• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße erstes Rennrad

luki305

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich möchte mir demnächst ein Rennrad kaufen. Online habe ich das KTM Revelator 4000 (2019) gefunden, das mir prinzipiell gefallen würde. Angeboten wird es in Größe 57 (genaue Maße siehe Bild).
Meine Körpermaße: 184cm, Schrittlänge: 88cm, Arme ~63cm. Glaubt ihr, dass mir dieses Rad passen könnte oder sollte ich doch ein größeres Modell wählen?

Danke und Lg :)

ktm.PNG
 

Anzeige

Re: Rahmengröße erstes Rennrad
Hallo,
ich fahre bei KG 179,5-180 und SL 87,5 ein Rad mit OR 560 und Steuerrohr 165. Von daher liegst du beim KTM in L nicht ganz verkehrt. Würde aber trotzdem das Rad in Größe M auch Probe fahren.
Grüße Seppi
 
Hallo,
ich fahre bei KG 179,5-180 und SL 87,5 ein Rad mit OR 560 und Steuerrohr 165. Von daher liegst du beim KTM in L nicht ganz verkehrt. Würde aber trotzdem das Rad in Größe M auch Probe fahren.
Grüße Seppi
@seppi Danke für die Rückmeldung. Kann das Rad leider nur in L testen (kaufs privat). Denkst du nicht, dass M etwas klein wäre bei meinen Maßen? Lg
 
Na ja, wenn du die Möglichkeit hast mit dem L eine Probefahrt zu machen und du das Gefühl hast die Größe passt, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr über Gr. M machen.
 
Ist das sowas wie dieses hier?

https://www.radonline.de/ktm-revela...enfahrrad-rennrad-modell-2019-28-zoll-215653/
Falls ja, wäre es für ein erstes RR sehr gut geeignet.

Zu 184 cm Körpergröße passt in der Regel ein Oberrohr von 56 bis 58 cm Länge. Also wäre hier Rahmengröße 57 ebenfalls o.k. Größer als notwendig sollte man ein RR in der Regel nicht nehmen, eine zu gestreckte Sitzposition killt den Spaß am Rennrad binnen Minuten.
 
Ist das sowas wie dieses hier?

https://www.radonline.de/ktm-revela...enfahrrad-rennrad-modell-2019-28-zoll-215653/
Falls ja, wäre es für ein erstes RR sehr gut geeignet.

Zu 184 cm Körpergröße passt in der Regel ein Oberrohr von 56 bis 58 cm Länge. Also wäre hier Rahmengröße 57 ebenfalls o.k. Größer als notwendig sollte man ein RR in der Regel nicht nehmen, eine zu gestreckte Sitzposition killt den Spaß am Rennrad binnen Minuten.
Danke! Ja hab gerade dieses RR abgeholt 😉
 
Für ein erstes Rennrad bzw. auch ein Allround-RR genau richtig, weil:

  • pflegeleichte Felgenbremsen,
  • kein integrierter Vorbau,
  • normale runde Sattelstütze.

Ich versuche nur solche Räder zu holen, weil

  • bei meinem CX-Rad ich die Disc-Bremsen bereits nach einem 3/4 Jahr entlüften musste (+ Quietschen und Schleifen bei Nässe und Schmutz),
  • ich die Position auf dem Rad über die Länge des Vorbaus bis auf 5mm genau anpassen kann,
  • ich zumeist die einteilige VCLS-Sattelstütze von Canyon verwende, wegen des Komforts.

Als erste Maßnahme würde ich an deiner Stelle sofort die dunkelblauen Swissstop-Bremsbeläge besorgen. Im Vergleich zu den von Shimano eine Offenbarung, vor allem bei Nässe.
 
Zurück
Oben Unten