• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen Folierung als (Winter)Schutz?

Oetsch79

Mitglied
Registriert
29 Juni 2017
Beiträge
162
Reaktionspunkte
10
Hi,
habe gerade mein Rad nach einer Ausfahrt gereinigt und auch wegen der Witterungsverhältnis pappt mehr und mehr Schmutz am Rahmen etc. Hat von Euch schon jemand seinen Rahmen komplett oder auch teilweise Foliert? Ich dachte hier an die Rückseite des Sattelrohrs, die untere Seite des Unterrohrs und die Kettenstrebe als Schutz vor Schmutz und kleinen Steinchen zu folieren. Weitere Stellen, wo zB Leitungen am Rahmen scheuern, wie am Steuerrohr würde ich natürlich direkt mit folieren.

Habt Ihr hier Erfahrungen die Ihr teilen könnt? Wie dick sollte die Folie sein? Macht es Sinn nur die beschrieben Teilstücke zu folieren (So ensteht wieder eine Kante)?

Grüße
Ralf
 

Anzeige

Re: Rahmen Folierung als (Winter)Schutz?
Nach dem Reinigen mit Silikonspray die am stärksten betroffenen Teile einsprühen. Da fällt der Dreck fast von selbst ab. Mach ich auch bei Schuhplatten wenn ich weis das ich ein Stück absteigen muß.
Rawuza
 
Kettenstrebe hab ich an all meinen Bikes und die Unterseite des Unterrohres beim CX hab ich mit Steinschlagschutzfolie von 3M beklebt. Aber so was mach ich schon von Anfang an wenn alles noch neu ist. So sind noch keinerlei Steinschläge vorhanden und die Folie ist dann besser aufzubringen.
 
okay, also scheint meine Idee auch in der Umsetzung gut zu funktionieren und dann werde ich mal Folie bestellen.
 
Schau am besten in Läden die Werbetafel oder Autos Beschriften dort kann man oft aus der Restetonne für recht wenig Geld genug für dein Vorhaben bekommen. Solche Läden gibt es doch schon fast an jeder Ecke. Die haben dann auch wirklich Folie die was taugt nicht so wie viel Ebay Anbieter die Folie verkaufen die man sich gleich sparen kann weil sie zu dünn ist oder nicht sonderlich gut klebt.
 
So eine Steinschutzschlagfolie verwende ich auch. Also nicht nur im Winter, sondern generell.
 
klingt gut. Habe jetzt allerdings doch bestellt, weil ich mich auf die Läden nicht unbedingt verlassen wollte.
Hätte für die Kettenstrebe und das Unterrohr schon gerne 350µm Folie und habe jetzt 12x100cm bestellt von 3M für 14€.
Das klingt für mich ok. Wenn da manche für kleinere Stücke 30€ aufrufen, komme ich ins grübeln.
 
Ich mache grundsätzlich bei jedem Rad eine dünne und flexible Folie von 3M ums Oberrohr, um seitliche Lackschäden vom Anlehnen des Rades zu vermeiden. Auch hinten an den Sitzstreben, wo ein Raceblade befestigt wird.
 
Ich habe zunächst die Pulverbeschichtung des Winterrades (Stahlrad) auf hochglanz poliert (war doch bereits recht stumpf geworden:oops:), und anschließend habe ich dann Sonax Langzeit Lackschutz https://www.sonax.de/Produkte/(location)/35201-277300-SONAX-Langzeit-LackSchutz aufgetragen (war ein Zufallsfund im Obi, bei der Suche nach Bohrspitzen). Das Rad glänzt wie eine Speckschwarte, ich bin mal gespannt, ob es was taugt. In meinem Trainingsgebiet war nämlich im letzten Winter öfter mal Gülle auf der Straße verteilt, mit der Gieskanne ließ sich der Sch.....modder nicht mehr ohne weiteres abspülen, mal sehen, ob das so besser klappt. Wenn man dann hinterher nicht nochmal wischen muss, bleibt die Schutzschicht ja wirklich längere Zeit erhalten. Folien mache ich nur an den klassischen Scheuerstellen der Schalt- und Bremszüge am Rahmen, sowie den Befestigungsstellen der Raceblades (Sitzstreben und Gabelscheiden) und auf der Kettenstrebe. Bei diesen ist schon das Problem, das sich die Kanten der Folie etwas abheben und dann schmutzig werden. Die Pulverbeschichtung ist ja bereits eine zähharte Schicht, die sieht für ihre mittlerweile 16 Jahre noch recht gut aus.
 
Zurück
Oben Unten