• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße

pote

Neuer Benutzer
Hallo!!

Ich habe vor mir ein Giant TCR Alliance 2.0 zu kaufen.

Jetzt habe ich eine frage:

Ich bin 17 jahre, anfänger, 1,80m groß und 65kg schwer, meine schrittlänge ist 86cm.

Welche Rahmengröße brauche ich???

Ich dachte mir M: 55,5cm oder was sagt ihr??

Danke!!

lg marco

Ich pers. finde ja das für 1000 Teuronen schon etwas mehr drin sein sollte als Tektro Bremsen und ein paar 105er Teile, aber gut das muss du selbst entscheiden.

Bei deiner Größe ist der 57er Rahmen das passende. Der 55,5 wird zu klein sein, und selbst wenn grenzwetig ok wird die daraus resultierende Überhöhung nicht Anfängertauglich sein. Und so ein MEGA spacerturm sieht dann ja auch nicht mehr schick aus.

Die Giants haben doch i.d.R. ein stark abfallendes Oberrohr. Falls sich die angegebene Rahmenhöhe auf das reale Sitzrohr und nicht irgendwelche fiktiven Werte bezieht, ist 57 eher zu groß.

Ich bin 178 cm lang mit langen Beinen. Ich fahre 57er Höhe (Mitte-Oberkante Sitzrohr) bei geradem Oberrohr - das passt.
Bei Slooping-Geometrie würde ich ein kürzeres Sitzrohr nehmen.
Vorschlag: orientiere Dich an der Oberrohrlänge (fiktiv bei geradem Oberrohr) und dem Steuerrohr - die Lämge des Sitzrohres ist nicht so wichtig.

Gruß
HErbert

pote schrieb:
ok, danke, war schon bei einem fachhändler der hat mich abgemmessen ;) :D
lg marco
Na dann kannst Du Deine Daten bei Wrenchsience eingeben und erhälst einen Vorschlag für die Rahmenmaße.
Wenn Du Dich dann auf die Rahmenlänge und die Sattelüberhöhung (ergibt sich insbes. aus der Steuerrohrlänge) konzentrierst, hast Du einen guten Ausgangswert. Letzlich kommst Du aber um eine Probefahrt nicht herum, denn "grau ist alle Theorie", Du musst Dich auf dem Rad wohl fühlen.

Zurück