• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

rahmen entlacken

F

fresh ginger

hallo, ich hätte da mal eine frage. ich habe hier einen rahmen, den ich entlacken möchte.

gibt es eine möglichkeit das selber zu machen oder muss ich den rahmen zum sandstrahlen bringen?

wenn ich den rahmen sandstrahlen lasse, beschädigt das dann den chrom unterm lack?

danke für die hilfe

AW: rahmen entlacken

Wenn der Rahmen unter dem Lack verchromt ist solltest du ihn nicht Sandstrahlen. Es gibt so Entlackungsmittel das einfach drueber gestrichen wird und nach kurzem einziehen kann man den alten Lack abbuersten.

Das Entlackungsmittel nennet sich Abbeizer. Ich habe damit mal einen Alurahmen freigelegt. Den Lack mit groben Schmirgel angerauht und dann mit Beize gestrichen. Das ging sehr gut.

ich hab mal abbeizpaste für andere sachen verwendet. einfach einstreichen und einwirken lassen bis der lack blasen schlägt. das ging mit überschaubarem aufwand & sauerei. klassische beize ist ne ziemliche umweltsauerei und braucht viel wasser.

es geht in erster linie darum, dass ich ein wenig mehr von dem chrome freilegen möchte. und das mach ich jetzt einfach mit stahlwolle. funktioniert super.

den rahmen hab ich quasi aus dem müll gefischt und werde ihn benutzen, mal selber das lackieren zu probieren, auch wenn die oberfläche noch gut in schuss is (aber ich finde diese ende achtziger anfang neunziger lackierungen einfach furchtbar:p).

Zurück