• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rake-Shift beim Aeroad: Einsatz wackelt bei stable-Einstellung?

atri

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Aeroad-Fahrer hier im Forum.

Bislang bin ich immer mit dem voreingestellten kurzen Nachlauf gefahren.
Ich wollte jetzt mal die andere Einstellung (stable) testen.

Also: Laufrad entfernt und die Einsätze gegeneinander getauscht und in der anderen Einstellung festgeschraubt.

Allerdings hat ein Einsatz, auf einer Gabelendung, in dieser Stellung merklich Spiel, weiter festziehen lässt sich die Schraube nicht. Das Rad kann ich so zwar trotzdem montieren und es scheint fest zu sein, befürchte aber bei hohen Geschwindigkeiten das es doch vibrieren könnte. Hab es dann wieder
auf "agil" eingestellt und da sitzen beide Einsätze bombenfest.

Im Haushalt würde ich normalerweise eine Unterlegscheibe drunterknallen und es wahrscheinlich fest bekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir so den Einsatz oder das Gabelende verfusche und
dann Probleme bekommen könnte, wenn ich doch wieder zur anderen Einstellung wechseln will.

Sitzen bei euch beide Einstellungen bombenfest ohne Wackeln?
Was würdet ihr machen? Bei Canyon nach einem anderen Einsatz fragen?

Danke für deine Antwort! - Aber in welche Richtung die Einsätze jeweils gehören, war mir schon klar...:-)
War aber mittlerweile schon bei Canyon und die haben den "wackeligen" Einsatz, in der gewünschten Einstellung, eingeklebt!
Wurde direkt, schnell und für Lau erledigt - War für die natürlich kein Akt, find den Service aber echt supi!

Man versicherte mir, das man die Einsätze trotzdem noch tauschen könne.
Ohne genau nachgefragt zu haben, gehe davon aus das es "fest genug" eingeklebt damit es stabil ist, aber nicht zu fest, so das man die auch noch raus bekommt.
Bin mir da zwar nicht zu 99% sicher, ist mir aber relativ egal, da ich bei meinem Einsatzzweck bzw. Geschmack eh auf "stable" bleibe...

bist du schon mit der neuen Einstellung gefahren? Merkt man da eigentlich einen großen Unterschied zwischen den beiden?

Ja, bin ich!
Der Unterschied ist nach meinem Empfinden nicht riesengroß, aber auf jeden Fall gut erkennbar.
Mit dem längeren Nachlauf läuft es merklich ruhiger und spurtreuer!

Zurück