• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

1000€ für Laufräder? Und dann Mavic? :rolleyes:

Ich will dir echt nicht zu nahe treten, ein Freund von mir fährt in deiner Gewichtsklasse auch Shamal Ultras und schwärmt von den 1400g leichten Rädern, aber du wirst den Unterschied zwischen nem 300€ Fulcrum R3 und Cosmic Carbone oder sowas nicht so doll merken. Während ein deiner Größe entsprechendes Systemgewicht gleich mal richtig reinhämmern würde. Und billiger wär's auch noch. Ich hab selber in den letzten vier Wochen die Anfang des Jahres abgenommenen 5kg wieder zugenommen (jetzt 87kg) und merke das schon ganz doll...

Kauf dir die R3, die sind steif, halten dein Gewicht und kosten als 2010er grad mal 320€.

Anzeige

Re: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?
es geht nicht nur um gewicht, sondern einfach um den spaß und ne coole optik :) - man will sich eben was gönnen, die zweckfrage ist nachrangig. hab mir nur die mavic angeschaut bei meinem heim-radlladen drum erstmal auf einem "mavic-trip". grundsätzlich scheint es aber so, dass bei tollen laufrädern, bestenfalls mit aeroprofil, diese nicht für meine gewichtsklasse ausgelegt sind. tom sagt immer, dass zwar lightweight bis 110 oder 130kg garantie gibt. aber gut, irgendwo siegt immer die vernunft :)

Hallo theo
auf der Seite von S-tec findest du gute Gewichtshinweise http://s-tec-essence.eshop.t-online...Shop38023/Categories/Rennrad_Teile/Laufraeder
beim Cosmic corbon Gewicht: 1740 gramm pro satz vorderrad: 780 gramm hinterrad: 960 gramm http://s-tec-essence.eshop.t-online...op38023/Products/12844/SubProducts/12844-0001
bei Bike24 http://www.bike24.net/1.php?content=7;navigation=1;mid=0;pgc=0;menu=1000,4,123,30 sind gewichtangaben für gesamtgewicht dabei zB Xentis http://www.bike24.net/1.php?content...17350;page=1;menu=1000,4,123,30;mid=107;pgc=0 110Kg

guck mich nich so an, ich fahr fulcrum 5 XD bin damit schon durch schlaglöcher geheizt und hatte angst, meine flasche zu verlieren, die räder haben nur drüber gelacht.
aber wenn ich mal im lotto gewinn, werden's die hier :)

Ja, musst du selber wissen. Mavic hat halt mit den Cosmics immer wieder Qualitätsprobleme mit ausgerissenen Speichenlöchern und zeigt da überhaupt keine Kulanz. Wenn du nicht die blöde Zusatzversicherung hast, haste dein Geld rausgeschmissen, weil ne Reparatur nicht lohnt. Und wenn man dann eh schon über dem Limit liegt, liegt der Ausgang nahe.

Ach ja, ich will gleich noch pedalieren gehen. Jemand Lust auf ne lockere Fahrt vom Pragsattel über Weilimdorf, Ditzingen, Heimerdingen, Eberdingen, Enzweihingen, Sachsenheim, Bieritghiem und am Neckar zurück?

Ja, musst du selber wissen. Mavic hat halt mit den Cosmics immer wieder Qualitätsprobleme mit ausgerissenen Speichenlöchern und zeigt da überhaupt keine Kulanz. Wenn du nicht die blöde Zusatzversicherung hast, haste dein Geld rausgeschmissen, weil ne Reparatur nicht lohnt. Und wenn man dann eh schon über dem Limit liegt, liegt der Ausgang nahe.

Ach ja, ich will gleich noch pedalieren gehen. Jemand Lust auf ne lockere Fahrt vom Pragsattel über Weilimdorf, Ditzingen, Heimerdingen, Eberdingen, Enzweihingen, Sachsenheim, Bieritghiem und am Neckar zurück?

ich geh auch pedalieren, heute ist aber lockeres mountainbiking angesagt (auch nur zum kappelberg)

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich bei 4! Speichen in der Felge leichte Haarrisse habe, hatte schonmal einen größeren und dann eben die Felge getauscht. Bin gespannt, wielange die Felge noch hält.... unabhängig davon wollte ich mir sowieso tolle neue Felgen kaufen und eine Teil-Aufrüstung meines Pina vornehmen, aber wenn ich mir nun z.B. die Felgen von Mavic anschaue (cosmic carbone, r-sys slr) - dann finde ich nirgends gewichtsangaben. Pauschal scheint mavic herstellergarantie nur bis 90 kg systemgewicht zu geben, da werde ich bei knapp 110 dann dran scheitern. Werde auch mal per mail anfragen, aber welche guten Laufradsätze in einer Preisklasse von ~1.000 € sind überhaupt für "starke fahrer" ausgelegt?

Meistens sind das, gem. eines alten Roadbike Laufradtests dann eher untere-mittelklasse-felgen die eben einfach schwer und wenig komfort bieten, dafür natürlich so gut wie unkaputtbar sind.

Hat von Euch jmd da erfahrungen/knowhow? PHHHIIIIL? :D

Aus England gibt es auch ein paar interessante Laufräder:

http://www.planet-x-bikes.co.uk/c/q/wheels

Oder halt speziell welche nach deinen Anforderungen aufbauen lassen:

http://www.light-wolf.de

Witzbold, da waren wir heute auch unterwegs. Wie wärs mit ner SMS nächstes Mal?

Allerdings hat´s mich heute am Ende noch leicht zerlegt......weil ich zu blöde zum Radeln bin, jawohl.
Knie offen mit ner ziemlichen Schwellung, Oberschenkelabschüfungen, Risse in der linken Hand.......und ein fieses Grinsen im Gesicht, weil das mit ziemlicher Sicherheit wie ein Slapstick ausgesehen hat

Selber Witzbold. Hättest ja mal hier reinkucken können. ;) War aber zugegebenermassen etwas kurzfristig angekündigt. Hab vorher noch am Rad geschraubt, und wußte nicht genau, wann ich loskomme. Ich fahr ja grad wieder das Schwarze. Morgen geh ich mal zum Händler wegen dem defekten Cervelo Rahmen, mal schauen, wie kulant die so sind. ;)

Wünsch dir gute Besserung! Kennst dich ja mit der Behandlung aus. :D

Allerdings hat´s mich heute am Ende noch leicht zerlegt......weil ich zu blöde zum Radeln bin, jawohl.
Knie offen mit ner ziemlichen Schwellung, Oberschenkelabschüfungen, Risse in der linken Hand.......und ein fieses Grinsen im Gesicht, weil das mit ziemlicher Sicherheit wie ein Slapstick ausgesehen hat

Mich hats beim MTB auch zerlegt, aber bis auf n knubbel am schienbein und kleineren blessuren an knie, gesicht und ellenbogen hab ich nichts. deine weh-wehs scheinen aber nicht ganz so glimpflich zu sein, schnelle und vor allem gute besserung wünsche ich dir.

dann bin ich ja mal "froh" das ich gestern nicht zum fahren gekommen bin. Bei so vielen Pechvögeln.....wünsche euch gute Besserung!!!

Informativ: Mavic gibt für alle Laufräder ein zulässiges Systemgewicht von 100 kg vor. Zitat: "Die Laufräder können natürlich auch ein geringfügiges Mehrgewicht aushalten, der Verschleiss wird aber entsprechend schneller eintreten. Zudem neigen die Laufräder dann dazu Geräusche von sich zu geben".

Ist eigentlich am Sonntag jemand nun bei der Sachsenheimer RTF dabei?

Informativ: Mavic gibt für alle Laufräder ein zulässiges Systemgewicht von 100 kg vor. Zitat: "Die Laufräder können natürlich auch ein geringfügiges Mehrgewicht aushalten, der Verschleiss wird aber entsprechend schneller eintreten. Zudem neigen die Laufräder dann dazu Geräusche von sich zu geben".

Ist eigentlich am Sonntag jemand nun bei der Sachsenheimer RTF dabei?

Heftig, 100kg Systemgewicht ist ja garnix. Das durchschnittliche Rad wiegt ja 10kg + Fahrer + Flaschen + Proviant da sind 100kg auch bei mir in greifbarer Nähe.

Ich bin in Sachensheim dabei sofern das Wetter paßt.

Hab die Strecke von gestern mal zusammengeklickt. Ist echt nett zu fahren. Ich war gestern im Arschgeigendreckswind alleine in 3h durch, mit ner guten Gruppe kann man recht easy einen 3xer Schnitt reinbrennen.

Zurück