• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße

DerQ

zum spaß rad fahrer
Moin zusammen,
ich habe von einigen bereits gelesen, dass sie nicht die vom Canyon PPS vorgeschlagene Größe genommen haben sondern eine Nummer größer bzw. kleiner. Nun würd mich interessieren wer hat das gemacht und aus welchen Gründen mit welchem Resultat? Das PPS hat mir eine Rahmengröße von 56 vorgeschlagen. Interesse habe ich an einem Roadlite 5.0.

Grüße Steven

AW: Rahmengröße

Ich habe einen 58er F8 gekauft.
Laut Vermessung sollte es ein 60er sein.
Da ich aber den neuen Rahmen wegen eines zu großen vorhandenen Rahmens kaufen wollte, habe ich mich nicht bequatschen lassen.
Allerdings habe ich auch alle Maße des alten Rades genauestens verglichen und bin letztlich mit der Größe recht zufrieden, die ich jetzt habe..

Allerdings mag ich auch gerne viel Überhöhung und nicht zuviel Streckung.

Aber ich denke schon ,daß die Vermessung generell ganz gut ist. Immerhin haben 2 Fachleute unabhängig voneinander vermessen und kamen zum gleichen Ergebnis.
Auf der überarbeiteten Canyon Homepage gibt es ja sogar Animationen zu den verschiedenen Sitzpositionen und Rahmengrößen, sehr anschaulich.

Mein pers. Eindruck ist, daß die Händler tendenziell zum größeren Rahmen tendieren, da dieser für den Gelegenheitsradler größeren Komfort bietet.

Bei mir führte das aber dazu, daß ich die vorderste Sattelposition einnehmen mußte und einen 9er Vorbau fuhr, was auf einem 60er Rahmen nicht gerade ein optischer Leckerbissen ist und die Lenkung nervöser macht.
Beim 58er Rahmen gleiche ich die kürzere Oberrohrlänge durch den 10,5er Vorbau aus sowie eine mehr hinten befindiche Sattelposition. Somit habe ich sowohl beim Vorbau (11er oder 12er) alsauch bei der Sattelposition noch Spiel für Veränderungen.

So, hoffe ich konnte helfen (Foto vom F8 findet sich in meinem Album).

Genau mein Problem, fahre ein 60er Müsing, will evtl. ein Canyon kaufen. Hab aber auch schon auf 58ern mich wohl gefühl, Stevens und Cannondale z.B., also alles klassische Rahmen ohne viel slooping. Meine Schrittlänge ist 88cm bei 181 Körpergröße, also viel Bein, daher kommt mir ein langes Steuerrohr entgegen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Was sind deine Körpermaße, damit dir das 58er gut passt?

Gruß und Danke für ne Antwort.

Genau mein Problem, fahre ein 60er Müsing, will evtl. ein Canyon kaufen. Hab aber auch schon auf 58ern mich wohl gefühl, Stevens und Cannondale z.B., also alles klassische Rahmen ohne viel slooping. Meine Schrittlänge ist 88cm bei 181 Körpergröße, also viel Bein, daher kommt mir ein langes Steuerrohr entgegen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Was sind deine Körpermaße, damit dir das 58er gut passt?

Gruß und Danke für ne Antwort.
ich lag bei der Vermessung im Laden zwischen RH 58 und 60 (1,80, Schrittlänge 86) und hab das 60er genommen mit 12 cm Vorbau, gefällt mir sehr gut, ist aber subjektiv. Falls es nicht zu weit für dich ist würd ich in Koblenz vorbeifahren zum probesitzen. By the way, die Vermessung im Laden lieferte auch andere Ergebnisse als meine Eigenmessung.

ich hab bei 182 körpergröße und 87 schrittlänge einen 58er F8-rahmen
bei der telefonberatung bei canyon war man sich etwas unschlüssig weil das wohl genau zwischen 58 und 60 liegt - hab mich dann aber für den kleineren entschieden und fahre auch ganz gut damit
das pps auf der canyon seite empfiehlt mir dennoch einen 60er rahmen

Hi,

bin 1,84m und habe (glaub´ ich) 87 cm Schrittläge und fahren den F6. Canyon sagte 58 oder 60, 58 gab´s aber nicht mehr (war ein Jahresendschnäppchen), und weil ich eh einen Hang zum größeren Rahmen hatte habe ich den 60er genommen und bin glücklich damit. Hab´ einen 120er Vorbau und 175er Kurbeln (58er Rahmen wären nur 172,5er gewesen), komme auf gemütliche 6,5 cm Überhöhung (ich glaub ich muss den Sattel noch´n bißchen höher stellen), das entspricht meiner Philosophie und meinem Können.

Prima Firma, solange man nichts eilig haben muss.

Grüßle
Claudius

wie begründet sich das?

Sie Dir mal die div. geposteten Bilder hier und in der Tour Forums Galerie an. Selbstverständlich nicht repräsentativ, aber es sind einige dabei, die ne Nummer zu gross gewählt wurden.

Meine Meinung ist ebenso wenig repräsentativ.

Zurück