• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rahmengröße das leidige thema

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5360
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5360

habe jetzt glaube ich sogut wie alles gelesen was ich finden konnte zur rahmengröße, aber wirklich schlau bin ich noch nicht geworden

ich bin am überlegen mir nen rennrad zuholen leider gibts das model nur noch in rh60 (sloping), virtuelles oberrohr 59cm.

wrench science spuckt folgendes aus, bei folgenden eingaben
Your Measurements
Height: 187.00 cm
Sternum Notch: 155.00 cm
Inseam Length: 89.00 cm
Arm Length: 70.00 cm
--->
--->
WS Recommended Sizes
Frame Size center-to-center: 58 cm
Frame Size center-to-top: 60 cm
Overall Reach: 72.00 cm
Saddle Height: 78.59 cm

nun komm ich mit den bezeichnungen nicht so klar, center-to-center... meinen die nun oberrohr oder sattelrohr...

naja evtl. könnt ihr mir ja mal ein paar tips geben, thx

AW: rahmengröße das leidige thema

Bin kein Experte sondern auch Anfänger, aber wenn ich mir deine Größe und Schrittlänge betrachte sollte ein 60ger (sloping) passen. Ich bin 190cm groß und habe Schrittlänge 91cm und mir passt mein 62ger recht gut. Die Überhöhung ist dabei ungefähr 9cm.
Wenn ich sportlicher sitzen wollen würde, hätte für mich wohl auch ein 60ger gegangen.
Für dich dürfte also bei recht sportlicher Haltung auch ein 58ger gehen.

Unterm Strich würde ich dir zu einem 60ger raten, aber am Besten ist natürlich eine Vermessung beim Händler.

Gruß haudi

Hallo,

ich hab mir mal deine Maße angesehen und bin auch der Meinung, dass du mit einem 60er Rahmen gut hinkommen müsstest. Entscheidend ist hierbei wirklich die Oberrohrlänge. Das Ergebnis von Wrench Science ist am besten so zu verstehen: die Overall Reach von 72 cm teilen sich in horizontale Oberrohrlänge plus Vorbaulänge auf. In deinem Fall wäre also eine Oberrohrlänge von 60cm mit einem 120er Vorbau optimal. Oft geben Hersteller bei der Rahmengröße inzwischen auch die Oberrohrlänge und nicht mehr die Sitzrohrlänge an. Früher waren die Rahmen so konstruiert, dass Sitzrohr und Oberrohr gleich lang sind. Da passten die Bezeichnungen besser zusammen. Durch die neuen Rahmengeometrien hat sich das aber alles etwas verschoben. Orientiere dich also lieber an der Oberrohrlänge.

Fazit: wie gesagt, 59er oder 60er Oberrohr mit einem 120er Vorbau sollte gut passen.

Gruß

René

okay, dachte mir schon was in der art.

thx

Zurück