• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen aus weißem Sichtkarbon!?

philipber

Mitglied
Registriert
26 April 2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
7
Ort
Bremen
Hallo,

Ich habe derzeit noch einen Alu-Rahmen, will aber über den Winter ein RR mit Karbon-Rahmen aufbauen.

Da ich Sichtkarbon sehr schön finde soll es ein solcher Rahmen werden. Diese Rahmen habe ich aber leider bisher nur in der "Standardfarbe" Schwarz gesehen, da es aber z.B. auch Flaschenhalter, usw. in anderen Färbungen gibt wollte ich mal fragen ob es einen solchen RR-Rahmen in weißem Sichtkarbon gibt!?

Viele Grüße,
philipber
 
AW: Rahmen aus weißem Sichtkarbon!?

Carbonfasern sind immer schwarz, genauso wie Alu oder Stahl immer metallisch glänzen im Rohzustand.
Glasfasern oder Kevlar sind weiß bzw. transparent.

In der Pferdesprache: Weißes Carbon wäre wie ein schwarzer Schimmel
 
AW: Rahmen aus weißem Sichtkarbon!?

Weißes Carbon gibt es meines Wissens nicht. Heißt ja immerhin auch KOHLEfaser, da die Faser aus Kohlenstoff hergestellt wird (OK ist Diamant auch draus).
Flaschenhalter etc. gibt es in der Gewebeoptik, das ist dann allerdings Glasfaser und so ein Flaschenhalter muss ja nicht ganz soviel Kraft aufnehmen wie ein Rahmen, darum kann man dort auch mit etwas weniger festem und steifem Gewebe arbeiten.
Möglich wäre es aber wohl dennoch einen Rahmen zu bauen, der die gleichen tollen Eigenschaften hat, wie ein Carbonrahmen und trotzdem eine weiße Sichtlage besitzt, das ganze wäre aber in jedem Fall sehr aufwendig und teuer und wird deshalb wohl nicht gemacht (Formaufbau wäre dann wohl wie folgt: Sichtgewebeschicht - weiße Farbpaste im Harz und Glasfaser - herkömmlicher Schichtaufbau eines Carbonrahmens).
 
AW: Rahmen aus weißem Sichtkarbon!?

Erinnert ihr euch an die weißen Carbonteile von ITM? Wie haben die das dann gemacht? Gut dass sah eher silber als weiß aus, aber es war Carbon.
 
AW: Rahmen aus weißem Sichtkarbon!?

Sorry, aber Carbon in naturell weiß? Never ever. (Auch hier wird die Fertigung natürlich irgendwann siegen.)

Die Zukunft gehört somit auf Grund der Nachfrage dem Diabon. :D

Oder war es das Lapislazulibon? Ach nee, das war ja wieder nix mit günstig weiß...
 
AW: Rahmen aus weißem Sichtkarbon!?

Wenn es nicht schwarz sondern weiß-grau ist, haben die da mit ziemlicher Sicherheit Glasfasern eingesetzt.
Und Kevlar (Aramid) ist übrigens gelb.
 
AW: Rahmen aus weißem Sichtkarbon!?

Meinst du sowas ?

LunaFertig_01.jpg


Sind "normale" schwarze Carbonteile, mit einer Schicht
?Glasfassermatten umhüllt.
 
AW: Rahmen aus weißem Sichtkarbon!?

keine Ahung ob er das gemeint hat, aber zu dem Rad sag ich nur WOW ! :)
 
Zurück
Oben Unten