• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an

Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDkvb3JiZWEtb3JjYS1hZXJvLTAtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Dem ein oder anderen wird beim Stöbern im Netz bereits aufgefallen sein, dass viele Bike-Marken ihre Preise für 2022 deutlich erhöht haben. Damit reagieren die Firmen auf diverse Entwicklungen in der Industrie. Auch bei Orbea geht man nun diesen Schritt. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an
 
Ey die sind voll emphatisch mit den Käufern, aber die müssen das tun.
Selten musste ich mich von Spendenüberweisungen derart zurückhalten, wie in diesem Fall.
Haltet durch, liebe Hersteller ohne Kunden und wir sind uns sicher, wenn sich die Lieferketten wieder 'einrenken', werden die Preise wieder gesenkt.

Ischwörrrr!
 

Anzeige

Re: Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ey die sind voll emphatisch mit den Käufern, aber die müssen das tun.
Selten musste ich mich von Spendenüberweisungen derart zurückhalten, wie in diesem Fall.
Haltet durch, liebe Hersteller ohne Kunden und wir sind uns sicher, wenn sich die Lieferketten wieder 'einrenken', werden die Preise wieder gesenkt.

Ischwörrrr!
images
 
Ey die sind voll emphatisch mit den Käufern,
Auf jeden Fall!

Wie ich gestern im Besenwagen-Podcast gelernt habe, ist Orbea ein selbstverwaltetes Unternehmen oder so was in der Richtung. Also eigentlich ein Relikt aus den späten Achtzigern, bloß dass es Orbea da vermutlich noch gar nicht gab. Also die sind nur für uns da, nicht für den Profit.

Aber wie ich auch im Besenwagen gelernt habe, statten sie jetzt Paule Voß aus, der die Räder sicher nicht bezahlt. Da kann man schon mal 'ne kleine Umlage akzeptieren dafür, dass man dieselbe Marke fährt wie er.

Nein, im Ernst, alle tun es, warum sollte Orbea es ausgerchnet nicht tun. Und die Meldung drumrum, mein Gott, ist halt Marketing.
 
In der aktuellen Zeit vollkommen normal.
Die Jahresprodukion ist binnen kurzer Zeit abverkauft. Dazu Lieferketten- und Auslieferungsprobleme.

In anderen Bereichen (keine Fahrräder) stornieren die Hersteller aktuell Verträge zu fix verkauften Produkten. Kunden, die vor Monaten beim Markenhändler bestellt haben bekommen den Storno durchgereicht. Dazu werden die Preise für die wenigen, verfügbaren Produkte um satte 15% erhöht.
So der aktuelle Stand in einer anderen Branche. Hier reden wir von 10-15k € Preiserhöhung je Produkt.
 
In der aktuellen Zeit vollkommen normal.
Die Jahresprodukion ist binnen kurzer Zeit abverkauft. Dazu Lieferketten- und Auslieferungsprobleme.

In anderen Bereichen (keine Fahrräder) stornieren die Hersteller aktuell Verträge zu fix verkauften Produkten. Kunden, die vor Monaten beim Markenhändler bestellt haben bekommen den Storno durchgereicht. Dazu werden die Preise für die wenigen, verfügbaren Produkte um satte 15% erhöht.
So der aktuelle Stand in einer anderen Branche. Hier reden wir von 10-15k € Preiserhöhung je Produkt.
Hört sich nach der Automobilindustrie an
 
Für so eine Ausgeburt von Hässlichkeit müsste man mir noch Geld bezahlen....und der Betrag müsste SEHR hoch sein.
Mein Gott, sind in den Designabteilungen etwa nur noch Computer/ Maschinen am Werk und keine Menschen mit Geschmacksnerven 😡
 
Solange Euch klar ist, dass die Hege und Pflege eines ästhetischen Grundanspruchs eben ein sehr individuelles Hobby darstellt. Trifft oft im Zusammenhang mit ganz viel Sendungsbewusstsein auf die unerwartet desinteressierte Öffentlichkeit - ein klassisches Dilemma und nur gestählte Widerstandskraft hilft einem dann noch beim Altwerden.

Schönes Wochenende :)
 
Ein paar Hersteller wie z.B. Canyon oder Rose hatten ja vor 2 Jahren mit zu erwartenden Wachstumszahlen geprozt - davon hört man aber nichts mehr......
 
Zum Glück brauche ich zur Zeit weder ein neues Fahrrad noch ein Wohnmobil. Ich warte also mal ein bisschen ab bis alle wieder mit den Beinen auf dem Boden angekommen sind. Da ist auch viel selberfüllende Prophezeiung drin. Fährt halt gerade ein Zug mit Lieferengpässen und hoher Nachfrage vorbei und da springen dann alle auf. Gute Fahrt! 👋
 
Tatsächlich hatte ich gerade eben ein nagelneues Orca in der Hand. Trotz Lieferschwierigkeiten. Aber Wunschfarbe? - Fehlanzeige!
 
Zum Glück brauche ich zur Zeit weder ein neues Fahrrad noch ein Wohnmobil. Ich warte also mal ein bisschen ab bis alle wieder mit den Beinen auf dem Boden angekommen sind. Da ist auch viel selberfüllende Prophezeiung drin. Fährt halt gerade ein Zug mit Lieferengpässen und hoher Nachfrage vorbei und da springen dann alle auf. Gute Fahrt! 👋
Deine Zeit wird kommen. ;)
Ein wenig Hoffnung gibt es aber schon. Smart Trainer sind gerade gut verfügbar und sogar reduziert. Die Topmodelle von Wahoo und Tacx gibt es gerade für 900€. Wenn ich überlege wie das letzte Jahr war...
 
Wenn dann in einem Jahr die Meldungen von Rekordgewinnen (nicht Umsatz) kommen, weiß man wo das Geld hingeht.
 
Der Radhändler meines Vertrauens bietet bis Ende Januar 15% Rabatt auf Inspektionen. Ein Silberstreif am Horizont oder nur ein Versuch den bevorstehenden Ansturm im Frühjahr etwas zu dämpfen?
 
Zurück
Oben Unten