• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschaltung Rückrüsten

Dr.Braun

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Rennrad was ursprünglich eine Rahmenschaltung hatte. Diese wurde zu Gripshift umgebaut.
Nun möchte ich das rückrüsten.
Das Bike hat eine 600 tricolor Ausstattung.
Kann mir einer sagen ob die Aufnahme auch dafür ist?
 

Anhänge

  • D81553AA-138D-407A-A21D-E80E2E210564.jpeg
    D81553AA-138D-407A-A21D-E80E2E210564.jpeg
    181,5 KB · Aufrufe: 143
  • D8CA7E74-3FED-48A0-BDD5-D851FEB6FFB6.jpeg
    D8CA7E74-3FED-48A0-BDD5-D851FEB6FFB6.jpeg
    344,5 KB · Aufrufe: 164
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Rennrad was ursprünglich eine Rahmenschaltung hatte. Diese wurde zu Gripshift umgebaut.
Nun möchte ich das rückrüsten.
Das Bike hat eine 600 tricolor Ausstattung.
Kann mir einer sagen ob die Aufnahme auch dafür ist?
Ja, das geht Achte beim Schalthebelkauf darauf die flachen Adapterscheiben für Alurahmen mitzukaufen. Sieht dann so aus:
IMG_4048.jpg

HTH und Gruß ...
 
Wow, dass ging schnell. Besten Dank.
bekomme ich die Platten z.B. bei BOC?
Z.B., aber auch bei BMO, Bike24, oder BC ...
Ganz Hartgesottene planen einfach die serienmässigen halbrunden Adapterscheiben mit der Feile oder nehmen die Adapterscheiben von den Lenkerendschaltern, die passen zur Not auch (sehen aber nicht so hübsch aus - es bleibt ein Spalt zum Rahmen).

Gruß ...
 
Ich habe im Netz noch eine andere Schaltung gefunden.
Ist die besser als die 600er?
Bei der 600 muss ich noch die Platten zu kaufen. Dann bin ich bei über 55€. Bei der anderen sind die schon dabei.
Vielen Dank.
Link
 
Die Hebel sind für 8-fach, 600 tricolor für 7-fach, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe noch tricolor Schalthebel rumliegen, sehen aber nicht mehr wirklich schön aus.
 
Okay, würde das deswegen nicht passen?
Ich habe ein Angebot bekommen, eine Shimano 105 Schaltung am Bremshebel zu erhalten.
allerdings hat der Spender 11 Gänge. Kann ich das trotzdem verbauen und nur von 1-7 schalten?
Tut mir leid für solche Fragen, aber ich habe davon wenig Ahnung.
 
Die Rastschritte am Hebel geben den Seilholweg vor. Das Schaltwerk hinten rastet nicht sondern setzt die Schritte nur um, so dass die Gänge sauber schalten.

Wenn die 600 Tricolore hinten 7 Ritzel hat, brauchst Du 7-fach Rahmenschalthebel.
Bei 8 Ritzeln hinten brauchst Du 8-fach Rahmenschalthebel.

11-fach Hebel kannst Du nicht verwenden.

Neue Rahmenschalthebel in 8-fach Shimano 105 müsste ich noch liegen haben.
 
Ist der Schaltweg nicht immer der gleiche?
Man würde doch nur von 1-7 Schalten und die anderen Gänge also 8-11 sind ja nicht vorhanden.
Mein Denken ist so, dass die Kette doch immer den gleichen Abstand hat bei der Kasette. Also wenn ich von 2. in den 3. schalte ist es doch immer der gleiche Weg. Egal wie viele Gänge da noch kommen. Oder denke ich da falsch?
 
Nein. Der Schaltweg ist nicht immer gleich.
Denkfehler...

Konkrete Frage und bitte eine präzise Antwort.
Wieviele Ritzel hinten werden geschaltet?
7 oder 8?
600 Tricolore gab es in beiden Versionen.
 
Du brauchst dann einen 7-fach Rahmenschalthebel.
Alles Andere passt nicht. "Gänge weglassen" funktioniert definitiv nicht.
Bei 600 Tricolore standen letztens noch beide Versionen mit 7- und 8-s im Biete.
 
Ein Bremshebel, also einen STI-Bremshebel, der gleichzeitig 7 Gänge schaltet, ist extrem selten.
Shimano RSX 7s war meiner Erinnerung nach der einzige STI der 7-fach war.
Die STI Hebel kamen so richtig erst bei 8-fach auf.

Meine Tochter hat das am Rad.


20210602_190908.jpg
 
Zurück
Oben Unten