• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh (Carlton) Competition Aufbau

crispinus

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2011
Beiträge
8.710
Reaktionspunkte
27.302
Ort
thalheim ww
Hello,

Der Aufbau dieses Rahmens startet gleich mit einer Bastelfrage:

Bremssteg:
bremssteg.jpg


jetzt runter mit dem Distanzstück:

brensstegbohrung.jpg


und nochmal von der anderen Seite.


bremsstegbohrung 3.jpg





Das ganze gehört zu folgendem Worksop Rahmen aus dem jahr 1981 plusminus 1:


rahmen only.jpg



an dem folgende Details bekannt sind

sattelmuffe.jpggabelausfaller.jpgausfallende.jpggabelkrone.jpgserial.jpg


Wo drückt der Schuh?

a) Sattelstütze braucht 27,0

b) dies ist die bastelfrage! durch die Bohrung des hinteren Bremsstegs passen die Hülsen für meine bereitliegenden Campagnolo Record nicht durch. Kann es sein, das Raleigh den Rahmen für Weinmann Bremsen "vorgerüstet hat". Könnten lt. Katalog 605 gewesen sein. Was tun?

Sollte man grob ausbohren?

Sollte man Gewinde schneiden?

Wer hat Hülsen?

danke für Anregungen
 

Anhänge

  • ausfallende.jpg
    ausfallende.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 119

Anzeige

Re: Raleigh (Carlton) Competition Aufbau
..schöner Rahmen:daumen:,
a. 27 Stützen gibt es
b. aufbohren würde ich nich, Campa SR gab es auch mit normaler Befestigung, oder ´Weinmänner montieren
 
Das 82er Modell war mit Gran Sport ausgestattet. Sattelstütze in 27,0 ist nicht untypisch.
Oft war SR Laprade verbaut. Ich würde die Bolzen der Bremsen tauschen und die ursprüngliche Befestigung mit Mutter beibehalten.
 
hinten die vr bremse mit muttern montieren und vorne die hr bremse in der gabel verschrauben.

gabeln kann man leicht nachträglich aufbohren, aber den hr-bremssteg würde ich lieber nicht probieren.
 
Das ganze gehört zu folgendem Worksop Rahmen aus dem jahr 1981 plusminus 1:

Minus eins. Der Rahmen stammt aus Worksop (ehemals Carlton) und wurde als 4063. Rahmen im May 1980 gefertigt. Ab 1982 wurde die Worksop Produktion mit dem "W" nach Nottingham verlegt. Diese "W"-Rahmen stammen dann nicht mehr aus Worksop.

Warum also noch 1980 ein Carlton Raleigh?
Die Übernahme der "high end Schmiede" Carlton erfolgte 1960.
 
Ich hatte letztes Jahr kurzzeitig das gleiche Modell in einem ganz blassen babyblau, war ein schönes und sehr leichtes Rad, leider eins in 55 :(
Ebenso aus Worksop.
Der Rohsatz war ein 531**, war auf jeden Fall ne gute Ecke leichter als meine Gazelle in 58 aus normalem 531, trotz Dura Ace EX.
Ausgestattet war es mit Raleigh gelabelten Weinmännern und ebenso gelabelter Suntour Schalterei, der Rest war Sakae, also bis auf die Bremsen eine Nippon Vollausstattung, gänzlich Shimanofrei .
 
Man will den Leuten in Carlton ja auch ihren Stolz lassen.
(und uns ein paar Bastelfragen)

Das mit dem Bohren lassen wir nun

Wo ich jetzt mal schnell eine alte GS oder Record finden soll, weiß ich nicht

Habe daher ein paar 605er mit Muttern für 20 incl. bestellt. Sozusagen als Escape.

Möchte jemand Record/ bzw Dura Ace alt gegen Record "neuer" tauschen?
bremse vorn.jpg
Das ist die "neue" vorn

Das ist die "neue" hintenbremse hinten.jpg

PS: die Dura Ace (egal ob alererste oder erste Generation ist mir lieber)

DANKE

PPS
Ah: und wer hätte noch so einen Befestigungsbolzen in länger (also 2cm)
hülsekurz virus.jpg

Danke
 
Ich hatte letztes Jahr kurzzeitig das gleiche Modell in einem ganz blassen babyblau, war ein schönes und sehr leichtes Rad, leider eins in 55 :(
Ebenso aus Worksop.
Der Rohsatz war ein 531**, war auf jeden Fall ne gute Ecke leichter als meine Gazelle in 58 aus normalem 531, trotz Dura Ace EX.
Ausgestattet war es mit Raleigh gelabelten Weinmännern und ebenso gelabelter Suntour Schalterei, der Rest war Sakae, also bis auf die Bremsen eine Nippon Vollausstattung, gänzlich Shimanofrei .


Das ganz blasse Babyblau hieß Polarblue _ danke für den 82er Katalog , JUR.
Nice to hear - Bilder??????????
 
Etwas anderes:
kann es sein, dass dein rechtes hinteres Ausfallende aufgebogen ist? Wirkt so auf dem Bild...[/quote]

auf welchem Bild? - das 126er Hinterrad paßte mittig rein - eigentlich auf Anhieb.

Muß jetzt Schneeschippen und freue mich weitere Kommentare danach!
 
Von DA-Bremsen aus der ersten Generation nebst neuer blauer Zughüllen könnte ich mich auf Anfrage trennen...
 
ausfaller nah.jpg


Was ich sonst noch wüßte.

Das Modell Competition war das Raleigh Einstiegsmodell für "full 531". Es hatte daher weder Campa Record noch dura ace Teile sondern war, als GS, mit der Campa Gran Sport ausgerüstet oder mit dem erwähnten Mix aus Weinmann Bremsen, Suntour Schaltern (Vx) und einer (gelabelten) Sugino Treteinheit.

Diesen Rahmen habe ich unter anderem "so wie er ist" gekauft, also nackt ersteigert, weil er meine größe (62) hat und die von mir geschätzten Ösen und eine etwas ruhigere Geometrie von 101 cm Radstand - das war übrigens Eingangs der 70er noch Rennmaß- mit Kettenstreben von 41.

Ich werde ihn alternativ zum leicht kürzeren SNEL bewegen - ein Vergleichstest . Aber ersteinmal heißt es, Bremsen finden und die hier herumliegenden shimano 600= 6207 Teile montieren. Ich gebrauche diese Gruppe, ich finde sie schlicht, funktionell und eben nicht "campy".

nachdem sich ein 600er Steuerkopflager als ausgelutscht herausgestellt hat, ließ ich einen neuen, bei Rose erworbenen Tange montieren, der genau passte.
steuerlager tange.jpg

Auch für das Tretlager werde ich keine Vintage Einheit suchen, sondern ein neues neco lager einbauen, eine Aludose mit Industrielagern.
Einerseits fehlt mir die Geduld, ein überteuertes NOS 600er zu ergattern, andererseits halte ich dieses kaum sichtbare Element des Rades für vom Prinzip her verbessert.

Man widerspreche mir !
 
Leckerer Rahmen. Eine 600 ist für meine Begriffe zu perfekt, da fehlt die Persönlichkeit, die Schrulligkeit. Die Arabesque war da schon ein ganz anderes Kaliber. Aus meiner persönlichen Sicht würde an dem Rad am besten eine Cyclone-Schaltanlage passen, Suginokurbel und irgendwelche Bremsen. Das mit dem Tretlager sehe ich genauso. Wenn die Länge zur Kurbel passt, dann ist alles paletti.
 
Leckerer Rahmen. Eine 600 ist für meine Begriffe zu perfekt, da fehlt die Persönlichkeit, die Schrulligkeit. Die Arabesque war da schon ein ganz anderes Kaliber. .

...eben deshalb mag ich Arabesque bis auf die Kurbel nicht. Mir zu gewollt. Sugino - ja, noch lieber Stronglight, aber ich habe diese cleane 6207 hier und will fahren.

Weiße Bluemels für den nächsten Winter suche ich noch.
 
Aus dem Winterschlaf erwacht ist der Lenker/Vorbau


Heute kamen passende Bremsen dazu

bremshebel gummipflege.jpg


bremshebel montage.jpg


bremshebel Anbringung.jpg


Waren noch ganz weißlich die Gummis. Einwandfreier zustand - ob damit je viel gebremst wurde?

Lenker ist ein klassischer SR Road Champion in 43 Vorbau der von mir sehr geschätzte SR in 100. Wiegt übrigens zusammen weniger, als die Kombiunation von 3t -
Bald könnten auch die Bremsen gleichen Typs eintreffen.

Muß der BH Höher? Oder bestimmt man das am Rad? Ich habs immer nach Auge gemacht.
 
Zurück
Oben Unten