• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschaltung Rückrüsten

Ich habe gerade mal in der Bucht geschaut. Da gibt es 600 STI. Aber alle nur 8 fach.

600 STI waren immer 8 fach. Die gab es nicht in 7s.
Die Rahmenschalthebel gab es in der Übergangsphase in 7-fach und 8-fach.

Es gab RX und RSX STI als 7s, sonst nichts. Die höheren Gruppen haben immer mit 8s begonnen.
8s wurde damals gerade eingeführt.
 
7 fach kann mit 8 fach Schalthebel geschaltet werden. Ausserdem kann man auch eine 8 fach Kassette verwenden und ein Ritzel weglassen.
 
Ja, es gibt Bastellösungen. Ich würde hier aber erst einmal mit Grundlagen anfangen, vor allem, wenn man die passenden, fehlenden Teile für um 25-30 EUR bekommen kann.
 
Oh je, so viele Antworten 😅
Also ich würde die 600 mit Portoübernahme gerne nehmen. So bin ich erst mal diese Gripshift los.
Mode ist ja nervig 🙄
Die STI ist aber keine Shimano 600, richtig?
Da ich keine Ahnung von habe wie bei KFZ, möchte ich da auch nicht rumbasteln.
mich möchte es am liebsten Original haben. Natürlich ist so eine Schaltung am Bremshebel Luxus. Aber wenn es nicht geht oder halt Plag&Play ist, lasse ich es gleich bleiben.
 
7-fach mit 8-fach Schalthebel ist keine "Bastellösung", deshalb gibt es auch keine neuen 7-fach Rahmenschalthebel, und ein 8 -fach Rahmenschalthebel ist einfacher zu installieren und funktioniert verlässlicher als jeder abgenudelte Vorzeit-StI.
 
Ja, im Vergleich zu den teuer gewordenen Rahmenschalthebeln sind die Microshift STIs aus China/Taiwan günstig. Zeigt jedoch eher, wie überteuert manche Produkte sind, wenn man in Deutschland kauft.
Die eigentliche Frage, die sich der TE stellen sollte, ist jedoch, ob er mit den Übersetzungen an seinem Rad zurecht kommen wird, und danach seinen Umbau ausrichten.
 
Also da es mein erstes RR ist, kann ich nicht viel zu sagen.
mit den 14 Gängen jetzt bin ich aber fürs erste zufrieden.
Bis auf diese nervige Gripshift…
 
Zurück
Oben Unten