• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Radunfall

R

Riis

Hallo !

Ich hatte gestern einen Radunfall bei dem mein Crosser erhebliche Blessuren davon getragen hat. Rahmen Verbogen, acht im Vorderrad !

Ein anderer Radfahrer hat mir auf einem Radweg die Vorfahrt genommen.

Weis irgendjemand in wie weit ein Schaden ersetzt werden kann ?
Zahlen die Versicherungen den kompletten Schaden ? ( Rad, Helm , Brille)

Danke schon mal für die Antworten !

Gruß
Riis

Anzeige

Re: Radunfall
AW: Radunfall

Hallo !

Ich hatte gestern einen Radunfall bei dem mein Crosser erhebliche Blessuren davon getragen hat. Rahmen Verbogen, acht im Vorderrad !

Gruß
Riis

Moin!
Sofort Zeugen gesucht?
Polizei gerufen, war ja mit Verletzungen verbunden das Ganze!
Zum Anwalt gehen und dem die Sache überlassen!
Achso und hoffen das der andere eine Haftpflicht hat!! Ein Rennradfahrer?
Wenn die Versicherung des Gegners zahlt und ein Schmerzensgeld dabei auch noch rüberkommt, dann sollte es reichen, für ein neues Rad und Klamotten!

Ja...Haftpflticht. Hoffentlch hat er eine, sonst kannst du einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen.

Ja...Haftpflticht. Hoffentlch hat er eine, sonst kannst du einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen.

Klar kann man das. Mahnbescheid, Kontopfändung, Gehaltspfändung usw. Wenn der nicht gerade obdachlos ist, kommt man schon an sein Geld.

Der bessere Weg ist allerdings, man besorgt sich eine eigene Haftpflichtversicherung mit der Garantie, dass sie die Schäden übernimmt, wenn der gegnerische Schadensverursacher keine Haftpflicht hat, nennt sich Schadensausfallversicherung oder so ähnlich. Dann kann die zusehen, wie sie das Geld von dem anderen zurückbekommt.

... und bis man das hat, ist die diesjährige Saison garantiert vorbei.
Schadenersatz für entgangene Radlerfreuden wird's wohl nicht geben ...:mad:

So lang ist der Weg dorthin garnicht, ein Gerichtsurteil zur festgestellten Schuld genügt.

Ach komm, der Weg zu so einem Urteil ist lang und dann hast Du Dein Geld noch lange nicht.
Ersteinmal vor ein Zivilgericht und einen Titel erwirken!
Viel Spaß dabei, die Gerichte haben ja kaum zu tun!

In der Regel ist bei so Leute aber sonst auch wenig zu holen, zumal auch der sich Tipps holen wird, wie er sich "mittellos" stellen kann. Alles schon selbst erlebt.

Gibts das? Haftpflicht, die auch die gegnerische Aktion übernimmt, wenn die keine Versicherung hat? Das wäre ja für die Versicherung ein unkalkulierbares Risiko, oder? Immerhin hieße das dann, die Versicherung müsste das eigene Risiko kalkulieren und das eigentlich unkalkulierbare externe Risiko.

In der Regel ist bei so Leute aber sonst auch wenig zu holen, zumal auch der sich Tipps holen wird, wie er sich "mittellos" stellen kann. Alles schon selbst erlebt.

Gibts das? Haftpflicht, die auch die gegnerische Aktion übernimmt, wenn die keine Versicherung hat? Das wäre ja für die Versicherung ein unkalkulierbares Risiko, oder? Immerhin hieße das dann, die Versicherung müsste das eigene Risiko kalkulieren und das eigentlich unkalkulierbare externe Risiko.

Wenn die Klum ihre Stelzen versichern kann, dann wirds das wohl auch geben!
Versicher sind ja auch versichert-bei der Rückversicherung
Im Zweifel mal bei LLoyds anrufen;)

sollten wir nicht vielleicht erst mal klären, ob

1.: die polizei zur aufnahme des unfalls gerufen wurde,
2.: zeugen vorhanden sind,
3.: die personalien des unfallgegners vorliegen?

ohne die drei punkte hat das ganze unterfangen wohl wenig sinn. und ich habe das dumpfe gefühl, mindestens eines davon fehlt in diesem fall... :rolleyes:

Klar gibts das. Hier ein Auszug aus der Privathaftpflicht einer großen deutschen Versicherung:

Mitversicherung von Entschädigungszahlungen, wenn ein anderer Sie schädigt, aber zahlungsunfähig ist (Forderungsausfalldeckung), pauschal bis 10 mio € für Personen- und Sachschäden.

Und das ganze kostet bei 150€ Selbstbeteiligung 108€ im Jahr, also nicht übertrieben viel.

Ich meine, das hieße Schadensausfall- oder Forderungsausfallversicherung:

http://www.wgv-online.de/produkte/haftpflicht_zusatz.htm#Forderungsausfallversicherung

(Welch passendes Beispiel...)

@ jonasonjan

Das ist jetzt wohl der Praxistest, im anderen Threat haben wir noch drüber diskutiert wie sich´s mit den Versicherungen verhält.

@ Riis

Mich interessiert brennend wie´s ausgeht. Informiere uns bitte über Neuigkeiten.

Viel Glück!

sollten wir nicht vielleicht erst mal klären, ob

1.: die polizei zur aufnahme des unfalls gerufen wurde,
2.: zeugen vorhanden sind,
3.: die personalien des unfallgegners vorliegen?

ohne die drei punkte hat das ganze unterfangen wohl wenig sinn. und ich habe das dumpfe gefühl, mindestens eines davon fehlt in diesem fall... :rolleyes:

Hallo !
Danke schon mal für die vielen Antworten !

Ja alle drei Punkte sind vorhanden. Mein Unfallgegner war auch sehr einsichtig und hat das ganze seiner Versicherung übergeben. Mit der habe ich auch schon gesprochen, die hat natürlich die Ruhe weg. Habe mir jetzt erstmal einen Anwalt genommen. Ich will keinen Profit rausschlagen sondern nur den mir enstandenen Schaden ersetzt haben. Bin auf das Rad angewiesen, habe extra letzten Sommer mein Auto verkauft. Fahre damit zur Arbeit und trainiere bei schlechtem Wetter damit.Mit meinem guten Rad möchte ich nicht zur Arbeit fahren, bei Wind und Wetter !!!
Gruß
Riis

Meine Privat-HP hat auch eine Forderungsausfalldeckung, man weiß ja nie!
Eine Privat-HP sollte m.E. gesetzlich für jedermann verpflichtend sein, dann würde z.B. derjenige, der dir nachts an deinem Pkw die Spiegel abtritt und gefasst wird, auch den Schaden zahlen. Denn die Versicherung holt sich ALLES von ihm wieder, da bin ich mir ganz sicher ;-)
Ist ja nicht der Staat...

Hallo !

Gruß
Riis

Lang ist´s her, wie ist der Fall denn ausgegangen?

Hallo

Habt ihr denn alle schon Erfahrungen mit diversen Unfällen b.z.w.
Schadensereignissen muss man gleich alle Geschütze auffahren Polizei
Anwalt und dergleichen ,was ist bei einer schweren Verletzung die sofort
den Arzt erfordert da bleibt keine Zeit mehr die Rennleitung zu holen.
Eine einvernehmliche Klärung kann auch später erfolgen da es in den meisten Fällen über die Privathaftpflicht geregelt wird wenn die
Assekuranz dumm tut kann man immer noch was bewegen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Zurück