• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße bei langen Beinen

traego

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich möchte mein erstes (gebrauchtes) Rennrad kaufen. Habe mir als Preisgrenze 500,00€ gesetzt und habe nun zwei günstige Angebote. Es handelt sich dabei um das Rennrad "Focus Variado" in den Rahmengrößen 56 und 59.

Ich bin 1,83m groß und habe bei mir eine Schrittlänge von ca. 89,5 cm ausgemessen. Ich habe alao relativ lange Beine. Laut den Rechnern im Internet wird mir ein Rahmen zwischen 58 - 60 empfohlen. Da beide Fahrräder sehr weit weg von meinem Wohnort amgeboten werden, möchte ich mich vor einer möglichen Probefahrt und Abholung hier grob informieren, was ihr denkt. Welche Rahmengröße wäre für mich passender? Kommt eine 56er gar nicht in Frage?

Da ich neu mit dem Sport anfange, brauche ich auch nicht unbedingt eine sehr sportliche Sitzposition. Eine komfortablere Position würde mich nicht stören.

Vielen Dank im Voraus!

Oder ginge sogar ein Fahrrad mit Rahmengröße 60? Habe gerade das selbe Fahrrad in der Größe gefunden.

Oder ginge sogar ein Fahrrad mit Rahmengröße 60? Habe gerade das selbe Fahrrad in der Größe gefunden.
Nein!
Schau mal eher Richtung 56.
Fahr vielleicht mal ein paar bei dir in der Nähe Probe, ggf auch beim Händler auch wenn du dort nicht kaufen wirst um ein Gefühl zu bekommen.

Prinzipiell gibt für langbeiner aber: eher Marathonrad oder komfortrad wählen anstatt Racer.
Falls du wirklich langbeiner bist und richtig gemessen hast.

Nein!
Schau mal eher Richtung 56.
Fahr vielleicht mal ein paar bei dir in der Nähe Probe, ggf auch beim Händler auch wenn du dort nicht kaufen wirst um ein Gefühl zu bekommen.

Prinzipiell gibt für langbeiner aber: eher Marathonrad oder komfortrad wählen anstatt Racer.
Falls du wirklich langbeiner bist und richtig gemessen hast.

Also würdest du das 56er nicht ausschließen?Wenn ich das 56er teste, woran erkenne ich als blutiger Anfänger denn, ob es richtig ist bzw. passt?

Also würdest du das 56er nicht ausschließen?Wenn ich das 56er teste, woran erkenne ich als blutiger Anfänger denn, ob es richtig ist bzw. passt?
Ich habe fast die gleichen Maße wie Du und bin immer Rennräder je nach Hersteller zwischen 58 und 60 gefahren. Das Variado ist ja eher Rennorientiert, bei 56 würdest Du vorne sehr tief kommen.
Wie @Grifoncino schon schrieb, eignen sich für Langbeiner eher etwas Komfort orientierte Räder => S/R ~1,5.

Ich habe fast die gleichen Maße wie Du und bin immer Rennräder je nach Hersteller zwischen 58 und 60 gefahren. Das Variado ist ja eher Rennorientiert, bei 56 würdest Du vorne sehr tief kommen.
Wie @Grifoncino schon schrieb, eignen sich für Langbeiner eher etwas Komfort orientierte Räder => S/R ~1,5.
Also wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dann also doch zum 60er greifen?

Also wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dann also doch zum 60er greifen?
Nein, das ist dir mit deinem kurzen Oberkörper viel zu lang.
Gar nicht. Kauf nach Gefühl.

Ich bleibe bei Größe 56 bzw. 57 je nach Hersteller.
Also zB Bianchi via nirone in 57.
Hat eine Komfortgeo und ist ein schönes Einsteigerrad.

Aber das wird nicht ganz in deinem Budget sein.
Keine Ahnung, kenne mich mit den alten Einsteigerrädern nicht so gut aus.

Mein Tipp bleibt aber.
Fahr so viel wie möglich einfach mal Probe in dem du immer Interesse bekundest, dann kannst du langsam ein Gefühl wenn entwickeln was dir taugt.
Vielleicht hast du auch Glück und du kommst an einen Verkäufer wie mich, der dich erst mal eine einstündige Probefahrt einlädt. Danach weißt du ziemlich gut ob es erst mal passt oder nicht.

Kann mir kaum vorstellen, dass es 59 und 60 gibt.
Ist eun Versuch wert, kann aber sien, dass es Dir zu lang ist.

Nein, das ist dir mit deinem kurzen Oberkörper viel zu lang.

Gar nicht. Kauf nach Gefühl.

Ich bleibe bei Größe 56 bzw. 57 je nach Hersteller.
Also zB Bianchi via nirone in 57.
Hat eine Komfortgeo und ist ein schönes Einsteigerrad.

Aber das wird nicht ganz in deinem Budget sein.
Keine Ahnung, kenne mich mit den alten Einsteigerrädern nicht so gut aus.

Mein Tipp bleibt aber.
Fahr so viel wie möglich einfach mal Probe in dem du immer Interesse bekundest, dann kannst du langsam ein Gefühl wenn entwickeln was dir taugt.
Vielleicht hast du auch Glück und du kommst an einen Verkäufer wie mich, der dich erst mal eine einstündige Probefahrt einlädt. Danach weißt du ziemlich gut ob es erst mal passt oder nicht.
Danke! Also das Focus Variado könnte ich jetzt in 56, 59 und 60 bekommen. 😅

Ansonsten könnte ich noch ein Red Bull (ROSE) Pro SL in 57 bekommen...ich würde sonst mal anfangen, die angebotenen 56er Probe zu fahren

Ich habe +/- 1 cm die gleichen Maße wie du und hab mir als erstes Rennrad ein Specialized Allez aus den 2000er Jahren gekauft, auch für 500 € ... und zwar in Rahmengröße 56! Ich habe zum Focus Variado keine Maße gefunden, müsste aber ähnlich sein. Mittlerweile fahre ich ein Endurance-/Marathon-Rennrad mit 2 cm mehr Stack bei gleicher Länge.

Ein 58er Rahmen und größer wird viel zu groß sein. Hab auf dem Allez irgendwann sogar einen 80 mm Vorbau verbaut, aber da stoße ich ab und zu im Wiegetritt am Berg mit den Beinen an den Lenker.

Vllt. gibt es ein Trek Domane AL oder Canyon Endurace AL in deiner Nähe.

Für die alten Kisten gibts kaum brauchbare geometrietabellen online. Die Empfehlung würde jetzt auch vom Angebot abhängen, inbesondere ob und wieviele Spacer da noch druff sind und was für ne Lenkerform.

Auf keinen Fall 60er 57/58 auch eher nicht.

Das scheinen beides flache Rennkisten zu sein. Die sind sowieso falsch für dich. Da nimmst du also das kleinste, was dir halbwegs passt (56) und fährst Spacerturm, sonst wirds einfach zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei gebrauchten Rädern aufpassen, dass die Gabel nicht gekürzt wurde. Spacer unterm Vorbau müssen sein.

Auf keinen Fall 60er 57/58 auch eher nicht.
Ich bin 1cm gößer als der TE, habe 0,5cm mehr Schrittlänge und fahre 60er Rahmen. Also fahre ich seit 34 Jahren die falsche RH???
Bei keinem meiner Räder hätte ich bei Verwendung eines 56er Rahmens die Original - Sattelstütze weitere 4 cm rausziehen können. Auch musste ich keinen kürzeren Vorbau montieren. Finde den Fehler....

Ich bin 1cm gößer als der TE, habe 0,5cm mehr Schrittlänge und fahre 60er Rahmen. Also fahre ich seit 34 Jahren die falsche RH???
Bei keinem meiner Räder hätte ich bei Verwendung eines 56er Rahmens die Original - Sattelstütze weitere 4 cm rausziehen können. Auch musste ich keinen kürzeren Vorbau montieren. Finde den Fehler....
Wenn es für dich passt ist das gut. (Ich halte die Rahmen trotzdem zu groß für dich - aber du musst sie fahren und wenn es dir passt, dann soll es mir egal sein.)
Es darf aber auch andere Meinungen geben. Und wenn dir Rahmenhöhe 60 passt, mit deinen Maßen, sorry, aber groß bist du nicht, was sollen dann große Menschen fahren?

Ich mit 181 fahre Rahmengrößen 52, 53 und 54. Wenn also zwischen 4 cm Körpergröße 8 cm Rahmenhöhe liegen, dann stimmt auch was nicht.
Wie gesagt, der eine so, der andere so.

Meine Meinung bleibt stehen: Rahmengröße 56

Du hast meine Größe und meine Beinlänge. Was fährst'n du da fürn Modell?

Vielleicht hast du lange Arme?

Das größte was ich fahr ist 'n 58er Cervelo C3. Aber das ist sehr kurz. Sonst nur 56er.

Du hast meine Größe und meine Beinlänge. Was fährst'n du da fürn Modell?

Vielleicht hast du lange Arme?

Das größte was ich fahr ist 'n 58er Cervelo C3. Aber das ist sehr kurz. Sonst nur 56er.
Ich fahre ein Canyon F10 aus 2005 in RH 60 (S/R 1,5), gerade upgedated zur 18th Aniversary Edition, weil ich kein schwereres Rad möchte.
Davor ein Stevens RPR 4 in RH 58
Davor ein TREK 2300 aus 1993 in RH 60
Angefangen habe ich mit einem Stahlrahmen - auch in RH 60.
Wie geschrieben, alle immer mit den originalen Vorbaulängen, bei dem ersten Rad habe ich nach ca. einem Jahr sogar auf einen längeren Vorbau gewechselt (o.k., da war ich noch jung)
Meine Arme sind mir bisher nicht als lang/kurz aufgefallen - eher dünn, aber das ist hier ja egal :)

Ich bin 1,85cm mit 91cm Schrittlänge und kenne die Probleme.
Aktuell fahre ich ein specialized roubaix in 58 (100mm Vorbau statt dem Original 110mm) und ein Canyon Endurace in L .

Bei kleineren Rahmen kann es passieren, dass die Sattelstütze nicht weit genug ausgezogen werden kann.

Mein optimales Rad wäre vermutlich ein 56er mit 110cm Vorbau und hohem Stack

Aktuell fahre ich ein specialized roubaix in 58 (100mm Vorbau statt dem Original 110mm) und ein Canyon Endurace in L .

Bei kleineren Rahmen kann es passieren, dass die Sattelstütze nicht weit genug ausgezogen werden kann.

Das Endurace wäre bei mir auch in der Wahl, ist etwas kürzer und hat mehr Stack als mein Rad, man wird ja nicht jünger ...
Generell kann man die RH bei den neueren Rahmen ja nicht unbedingt mehr vergleichen, da sind eher Stack und Reach Anhaltspunkte für die Vorauswahl.

Hi Carsten, ich hab 1:1 deine Maße und liebäugle auch schon länger mit einem Endurace in L. Passt es dir für viele Stunden am Stück im Sattel? 150km+?

Welches Modell hast du denn genau? AL/CF SL/SLX, Jahrgang? Dann hätte ich einen Vergleich. Bei vielen Jahrgängen hat der M-Rahmen vom Endurace nur 1 cm weniger Reach, dafür aber 2 cm weniger Stack. Da gleiche ich lieber mit 1 cm weniger Vorbaulänge aus als 2 cm höherem Lenker.

Danke und lg Mark

Zurück