Hallo Gemeinde!
Zwar keine große Erkenntnis aber als Anmerkung im Forum sollte das Posting erlaubt sein. Bei schwächeren Fahrern wie mir, scheint Rahmensteifigkeit relativ zu sein. Habe vor ein paar Tagen von einem Orbea Orca OMR auf ein Specialized Tarmac SL7 gewechselt. Das eine sollte ja ein Mittelklasserad sein und das andere auch wenns kein S-Works ist so steif wie die S-Works Version. Bin Samstag noch mit dem Orbea 3x20min Intervalle gefahren und heute mit dem Tarmac. Lustigerweise bei 240W Durchschnitt (80kg Fahrergewicht) mit beiden Rädern genau nach 20min bis zum gleichen Verkehrschild gekommen. Keine wissenschaftliche Studie und auch keine berechtigte Annahme dass die Tagesverfassungen sehr unterschiedlich waren. Bestätigt zumindest halbwegs objektiv, dass die Postings die schon öfters aufgetaucht sind, dass Rahmensteifigkeit bei Normalos überbewertet wird.
Zwar keine große Erkenntnis aber als Anmerkung im Forum sollte das Posting erlaubt sein. Bei schwächeren Fahrern wie mir, scheint Rahmensteifigkeit relativ zu sein. Habe vor ein paar Tagen von einem Orbea Orca OMR auf ein Specialized Tarmac SL7 gewechselt. Das eine sollte ja ein Mittelklasserad sein und das andere auch wenns kein S-Works ist so steif wie die S-Works Version. Bin Samstag noch mit dem Orbea 3x20min Intervalle gefahren und heute mit dem Tarmac. Lustigerweise bei 240W Durchschnitt (80kg Fahrergewicht) mit beiden Rädern genau nach 20min bis zum gleichen Verkehrschild gekommen. Keine wissenschaftliche Studie und auch keine berechtigte Annahme dass die Tagesverfassungen sehr unterschiedlich waren. Bestätigt zumindest halbwegs objektiv, dass die Postings die schon öfters aufgetaucht sind, dass Rahmensteifigkeit bei Normalos überbewertet wird.