• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenreparatur Rose Backroad

Matze1973

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Habe einen Rahmenbruch bei meinem Carbongravler Rose Backroad beim Radputzen endeckt und das Rad zu Rose geschickt. Benutzung Rad 80% Asphalt 20% Feldweg (kein Gelände). Die boten mir nur ein Chrashreplacement für 1900 Euro (inkompatibilität der Teile alter Rahmen - neuer Rahmen) an und das Rad hat gerade mal 2300 Euro gekostet. Natürlich viel zu teuer, da ich das Rad nicht unsachgemäß benutzt habe, keinen Sturz damit hatte, das Rad keine 2 Jahre alt ist und ich eigentlich nach der Rose Garantiebeschreibung von einem kostenlosen Rahmenersatz ausgegangen bin. Habe das rad jetzt wieder defekt zuhause.

Meine eigentliche Frage: Ist es sinnvoll den Carbonrahmen selbst zu reparierren bzw. reparieren zu lassen?
Bilder anbei

DSC_0002.JPG
DSC_0117.JPG
 
Sehr schwierig. Ich würde es auf keinen Fall selber machen, wenn du dich damit nicht auskennen solltest. Stelle ist kritisch, daher wäre ich mir auch nicht sicher ob das überhaupt jemand reparieren wird/kann. Im Notfall würde ich die 1900€ nehmen, auch wenn es weh tut und ums Prinzip geht. Immerhin bekommst dann den neuen Rahmen...
 
So nah am Tretlager wo die ganze Kraft eingeleitet wird?
Der Rahmen ist IMO hin.

Ich würde da auch nicht dran rum schleifen, so ist es eventuell schwieriger Garantieleistung zu bekommen.

Der Schaden sieht so aus als ob ein Stein oder die Kette mit dem Kettenblatt da durchgetreten wurde.

Ergo ist es geradezu kulant dass Rose überhaupt was anbietet. Das würde ich mitnehmen.
 
Der Schaden sieht so aus als ob ein Stein oder die Kette mit dem Kettenblatt da durchgetreten wurde.

Ergo ist es geradezu kulant dass Rose überhaupt was anbietet. Das würde ich mitnehmen.
Das ist ehrlicherweise auch mein Gefühl.

Der Schaden sieht schon verdammt nach Fremdeinwirkung aus. Da ist nichts in seiner Struktur gerissen, weil überlastet.
 
Eine Türe, Kofferraumdeckel oder ein Gartengerät vielleicht?
Sieht aus als ob innerhalb des V-förmigen Risses ein Werlstück mit einer Runden Spitze (ähnlich einem Spazierstock) mit einem enormen Schlag einwirkte.
 
Wie ich schon schrieb: Stein oder Kette.
Stein springt hoch, verkeit sich dummerweise zwischen Rahmen und Kettenblatt-Spider.
Der Fahrer tritt weiter.
Stein wird durch die Engstelle zwischen Unterrohr und Kettenblatt durchgemahlen.

Good-bye Unterrohr.
 
Ja okay - Erstes Bild ist die rechte Seite mit abgenommener Kurbel und Lack teilweise entfernt.
Zweites Bild der Ausgangszustand.

Dass man zwischen die Speichen einen Stock bekommt und anschließend nen Achter im Rad hat kennt man.
Aber das ist schon ziemlich viel Pech. Ein echtes Gravel Erlebnis.
Alurahmen hätte vermutlich die Sache mit der Beule in der Getränkedose überstanden???
 
Ja okay - Erstes Bild ist die rechte Seite mit abgenommener Kurbel und Lack teilweise entfernt.
Zweites Bild der Ausgangszustand.

Dass man zwischen die Speichen einen Stock bekommt und anschließend nen Achter im Rad hat kennt man.
Aber das ist schon ziemlich viel Pech. Ein echtes Gravel Erlebnis.
Alurahmen hätte vermutlich die Sache mit der Beule in der Getränkedose überstanden???
Auch dort ist eine Beule kritisch, Alu als Werkstoff ist halt weich.. Beide Werkstoffe werden irgendwann an dieser Stelle zu Problemen führen, wenn die Struktur beschädigt ist.
 
Reparatur. Entweder selbst oder bei einer entsprechenden Firma. Gute Stelle für eine Rep. - kommt man gut ran, ist viel Platz
 
Danke für eure Tipps.
Ich denke das die Beschädigung durch einen Stein zwischen Rahmen und Kettenblatt hervorgerufen wurde, wie Check weiter oben schrieb.
Die 1900 Euro für die Reperatur sind mir schlicht zu teuer da ich auch kein Gravelbike aus Carbon mehr haben möchte. Werde mich im ersten Schritt an eine Reperatur wagen und das Rad danach nur noch für meinen Arbeitsweg benutzen und im zweiten Schritt schauen wo ich einen Alurahmen herbekomme und die Teile umbaue, oder einen Alu Gravler komplett....aber nicht mehr von Rose. Dann hab ich vom alten einige Ersatzteile.
 
Wie setzen sich die 1900€ denn zusammen, was ist da alles dabei?

Ich bekam im Rahmen des Crash replacements einen Backroad Rahmen mit Gabel, neues Hinterrad, Kleinzeugs usw. für 1300€
Das fand ich damals extrem fair. Bei mir war der verunfallte Rahmen (Alu!) aber definitiv hinüber
 
Bei mir ist´s ein Carbonrahmen mit Gabel, Umwerfer, Kurbel, Sattelstütze aus Carbon usw. alten Teile passen leider nicht mehr da Rahmen jetzt anderst aufgebaut. Ich versuch in zu reparieren.
 
@Madders Kannst du berichten, wie das mit dem Crash Replacement abgelaufen ist und wie lange das so gedauert hat? Habe ein Backroad AL von 09/2020 und leider ist durch einen Unfall die Vorderachse in Mitleidenschaft gezogen worden. Rahmen dürfte, da AL, wohl in Ordnung sein.
 
Hatte damals bei Rose meinen Fall geschildert. Leider gab es meinen Rahmen (Cyclocross) in der passenden Farbe nicht mehr, sonst hätte ich den Rahmen selbst getauscht und alles wäre erledigt gewesen.

Es lief also auf einen Umbau/ Upgrade aufs Backroad hinaus. Dafür wurde mir von Rose dann ein Angebot mit allen Kleinteilen erstellt welches ich letztendlich so beauftragte.
  • Backroad Rahmen samt Gabel
  • neues Laufrad hinten wegen anderem Steckachsen Standard
  • Kleinzeugs

Ich glaube der Umbau bei Rose hat so 2 Wochen gedauert - das ging ziemlich fix. Allerdings war das gerade zu Beginn der Pandemie, mittlerweile dürfte das deutlich länger dauern.
 
Danke, ich habe heute mal einen Telefon-Termin und werde das mal abklären, wie es abläuft. Aber ja ich befürchte auch, dass es länger dauert.
 
Ich glaube der Umbau bei Rose hat so 2 Wochen gedauert - das ging ziemlich fix. Allerdings war das gerade zu Beginn der Pandemie, mittlerweile dürfte das deutlich länger dauern.
Musste zwar eine Weile auf den ersten freien Termin warten, aber dann hat es auch nur 14 Tage gedauert, neue Gabel (Crash Replacement) und dann noch Steuersatz, Lenker, Züge zum Normalpreis. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten