• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhersteller, Labels hochwertiger Cyclocrosser

agitare_bene

Mitglied
Hallo Forum,

ich möchte nun endlich - nach langem hin und her überlegen - einen Cyclocrosser haben. In Fahrradläden bekommt man da leider nur Zeug von der Stange und keine vernünftige Beratung. Das gefällt mir nicht. Außerdem möchte ich
- keine Disc-Aufnahme sondern mit Canti fahren
- er sollte unbedingt aus Aluminium oder Carbon sein
- schön wären innenverlegte Züge
- keine Kompromisse (sprich: nicht sowas wo ich Schutzbleche montieren kann oder durch irgendwelche geschickten Umbaumaßnahmen "dann auch auf der Straße fahren kann" oder es "zum Reiserad umabauen kann") sondern: kürzeres Oberrohr, geringe Sattelüberhöhung, eher geslopte Geometrie

Ich habe das Netz durchforstet - in die engere Wahl fielen Rahmen der Marken Gunsha (CXC, RCC) ---bisher mein absoluter Favorit---, Felt (F95x), OCCP und Focus Mares bzw Quantec (eigentlich nur wegen des unschlagbaren Preis-Leistung-Verhältnisses). Bei meinen Recherchen konnte ich nur ebensolche "namenhaften" Hersteller ausfindig machen. DIe ganzen kleinen, feinen Buden - so habe ich die Befürchtung - gehen da völlig unter...

Daher hier meine Frage:
Kennt sich da jemand aus und kann mir Tipps geben in Hinblick auf Rahmenbauer/-hersteller/-vertreiber, die qualittativ hochwertige, solide verbaut und durchdachte sowie wettkampftaugliche Rahmen vertreiben.. und dabei vielleicht auch nicht ganz so sehr auf Masse gehen.

Über Antworten würde ich mich sehr sehr freuen.
Ich danke euch :-)

In Fahrradläden bekommt man ... und keine vernünftige Beratung.

das ist aber schlecht

keine Disc-Aufnahme sondern mit Canti fahren

das gefällt mir, bin auch so einer, obwohl eine hydraulische disc ...

er sollte unbedingt aus Aluminium oder Carbon sein

was sonst?

schön wären innenverlegte Züge

ist eigentlich standard

schutzblechaufnahmen stören nicht wirklich, finde ich

und ein geslopter rahmen widerspricht eigentlich dem crosser-prinzip, vor allem bei dem,was du sagst, sprich wettkampfeinsatz, die dinger sollen ja mal geschleppt werden, da brauchst du platz für deine schulter und den arm

nun mein tipp: schau doch mal bei rose vorbei, die bauen noch hochwertige canti-bremsen-crosser

Der Bereich Kaufberatung im Cyclocrossbereich sollte meiner Meinung nach genau der Anlaufpunkt für solche Fragen hier sein

http://www.rennrad-news.de/forum/forums/cyclocross-kaufberatung.52/

Was ich aber irgendwie nicht so kapiere ist deine Überschrift des Threads wo du nach "Labels hochwertigen Cyclocrosser" fragst und dann stellst du Quantec, Focus und Felt in den Raum. Sicher sind die Räder der Firmen nicht schlecht. Doch muß ich gestehen ich erwartete da andere Hersteller was du favorisierst.
Wichtig wäre erst mal der genau Einsatzzweck den du damit vor hast abzuklären damit die richtige Beratung dann er zu Treffern führen könnte. Wettkampftauglich sind die Rahmen der meisten Hersteller allesamt kommt nur drauf an was du dir selber damit erhoffst und du bereit bist was du dafür ausgeben möchtest.

Zurück