• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsportvereine - Tradition, Erfolge, Historie

Anzeige

Re: Radsportvereine - Tradition, Erfolge, Historie
1669032313878.png

V.L. Weichert*, Clausmeier, Laufer*- die Söhne wurden später auch alle Rennfahrer
*Zehlendorfer Eichhörnchen
 
Dieses Jahr hatte unser Ehrenvorsitzende Manfred Schmadtke sein 70jähriges Vereinsjubiläum.


EmbeddedImage.jpg

Der "Sturm" Hombruch Bahnvierer wurde 1956 Bezirksmeister. Der zweite von rechts ist Manfred Schmadtke. Viele Jahre später war er als Schrittmacher sehr erfolgreich. In den 80er Jahren auch mit seinem Sohn Frank. Der ist auch schon 50 Jahre im Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meinem Heimatverein sind übrigens auch zwei durchaus berühmte und immernoch bekannte Rennfahrer hervorgegangen. Der Verein hieß bis zur Wende Dynamo Potsdam. Danach wurde er umbenannt in PSV Potsdam, die Radsportabteilung hieß Sturmvogel und spaltete sich nach ein paar Jahren von PSV ab und wurde ein eigener Verein. Aber inzwischen ist das nur noch ein kleiner Verein, da auch dort sich ein Verein abspaltete, der inzwischen dem OSC Potsdam angehört und zahlenmäßig erfolgreicher ist.
Unser Erfolgtrainer hieß Detlef Brüggenkamp und die beiden erfolgreichsten Sportler waren Robert Bartko und Carsten Wolf. Die Erfolge, speziell von Robert brauche ich hier bestimmt nicht aufzählen. Viele andere schafften zwar den Sprung an die Sportschule nach Berlin, aber nicht den internationalen Durchbruch.
 
Dieses Jshr hstte unser Ehrenvorsitzende Manfred Schmadtke sein 70jähriges Vereinsjubiläum.


Anhang anzeigen 1177543
Der "Sturm" Hombruch Bahnvierer wurde 1956 Bezirksmeister. Der zweite von rechts ist Manfred Schmadtke. Viele Jahre später war er als Steher sehr erfolgreich. In den 80er Jahren auch mit seinem Sohn Frank. Der ist auch schon 50 Jahre im Verein.
An Manfred kann ich mich noch gut erinnern. Er war oft bei den Steherrennen in Bielefeld, Solingen und Köln.
 
Gibt es noch die Frau Artmann in Eurem Verein?
Du meinst sicher Annette Artmann? Die ist in den 90er Jahren sehr erfolgreich für "Sturm" Hombruch gefahren. Ob die noch im Verein ist, weiß ich gar nicht. Ist auf jeden Fall nicht mehr aktiv. Auch nicht bei den Helfern. Natalie Stegherr ist noch als Fachwartin im erweiterten Vorstand aktiv, fährt aber nicht mehr aktiv.
 
Du meinst sicher Annette Artmann? Die ist in den 90er Jahren sehr erfolgreich für "Sturm" Hombruch gefahren. Ob die noch im Verein ist, weiß ich gar nicht. Ist auf jeden Fall nicht mehr aktiv. Auch nicht bei den Helfern. Natalie Stegherr ist noch als Fachwartin im erweiterten Vorstand aktiv, fährt aber nicht mehr aktiv.
Habe Heute mal im Verein nachgefragt. Annette ist leider vor drei oder vier Jahren an Krebs gestorben. Sie war noch keine 50. 😢
Hab das damals leider nur so am Rande mitbekommen. Deshalb konnte ich mich nicht mehr erinnern.
 
Schade! Ich lernte sie noch als gute Einzelfahrerin in der Bundesliga kennen-da gab es auch noch eine NRW-Rundfahrt für Frauen.
 
Wilfried Trott kommt ja aus Radevormwald und ist vor allem für Kölner Vereine, unter anderem Viktoria Lövenich gefahren. Wüsste nicht das er mal bei Brakel war.
Hallo Sonne_wolken, Wilfried ist 3 Jahre für Curve gefahren, kurz vor seinem Karriereende, dann ist er noch 1 oder 2 Jahre für Radevormwald gefahren. Bei Interesse kann ich versuchen die genaue Zeit Dir mitzuteilen.
 
Danke, aber wir haben bei "Sturm" Hombruch nur ein Jahr später unsere eigene Festschrift zum 50 Jährigen Bestehen herausgebracht. 2025 feiern wir dann unser 100jähriges. Denke mal das wir dann eine neue Festschrift heraus bringen. Sehr schade das Curve Brakel das 100jährige 2024 nicht mehr feiern kann. Hätte nie gedacht das man so einen erfolgreichen Verein auflöst. Brakel zeigt wie schnell das gehen kann. Zum Glück steht mein Verein noch stabil da. Hoffe das bleibt auch so.
Hallo sonne_wolken, Du wirst es nicht glauben, aber Curve lebt noch.
Zumindest bei FB, dort gibt es die Gruppe Curve Brackel Revavil.
Eventuell kriegen wir für das Jahr 2024 etwas gebacken.
 
Hallo sonne_wolken, Du wirst es nicht glauben, aber Curve lebt noch.
Zumindest bei FB, dort gibt es die Gruppe Curve Brackel Revavil.
Eventuell kriegen wir für das Jahr 2024 etwas gebacken.
Auf Facebook verfolge ich Curve Brakel natürlich schon. Aber es macht mich immer noch traurig das so ein renommierter Verein aufgelöst wurde. Nicht nur ein Verlust für den Dortmunder Radsport.
 
Zurück
Oben Unten