• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rasselnder Freilauf

Man nehme...

Ich mach das so: Zuerst entnehme ich die Nabeninnereinen, lockere dann die Freilaufschraube, heble den Dichtring unten heraus, heble dann vorsichtig die Staubschutzkappe aus dem Freilauf, setzte das Lagerschalenwerkzeug (ggf. auch das selbstgebastelte) an, lockere die Schale etwas (Linksgewinde!), setzte den Freilauf in eine ausreichend große Schale und schraube die Lagerschale komplett heraus. Danach nehme ich den Profilkörper ab, wobei die 50 Kuglen in die Schale fallen. Dann nehme ich noch die drei Unterlegscheiben ab, ebenfalls die Feder und die Klinken. Pffft, das war's.

Bei Gelegenheit wird dann alles geputzt und in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. Die Laufflächen der Kugeln streiche ich ein wenig mit Fett ein, damit die Kugeln (zuerst die untere Reihe) an der Laufflächenposition "festkleben". Die obere Kugelreihe kommt vor dem Aufschrauben der Lagerschale als vorletzter Akt des Zusammenbaus dran. Letzer Akt vor der Lagerschale sind die drei Unterlegscheiben.

Eine richtige "Anleitung" für Shimano-Freilaufkörper gibt's eigentlich nirgendwo, aber Icebike ist nach wie vor das Beste zu diesem Thema, was es gibt.

Viele Grüße
Franz

So... habs gemacht- ist eine Sache von ca. 10min. Allerdings paßt da schon etwas Fett rein, bis es wieder schöööön leise ist.... ;-)

So... habs gemacht- ist eine Sache von ca. 10min. Allerdings paßt da schon etwas Fett rein, bis es wieder schöööön leise ist.... ;-)
Wer´s glaubto_O
Büschen auf und Fett rein vielleicht, aber sauber machen und Kugel raus und rein in 10 min. is nich. Das kannste einem erzählen der die Hosen mit der Kneifzange anzieht, aber netter Versuch.

Ich verstehs grad nicht.... Meint Ihr ich hab was falsch gemacht?

Ich bin so vorgegangen: Rad raus, Achse raus, mit dem 10er Imbus die Hohlschraube raus, dann außen von der Kassette die Lager Lagerschale raus- die mit Linksgewinde... , dann liegt ja der Freilauf schon draußen.... sauber machen, Fett rein und alles umgedreht wieder zusammenbauen, Lager mit minimalst Spiel einstellen, Rad einsetzen - fertig!

Oder habe ich da jetzt was falsches gereinigt und zerlegt????!?!?!?

Das wäre mir jetzt echt peinlich, wenn das jetzt zum Lenker oder den Pedalen gehört..... oder was da so an nem Fahrrad alles drin und dran ist...

Da müssen mir jetzt grad mal die großen Meister hier helfen!!!! Bitte!

Achso, wenn wir beim Thema sind... ich suche Rennradschuhe mit Klettverschlüßen- ich bekomme das mit den Schnürsenkeln einfach h nicht gebacken..... ich Noob...

Zurück