• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen mit ital. Lager

petgerm

Neuer Benutzer
Hallo,
da ich mich mit Shimano sehr wenig beschäftigt habe, würde ich gerne das Schwarmhirn anzapfen. Ich habe einen älteren Pina Prince mit ital. Tretlager. Da ist eine Shimano GRX-Kurbel montiert, sollte wohl eine Stadtschlxxxx werden. Ich möchte den nun recht preisgünstig aufbauen, habe schon eine 12fach Schalt-Gruppe aus China besorgt, nun will ich noch eine Zweifach-Kurbel einbauen. Passt auf dem GRX-Standard nun eine Shimano 105er Hollowtech-Kurbel? Oder kennt jemand noch eine nicht zu teure 12fach Kurbel (170er, 50/34 oder 48/34) mit ital. Lager? Danke schon mal.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Shimano baut immer 24mm Achsdurchmesser. Das ist immer gleich. Jedenfalls solange es sich um Kurbeln handelt, wo die Achse an der Kurbel ist. "früher" war die Achse Teil des Lagers und die Kurbel wurde drauf geschraubt. Vierkant oder Octalink. Dann kannst du natürlich nix durchschieben. Das ital Lager unterscheidet sich von bsa nur durch eine unterschiedliche Einschraubrichtung der Lagerschalen.

Hallo,
da ich mich mit Shimano sehr wenig beschäftigt habe, würde ich gerne das Schwarmhirn anzapfen. Ich habe einen älteren Pina Prince mit ital. Tretlager. Da ist eine Shimano GRX-Kurbel montiert, sollte wohl eine Stadtschlxxxx werden. Ich möchte den nun recht preisgünstig aufbauen, habe schon eine 12fach Schalt-Gruppe aus China besorgt, nun will ich noch eine Zweifach-Kurbel einbauen. Passt auf dem GRX-Standard nun eine Shimano 105er Hollowtech-Kurbel? Oder kennt jemand noch eine nicht zu teure 12fach Kurbel (170er, 50/34 oder 48/34) mit ital. Lager? Danke schon mal.
Du vermischst hier mehrere Standards miteinnder.
Tretlager haben Standards Richtung Rahmen:
BSA, ITA, BB86, BB386, PF30, T47 ....
Und Standards Richtung Kurbel:
Vierkant, GXP, Hollowtech, DUB, Octalink ...

Deswegen sucht man Tretlager, die zu den beiden Standards passen, die man hat.
Bei dir ITA / Hollowtech.
Du kannst auch eine billige Kurbel aus China nehmen (die gibt es in passend 12-fach), die setzen meistens auf Hollowtech oder DUB Standards. Hollowtech Lgager hast du schon drin (GRX), bei DUB bräuchtest du ITA / DUB Lager.

Zurück