• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrösse Canyon Ultimate CF

grimsel

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,

Ich würde mir gerne ein Canyon Ultimate CF Rennrad kaufen und brauche Eure Hilfe um die richtige Rahmenhöhe zu ermitteln.

Meine Daten

Körpergrösse: 181 cm
Schrittlänge 89 cm
Torsolänge 61cm
Armlänge 62cm

Wie es scheint bin ich ein "Langbeiner". Der Berater bei Canyon meinte ich soll einen 60er Rahmen nehmen. Ich habe das Geühl, dass ich darauf etwas zu gestreckt wäre und ein 58er passen würde. Leider liegt eine Fahrt nach Koblenz nicht drin. Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

AW: Rahmengrösse Canyon Ultimate CF

Auf jeden Fall einen 58er! 60er ist zu groß.

Meine Maße:

Größe: 183 cm
Schrittlänge: 89 cm
Rahmen Canyon CF: 58 cm
--> Passt perfekt.

Gruß

Andreas

60 is definitiv zu groß!! Bin 1,85 mit 89 Schrittlänge und fahre nen zu großen 60er Rahmen mit 582 horizontalen Oberrohr und 90mm Stümmelvorbau wesshalb ich nun auf ein 58 Rahmen wechsel.

huihuihui, da weiß ich, daß ich mir von den Schluchtenscheissern keinen Rahmen anmessen lasse. Bin 1,80 aber nur Sl84, d.h. eher länger vom Rumpf. (Vielleicht hab ich aber auch einfach nur nen langen Hals :D
Meine Rahmen haben alle um und bei 55cm/55,5cm Oberrohr bei 100mm Vorbau bei flacherem Sitzrohr.
Würde ich nach Geometrietabelle bestellen, mir wäre der 56er gerade so recht, allerdings zu tief vom Steuerrohr her.
Wenn Du weit nach vorn gestreckt sitzen möchtest, wäre der 58er evtl. noch möglich, der 60er ist stumpfes Schrittlängenrechnen und daneben.

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps. Es scheint, dass der 58er passen sollte.

Wenn ich Eure Antworten lese und mich im Netz umsehe, frage ich mich aber ob nicht der 56er noch besser wäre.

Mit meinen 181 Körpergrösse / 89 Schrittlänge bin ich ein paar cm kleiner als ihr und mir wurde empfohlen eher einen "zu kleinen" Rahmen zu kaufen.

Du hast genau meine Maße: 180cm bei SL=89. Ich fahre auch ein Canyon mit RH58, aber auch ein Specialized mit RH56. Das Specialized passt mit etwas besser, da das OR 1cm kürzer ist als beim Canyon.
Meine Meinung: Wenn dir eine Überhöhung von etwa 10cm-12cm (incl. Spacer) nichts ausmacht, sollte auch 56 gehen. Ansonsten RH58 (Überhöhung dann ca. 8-10cm).

RH60 ist eindeutig zu groß, sprich: das OR ist zu lang.

Zurück