• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rahmengröße

a6vanille

Mitglied
hallo,

habe folgende fragen:

wenn bei eingeschlagenem lenker das vorderrad ein wenig der schuh berührt (kurbel in waagerechter position), ist das ein (eindeutiger) hinweis dafür, dass der rahmen zu klein ist? habe einen rahmen probiert, der mir bis auf die o.g. auffälligkeit ganz gut passt. bei meinen anderen zwei rr iat das nicht der fall bei ähnlichen dimensionnen, denke, es liegt an der geometrie! denke auch, dass man nur selten und bei ganz langsamer geschwindigkeit den lenker so stark dreht, aber mir fehlt eben die erfahrung. wie groß ist die sturzgefahr dabei?

gruß und vielen dank!

Ganz eindeutig: Das hat nichts damit zu tun, daß der Rahmen zu klein ist.
Dieser Abstand wird z.B. durch Steuerrohrwinkel, Gabelvorbiegung/Nachlauf, Reifenhöhe, Kurbellänge und Schuhgröße beeinflußt. Bei üblichen Fahrsituationen wird der Kontakt nicht vorkommen.

Wie lang ist die Kurbel?
Hatte das beim Umstieg von 170er- auf 175er-Kurbel. Womit dann auch gesagt wäre, dass es mit der Rahmengröße nicht viel zu tun hat, wohl aber mit der Geometrie.

die kurbellänge bei dem rahmen, den ich probegefahren bin, weiß ich nicht- habe gar nicht daran gedacht-, aber du hast recht... wenn es 175mm waren, wären 2,5mm mehr als bei meinen rr (172,5).
super nette und vor allem hilfreiche antworten habe ich bekommen. auch das mit der schuhgröße ist so eine sache...bin 177cm, trage sidi größe 45! tatsächlich, einer der 44 hat, hat das problem nicht!
wäre mir wahrscheinlich normalerweise gar nicht aufgefallen, daß das vorderrad den schuh berührt, habe diese probefahrt aber auf einer radbahn beim händler gemacht (10m hin, 10m zurück), es liefen da noch einige kinder mit eltern herum und mußte daher hin und her lenken...
fazit: noch was dazu gelernt. danke!

Rahmengrösse und Schuhgrösse haben nur bedingt was damit zu tun. Ich bin ein Rahmen in 54 gefahren der mir 2 Nummern zu gross war und ich bin mit den Schuhen an das Vorderrad gekommen. Jetzt fahre ich einen Rahmen in 50 und komme natürlich noch mehr dran. In der Praxis aber völlig unerheblich da man bei normaler Fahrt den Lenker nicht so stark einschlägt.

Zurück