassischen LR: 100 für die Hinterradnabe (230 Record vs. 330 Centaur) und gut 20 g für die Vorderradnabe.
- Plus die Rev. Speichen hinten (meine haben Comp hinten), dafür hab ich Alunippel. Also bleibts bei 120.
- macht 1600. Glückwunsch, was will man mehr (außer Aerodynamik bergab...)

Danke für die Auskunft.So was in der Richtung hatte ich gehofft.Nur dumm das Campa-wie mein Mechaniker meint-in Zukunft keine Naben für klassische LR mehr verkauft.

gemessen ohne Schnellspanner/ohne Felgenband

Campa Zonda (Modell 2010) : 1505g

Fulcrum Racing 7 (Modell 2007): 1900g

Ansonsten schaut doch einfach mal in der Light-Bikes "Parts on Scale" Galerie vorbei:

http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=1779

Oder bei den Weight Weenies:

http://weightweenies.starbike.com/listings.php

Da sind doch schon sehr viele Teile gelistet und fotografiert.
Wenn man dort mithilft beim aktualisieren, bringt das doch viel mehr als so eine "chaotische" Auflistung wie hier...

Achjaa, die Gemüse Waage in Supermärkten eignet sich prima für relativ exakte Gewichtsangaben von kleinen Teilen (Umwerfer,Schaltwerk, Schrauben,... ) :D

Nur dumm das Campa-wie mein Mechaniker meint-in Zukunft keine Naben für klassische LR mehr verkauft.

Die Auswahl der Lochanzahl in den Records ist ja schon begrenzt.
Record Naben kann man doch eh nicht mehr verbessern :D, also von daher noch nicht allzu schlimm, sofern man rechtzeitig anfängt das Material zu bunkern :D

Zurück