• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße; alt: klassisch Maßrahmen; neu: Sloping

M

micmax

Mein alter Vollcarbon Maßrahmen (Corratec Handmade) wurde wg. leichter Lackschäden eingeschickt und nun hat mein Händler den neuen erhalten.

Alt klassisch: Mitte Tretlager-Oberkante Sattelrohr 56,6 cm.
Oberrohr Mitte-Mitte: 56 cm.

Ich, 1,80 cm, SL 84-85 cm.

Neuer Rahmen Sloping: Mitte Tretlager-Oberkante Sattelrohr 50 cm.
Oberrohr Mitte-Mitte: 54,5 cm.

Kann das passen? Ich hab's gern kompakt mit langem Vorbau.

Btw, Rahmen sieht traumhaft aus. Muß den Rahmen aber nicht nehmen.

Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen mit so einem Umstieg hat.

Danke.

AW: Rahmengröße; alt: klassisch Maßrahmen; neu: Sloping

Die Rahmenhöhe ist ja ein relativ wenig relevantes Maß. Läßt sich ja über die Länge der Sattelstütze sowie die Wahl einer geraden oder einer gekröpften anpassen.

Wenn bisher die Sitzposition gepaßt hat: Wie lang war denn da der Vorbau? Wenn der schon 130mm hatte, wird es wohl eng.
Wie sind die beiden Steuerrohrlängen? Sonst mußt Du eventuell mit Spacerturm rumfahren, um die gleiche Sitzposition zu erreichen.

Auf dem alten mit 56 Oberrohr bin ich einen 110er, manchmal einen 120er Vorbau gefahren.

Auf dem alten mit 56 Oberrohr bin ich einen 110er, manchmal einen 120er Vorbau gefahren.

der rahmen ist dir (vielleicht) eine halbe nummer zu klein. vergleich mal die tabelle im folgenden link. ist zwar fuer merida, aber die erste tabelle hat die klassische geometrie und zum vergleich in der zweiten findest du die masse der slopingeometrie fuer merida:

http://www2.merida-bikes.com/de_INT/public/assets/e09a62ad/Merida_Road_Geometry_2008.pdf

du musst jetzt wahrscheinlich mit einem 140er vorbau fahren musst. vergleiche auch genau das mass 'L' in der tabelle (steuerrohrlaenge).

Erstmal danke für die Antworten.

Ich vergaß: Beim neuen Sloping Rahmen sind die 54,x cm Oberrohr am Rohr entlang gemessen. Das virtuelle (horizontale) Maß dürfte ja ca. 1,5 cm länger sein, oder?

Bei Merida entspricht 56 klassisch der Gr. M Sloping. Softsloping hat der Rahmen nicht.

Ich vergaß: Beim neuen Sloping Rahmen sind die 54,x cm Oberrohr am Rohr entlang gemessen. Das virtuelle (horizontale) Maß dürfte ja ca. 1,5 cm länger sein, oder?
Genau das ist die Frage. Das solltest du nachmessen (lassen). Entscheidend für das Draufsitzen ist die horizontal gemessene (bei Sloping virtuelle) Oberrohrlänge.

Dann kommen noch die Winkel (Lenkrohr, Sattelrohr), Länge der Kettenstrebe und der Nachlauf der Gabel hinzu. Diese Punkte unterscheiden sich zwar meist nur wenig, im Zweifelsfalls solltest du sie genau durchmessen.

Zurück