• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe noch o.K?

joker09

Neuer Benutzer
Hallo,

möchte mir als Einsteiger das „Stratos“ von PLUS für 599 € anschaffen.
Bezüglich der Rahmenhöhe von 60 cm habe ich noch Bedenken.
Meine Schrittlänge beträgt 91 cm.
Meine Körpergröße beträgt 1,87m.
Die ideale Rahmenhöhe liegt – wenn ich die diversen Internetbeiträge richtig verstanden habe- demnach bei 61 cm..
Ein Bekannter hat das gleiche Rad beim Lidl erworben.
Als ich an seinem Rad die für mich optimale Sattelhöhe einstellte, betrug die Differenz zwischen Sattel und Lenker 11 cm.
Ist dies noch o.K?
Was sollte ich möglicherweise noch beachten?

Gruß

joker09

AW: Rahmenhöhe noch o.K?

Hallo,

ich habe genau deine Körpermaße und peile bei Rennrädern immer Rahmenhöhe 60 an und ca 10 cm Überhöhung. Das Problem ist, dass je nach Hersteller die Rahmenlänge bei selber Rahmenhöhe variieren kann. Und diese ist fast wichtiger, als die Rahmenhöhe, bei der man Unterschiede leicht über die Sattelstütze ausgleichen kann.
Wenn nämlich die Rahmenlänge nicht passt, muss man das über die Vorbaulänge ausgleichen, und das hat leider einen Einfluss auf das Lenken - das Rad kann unangenehm träge (zu langer Vorbau) bzw. zu agil/nervös (zu kurzer Vorbau) werden.

Ich fahre wie gesagt bei identischen Körpermaßen Rahmen, die ca 58 bis 59 cm lang sind (seitlich gemessen von Mitte Sattelstütze bis Mitte Steuerrohr) mit 12 cm langen Vorbauten (gemessen von Mitte des Lenkerrohrs bis Mitte des Steuerrohrs). Wenn ich mich jetzt auf die Rahmenhöhe fixiere, gerate ich bei einem andereren Hersteller vielleicht an einen Rahmen, der 2 cm länger ist, und auf dem ich entweder unbequem sitze, oder einen 2 cm kürzeren Vorbau montieren muss, was das Rad dann unnötig nervös macht. Wenn das Rad in Rahmenhöhe 60 wie auf der Internetseite angegeben einen Vorbau von 105 mm Länge hat, fände ich diesen offen gestanden schon zu kurz, sprich: ich würde ihn gegen einen etwas längeren ausstauschen, man kann es aber probieren. Ich habe im Internet mal nach dem Rad gesucht, und es auch bei anderen Anbietern gefunden. Manche schreiben dabei, die Kurbellänge sei 170 mm. Wenn das wirklich so ist, würde ich das schon für vermurkst halten. Bei unserer Schrittlänge wären allermindestens 175 mm angesagt.

IN KURZ: Davon abgesehen wäre das Wichtigste also, dass die Länge des Rahmens in etwa stimmt, wenn du eine zum gewünschten Fahrverhalten passende Vorbaulänge montiert hast. Wenn dir die Überhöhung zu groß oder zu gering ist, kannst du immer noch einen Vorbau mit einer anderen Steigung montieren, bzw. den vorhandenen umdrehen (er hat scheinbar eine Steigung von 10° nach unten; wenn du ihn drehst, hast du folglich 10° nach oben, was ungefähr 3,6cm höher ist und auch ein klein wenig kürzer).

Was du noch beachten solltest.... Es gibt unheimlich viele Themen in diesem Forum, die deinem sehr ähnlich sind: ein Einsteiger sucht ein Rennrad und möchte natürlich nicht allzu viel dafür ausgeben. Das Problem besteht darin, dass gerade ein Einsteiger gut damit beraten wäre, sich von einem guten Fachhändler beraten zu lassen, der ihm ggf. das Rad dann auch noch anpasst (wie oben z.B. den Vorbau). Das widerspricht jedoch meistens dann dem anderen Krikterium, dem Preis. Nur leider hat so mancher Radhändler damit Probleme, ein Discounter-Rad zu warten.
Deshalb kann es zum Problem werden, wenn sich der Einsteiger ein Discounter-Rad holt und das Rad aus technischer Sicht nicht fit halten kann (und ein Rennrad kann viel Wartung erforderlich machen).
Wenn er es sich beim Fachhändler geholt hätte, hätte er auf jeden Fall jemanden, bei dem er es warten lassen kann.
Das ganze hängt also auch ein wenig von deiner Fähigkeit ab, sowas wie ein Rad selbst warten zu können, oder einen hilfsbereiten Händler zu finden.

Gruß,
Timo

Hallo,

gerade läuft ein anderes Thema, das diesem sehr ähnelt, allerdings schon ein paar Antworten mehr hat. Schau mal hier rein: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=62980

Gruß
Timo

PS: Kleine Verbesserung... Wenn du den Vorbau drehst, kommt der Lenker 3,5 cm höher und 1 cm näher an dich ran (wenn ich mich nicht gerade völlig verrechnet habe und der Lenkwinkel des Rades 73° ist).

Hallo Timo,

vielen Dank für die umfassende Antwort.

Gruß

joker09

Zurück