• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radumfang 23er Reifen

TiVo schrieb:
Ich hatte Bauchschmerzen, und der Rest hier hat mich für total bekloppt gehalten. :lol:

Mein Kollege hat auch nicht verstanden, warum ich mich hier vor Lachen nicht mehr halten konnte. Und erklären konnte ich es ihm auch nicht wirklich.

Und wenn ich nicht aufpasse, geht es jetzt gleich wieder los ...

ONTOPIC:
Kaum zu glauben, dass es zeitgleich 2 Threads gibt, in denen so ein Thema in epischer Breite diskutiert wird. Ich habe den Umfang irgendwann - warum auch immer - mal auf 2090 gestellt und seitdem beibehalten. Scheint so falsch ja nicht zu sein. Und was sind schon 0,5% Fehler (oder 10mm)? Das liegt wahrscheinlich unter den Fertigungstoleranzen der Hersteller, ganz zu schweigen von Luft- bzw. Reifendruck, Abnutzung etc.

Allerdings habe ich grundsätzlich die kürzeste gefahrene Strecke aller Mitfahrer. Dafür waren zu meinen HAC4 Zeiten dann die Maximalsteigungen größer :aetsch:

Grüße

Michael

Leute!!
Seid doch mal ein wenig erfinderisch!

Mein Tipp:
-Stellt das RR auf eine ebene Fläche,
-markiert den Mantel und die Fläche an der Stelle, wo die beiden sich berühren,
-rollt das Laufrad eine Umdrehung und markiert die Fläche wieder an der neuen Berührungsstelle.
-abmessen!!

oder genauer:
Drei Umdrehungen und dann den Messwert durch drei teilen.

Ich hoffe, ich habe da nicht einen wichtigen Fehler-Faktor übersehen.

Grüße, Heiko

Shimaere schrieb:
Leute!!
Seid doch mal ein wenig erfinderisch!

Mein Tipp:
-Stellt das RR auf eine ebene Fläche,
-markiert den Mantel und die Fläche an der Stelle, wo die beiden sich berühren,
-rollt das Laufrad eine Umdrehung und markiert die Fläche wieder an der neuen Berührungsstelle.
-abmessen!!

oder genauer:
Drei Umdrehungen und dann den Messwert durch drei teilen.

Ich hoffe, ich habe da nicht einen wichtigen Fehler-Faktor übersehen.

Grüße, Heiko

Bis auf das Rollen ja :

draufsetzen und luftdruck merken, dann isses SO wie du beschreibst die ALLERBESTE METHODE

und zum Checken dann auf ne 400m Sportplatzbahn und ein paar Runden und dann Wert überprüfen ;-)

LOOK KG 481 schrieb:
Erbsenzähler ?? hehe jetzt weiss ich was das soll :D

Genau. Und ich bin sogar stolz drauf :D

Sorry, aber die Bemerkung konnte ich mir wirklich nicht verkneifen. Ihr könnt es alle drehen und wenden wie ihr wollt, ihr werdet nie den exakten Wert bekommen. Also vergesst es einfach.
Irgendwas zwischen 2000 und 2020 tut es vollkommen. Und wenn ihr euch selbst besch... wollt, erhöht den Wert jedes Jahr ein bisschen, dann werdet ihr ständig besser.

millenovanta schrieb:
Genau. Und ich bin sogar stolz drauf :D

Sorry, aber die Bemerkung konnte ich mir wirklich nicht verkneifen. Ihr könnt es alle drehen und wenden wie ihr wollt, ihr werdet nie den exakten Wert bekommen. Also vergesst es einfach.
Irgendwas zwischen 2000 und 2020 tut es vollkommen. Und wenn ihr euch selbst besch... wollt, erhöht den Wert jedes Jahr ein bisschen, dann werdet ihr ständig besser.

Also ich machs so und das ist für mich OK
2096 genau bei 7,5 bar und 76 KG
;-)

Anhänge

• umfang.jpg
    umfang.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 301
Zurück