• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rahmen für Selbstaufbau gesucht carbon/alu

Carbon, Alu oder beides??


  • Umfrageteilnehmer
    39
AW: rahmen für Selbstaufbau gesucht carbon/alu

Irgend wann legts jeden und dann ist dein Carbonrahmen Schrott, der Alurahmen womöglich nur etwas verkratzt oder mit ner Beule.
 
AW: rahmen für Selbstaufbau gesucht carbon/alu

so sehe ich das auch :cool:

Alu-Carbon ist Quatsch!
Gewichtsersparnis: kaum
ist auf alle fälle teurer und vorteile kenn ich keine:eek:
****************************************
Vorteile ??? Höchstens, dass das eingeklebte Carbon bzw. Aluteil irgendwann anfängt Geräusche von sich zu geben, d.h. es soll jämmerlich knartzen..:confused: .
Vollcarbonrahmen bieten m.E. designmäßig schon einiges an Möglichkeiten, wobei ich funktional keinerlei werkstoffspezifische Vorteile sehe, außer, dass man gewichtsmäßig zur Zeit ca. 200 Gramm sparen kann.
Doch zu welchem Preis ?? Ich finde eben, dass hier dann Aufwand und Nutzen bzw. Vorteil und Nachteil in keinerlei vernünftiger Relation zueinander stehen.
Und was für die Vollprofis zutreffen mag (500 Gramm sollen am Mt. Ventoux rund 15 Sekunden bringen,) das hat für mich keinerlei Bedeutung.:cool:
 
AW: rahmen für Selbstaufbau gesucht carbon/alu

200 gramm;)

schau mal so, was mit carbon heutzutage geht.
carbon ist der werkstoff der zukunft, das ende der fahnenstange ist bei carbon noch nicht erreicht und schau mal, was es schon alles gibt.
 
AW: rahmen für Selbstaufbau gesucht carbon/alu

@ Beginner

du hast selber für Carbon gestimmt also denkst du Carbon ist besser warum machst du dann diese Umfrage?
 
AW: rahmen für Selbstaufbau gesucht carbon/alu

200 gramm;)

schau mal so, was mit carbon heutzutage geht.
carbon ist der werkstoff der zukunft, das ende der fahnenstange ist bei carbon noch nicht erreicht und schau mal, was es schon alles gibt.
**********************************************
Ca. 200 Gramm ::cool:
Cervelo R3 1.005 g
Giant TCR ADv Isp 1.346 g
Look 585 "CA" 1.195 g
Orbea Euskaltel 1.257 g
Pinarello Paris Caisse D#Epargne-Illes Baleares 1.392 g
Ridley Damocles Team Lotto 1.542 g
Scott CR1 Team Issue Saunier Duval 1.026 g
Trek Madone 5,9SL 1.307 g
Wilier Le Roi Lampre 1.238 g
O.K. an das Cervelo und das Scott kommen wir mit Alu kaum heran, wenngleich das fertige Rad dann doch wieder auf einem Alu-Niveau liegt.
Allerdings bekomme ich allein für den Rahmenset der o.g. Räder wunderschöne, leichte fahrfertige Alu-Bikes unter 7 kg.
Allein: Das Cervelo R3 ist schon ein Traum.:geschenk:
 
AW: rahmen für Selbstaufbau gesucht carbon/alu

die gewichte sind nicht wirklich aussagekräftig, da die größe und auch das ism nicht beachtet wurde.

und mit welchen alurahmen willst du bitte ein sub 7 rad aufbauen, das weniger als ein von dir aufgeführtes rahmenset kostet?
naja, lass mal pinarello weg, dann wirds unmöglich.

die alurahmen, die sehr sehr leicht sind, sind sehr teuer und oft nicht so stabil wie die konkurrenz aus carbon.
 
AW: rahmen für Selbstaufbau gesucht carbon/alu

Hätte noch ein RedBull Carbon SL rh54 kompl.oder als Rahmenkit.
 
AW: rahmen für Selbstaufbau gesucht carbon/alu

**********************************************
Ca. 200 Gramm ::cool:
Cervelo R3 1.005 g
Giant TCR ADv Isp 1.346 g
Look 585 "CA" 1.195 g
Orbea Euskaltel 1.257 g
Pinarello Paris Caisse D#Epargne-Illes Baleares 1.392 g
Ridley Damocles Team Lotto 1.542 g
Scott CR1 Team Issue Saunier Duval 1.026 g
Trek Madone 5,9SL 1.307 g
Wilier Le Roi Lampre 1.238 g
O.K. an das Cervelo und das Scott kommen wir mit Alu kaum heran, wenngleich das fertige Rad dann doch wieder auf einem Alu-Niveau liegt.
Allerdings bekomme ich allein für den Rahmenset der o.g. Räder wunderschöne, leichte fahrfertige Alu-Bikes unter 7 kg.
Allein: Das Cervelo R3 ist schon ein Traum.:geschenk:

--> Giant TCR Adv. ISP 1346g glaub ich nicht, das hat er ja fast mit Gabel der Rahmen
 
AW: rahmen für Selbstaufbau gesucht carbon/alu

**********************************************
Ca. 200 Gramm ::cool:
Cervelo R3 1.005 g
Giant TCR ADv Isp 1.346 g
Look 585 "CA" 1.195 g
Orbea Euskaltel 1.257 g
Pinarello Paris Caisse D#Epargne-Illes Baleares 1.392 g
Ridley Damocles Team Lotto 1.542 g
Scott CR1 Team Issue Saunier Duval 1.026 g
Trek Madone 5,9SL 1.307 g
Wilier Le Roi Lampre 1.238 g
O.K. an das Cervelo und das Scott kommen wir mit Alu kaum heran, wenngleich das fertige Rad dann doch wieder auf einem Alu-Niveau liegt.
Allerdings bekomme ich allein für den Rahmenset der o.g. Räder wunderschöne, leichte fahrfertige Alu-Bikes unter 7 kg.
Allein: Das Cervelo R3 ist schon ein Traum.:geschenk:

hi,
wie kommst du beim R3 auf 1.005g ?
Das R3 bekommst du mit ein paar netten Teilen locker auf 5,5Kg und das auch Fahrbar.
 
Zurück
Oben Unten