• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschalt-hebel

ollixx

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die neuen Rahmenschalt-hebel
(z.b. Shimano Dura-Ace Rahmenschalt-hebel SL-7900 )gut
funktionieren?
Sind die von der Funktion vergleichbar mit STI Brems-/Schalthebelkombination ?

Grüße aus Essen

AW: Rahmenschalt-hebel

Gibt es auch neue Rahmenschalt-hebel von Campa?
Oder funktionieren die Shimano Dura-Ace Rahmenschalt-hebel SL-7900 mit Campa Schaltwerke?

Hallo Olli,

nicht die Schalthebel, sondern das Schaltwerk, den Umwerfer und die jeweilige Zugspannung muß eingestellt werden. Bei Bremsschalthebeln ist das allerdings ebenso.

Viele Grüße
Franz

kann man bei einen dura ace 7800 schaltwerk die zugspannung einstellen bzw die schaltwerks feder ??

Servus magicman,

natürlich kann man die Zugspannung am Schaltwerk RD-7800 einstellen. Dazu gibt's die "Cable Adjusting Bol Unit". Falls du aber die Feder im Parallelogramm meinst, dann sehe ich da keine Möglichkeit einer Einstellung. Sollte das Parallelogramm aber nicht mehr ganz so leichtgänig sein wie das bei einem neuen der Fall ist, würde ich wenige der Feder die Schuld dafür geben, als vielmehr einer möglichen Verschmutzung der Gelenke.

Viele Grüße
Franz

Hallo Ollixx,

bisher war es bei Shimano-Rahmenschalthebeln immer möglich, die Rasterung auszuschalten und somit die Schaltschritte manuall zu bestimmen. Ob das bei den SL-7900 immer noch so ist, kann ich nicht sagen, ich würde es aber erwarten. In diesem Fall und wenn du bereit bist, auf den Komfort der Rasterung zu verzichten, könntest du Campa-Schaltwerke durchaus mit Shimano-Schalthebeln bedienen.

Viele Grüße
Franz

Zurück