• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rattern bei starker Belastung der Kurbel

Tim_T

Neuer Benutzer
Hallo, mein Problem steht ja oben schon beschrieben.

Ich habe das Problem jetzt schon seit längerem aber im Internet bislang noch keine Lösung gefunden.
Wenn ich auf das rechte pedal Druck gebe kommt dieses "rattern". Wenn ich aber auf das linke Pedal starken Druck gebe kommt dieses Geräusch nicht.

Ich habe mir das eben nochmal genau angesehen und gemerkt, dass sich die Kurbel bewegt wenn ich rechts stark draufdrücke und somit die Kette gegen den Umwerfer kommt. Den Umwerfer weiter weg zu stellen ist leider nicht möglich da ich ihn schon soweit wie möglich verstellt habe.. :(

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. (Schrauben festziehen hilft nicht)

LG Tim

Gib uns doch mal Infos zum Tretlager Standard (Pressshit, BSA etc), und der verwendeten Kurbel (Baujahr, Achsaufnahme, Material, Beziehungssatus). Wenn sich die Kurbel bei Belastung so viel "biegen" kann, dass die Ketten an den Umwerfer gedrückt wird (sofern dieser auch richtig eingestellt ist), könnte sich was gelöst habeen.

Hallo,

Bist du sicher dass es die Kette ist?
Ich hatte mal ein recht ähnliches Problem, bei mir war das fett aus dem Tretlager alle (hab mir sagen lassen dass das bei FSA als mal vorkommt).
Wenns doch die Kette ist könnte es, bei Shimano, evtl noch die Trimmung sein.

Viele Grüße

Vielleicht bewegt sich ja nicht die Kurbel sondern die Kettenblätter. Kettenblattschrauben lösen sich auch schon mal und verursachen Geräusche.

Zurück